PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia rufida

Hülsmann
15.07.2008, 00:10
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080714-230102-966.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080714-230102-966.jpg)Auch als etwas erfahrener Kakteenkenner braucht man mal Hilfe; und zwar habe ich schon seit drei Jahren diese beiden hübschen Opuntien, die zwar so ganz schön sind, aber leider haben sie noch nie geblüht. Bei Uhlig-Kakteen sagte man mir, die mexikanischen Arten seien eher ein bißchen "blühfaul", aber deswegen möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich habe es schon mit Baldrian versucht, was ja bei manchen Pflanzen fast schon Wunder bewirkt...nicht so bei Opuntia rufida. Zur Pflege: bei mir überwintert sie kühl und trocken, in der Vegetationszeit steht sie ganztags sonnig und wird einmal monatlich gedüngt.

AstrophytumX
15.07.2008, 00:29
Hallo Birthe,

meine steht immer frei und zur Zeit gefällt ihr das Wetter gar nicht,nur Regen.
Blühfaul scheinen sie wirklich zu sein.Die letzten Jahre hatten sie zwar einige Blüten aber dieses genau 1 Knospe.
Bei mir steht sie im Winter geschützt unter dem Vordacht,bekommt aber Frost ab.
Die ganze microdasys Gruppe ist da sehr frostresistent.
Deine sieht ziemlich frisch aus im Gegensatz zu meiner..

kaktusy
15.07.2008, 00:32
ich hab 2 von den teilen. die eine blüht viel und regelmässig, die andere nur sporadisch. es gibt wirklich sehr blühfaule - aber auch fleisige klone.

Hülsmann
15.07.2008, 00:33
Nun, da du auch aus dem Rheinland bist, haben wir ja denselben durchwachsenen Sommer. Vielleicht mag sie es einfach wärmer?

AstrophytumX
15.07.2008, 00:39
Nun, da du auch aus dem Rheinland bist, haben wir ja denselben durchwachsenen Sommer. Vielleicht mag sie es einfach wärmer?

ja und vorallem trockener :)
Die sieht ziemlich zerzauselt aus was auch dem Hagel zu verdanken war,einige "Ohren" müsst ich mal entfernen.Sind aber sonst hart im nehmen.

Uwe/Eschlikon
16.07.2008, 08:04
Hallo

Für blühfaule Pflanzen bewirkt Dünger meist das Gegenteil. Sie produzieren durch die regelmässige Nährstoffzufuhr eher Grünmasse als Blüten. Blühen tut eine Pflanze, um zu überleben. Geht es ihr aber gut (oder zu gut :D), dann braucht sie auch nicht zu blühen, sondern bloss zu wachsen.

Uwe

volker61
16.07.2008, 10:04
Kann da Uwe nur zustimmen , dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht.

LG Volker