PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cochemiea bzw. Mammillaria



noisi
19.11.2004, 20:13
Und gleich noch mal Hallo !

Hat jemand von Euch eine oder mehrere der folgenden Arten ?

Mammillaria halei, maritima, pondii, poselgeri, setispinus, die ja auch als Cochemiea bezeichnet werden.

Wenn ja, wüsste ich nämlich auch hier mal etwas aus erster Hand, sozusagen, in meinem Buch (es steht nur in einem meiner Bücher was zu der 'Gattung') steht nur, sehr schwierig, nicht für Anfänger usw.

Da mir das nicht wirklich weiter hilft, frag' ich gleich mal hier nach.

So, das war's erst mal

Tschüssi Alex

Anonymous
20.11.2004, 00:00
Hallo Noisi

Also, ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Hab in einem meiner Bücher(Kakteen und andere schöne Sukkulenten von Grunert, Viedt und Kaufmann, allerdings von 1989/1977)
folgendes unter Cochemia gefunden:

"Wollen sonnig, warm und luftig stehen sowie stets unter Glas gehalten werden; im Winter dagegen bei etwa 15°C. Am besten gedeihen sie in sandiger, leicht saurer Erde, Vermehrung aus Samen oder Stecklingen von älteren Pflanzen. Pfropfen ist in jedem Falle zu empfehlen."

Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen, aber da meldet sich bestimmt nochmal jemand mit mehr Erfahrung.

Tschüß und viel Glück
Andrea

Andra
20.11.2004, 00:05
So, also ehe ich eben meinen Lämmertext abgeschickt habe, war ich noch eingeloggt, hab genau aufgepaßt :evil:
und so wie er weg war, war ich's auch :evil: :evil: :evil:

Tschüß
Andrea
(die wirklich nich gerne rausfliegt!)

noisi
20.11.2004, 10:28
Hallo Andrea !

Danke für Deine Antwort !

Das mit dem Pfropfen hab' ich auch mehrfach gelesen, das stört mich aber leider etwas, da ich gepfropfte Kakteen 'unecht' finde, also widernatürlich.

Ich werd' einfach mal nächstes Jahr mein Glück mit einer Cochemiea versuchen.

Tschüssi Alex

Michael Wolf
20.11.2004, 11:10
In unsere OG gibt es einen Mammi-Experten. Der hat in seiner Sammlung alle Mammillarien und eben auch die Cochemias. Er meint, die wachsen unheimlich langsam und bis zum blühen können durchaus 15 Jahre vergehen. Auch sollen sie ja etwas heikel in der Haltung sein.

michael

noisi
20.11.2004, 14:36
Hallo !

Ja, genauso viel kann man in den Büchern auch lesen. :roll: :P

Aber bei Haage gibt es welche, die schon Blüten haben, also blühfähig sind.

Scheinbar hat noch niemand (von den Forumianern) so recht Erfahrungen damit gemacht, dann mach' ich das jetzt und dann berichte ich hier darüber.

Eigentlich trau' ich mir das schon zu, so extrem heikel dürften sie ja nicht sein, die kleinen Grazien, oder ?

Tschüssi Alex

Helga
22.11.2004, 13:12
Hallo Alex

Habe zwar 2 Stück aber erst seit diesem Sommer.

Gepfrofte Kakteen finde ich auch nicht toll, ist für mich nur eine Ausnahmelösung bei problemen.


MfG

Helga

noisi
22.11.2004, 15:39
Hallo Helga !

Ja genau, dann ist Propfen okay, aber nur so, finde ich, sieht's doch ziemlich dämlich aus.

Welche Cochemieas hast Du denn ?

Tschüssi Alex

Helga
23.11.2004, 16:35
Hallo Alex

Habe maritima & poselgeri

MfG

Helga

noisi
23.11.2004, 19:10
Hallo Helga !

Das sind zufällig ganz genau die beiden, die ich nicht haben möchte. :oops:

Kannst Du Dir das vorstellen ? Dabei gibt's gerade mal fünf Arten.

Ich habe aber jetzt noch ein paar Namen von Insel-Kakteen zusammen gesammelt und bin jetzt bei 176 Kakteen angekommen.

Da sind dann aber auch so kleine Fliegenkleks-Inseln wie Alcatraz (nicht die Gefängnisinsel sondern vor Mexiko) usw. dabei.

Und meine Einkaufsliste für nächstes Jahr wird immer länger ..., dann muß ich eben die Schlafzimmerfenster auch zum Kakteenbereich erklären.

Tschüssi Alex

Marc
23.11.2004, 22:39
Hehe noisi,, nicht dass das mal Ärger gibt ,O) Es sollen ja auch schon mal Kakteen durchs Fenster geflogen sein,,, rein zufällig ,O)

noisi
24.11.2004, 15:54
Hallo !

Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, zum Glück.

Das schlimmste was passieren kann, ist das sich mein Freund beklagt weil er sich wieder mal einen Dorn in den Fuß getreten hat. Aber über die Blüten freut er sich dann auch.

Tschüssi Alex