PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Lophophora zum anfang

Pahi
13.07.2008, 22:22
Hallo ich möchte mir mal einen Lophophora anschaffen und weiss nicht wie ich diesen pflegen muss und welche sorte sich zum anfang eignet.

pe1
13.07.2008, 22:40
Das sind die anspruchslosesten Kakteen, die ich kenne. Meine stehen seit vielen Jahren bei Wind und Wetter ungeschützt draußen (im Sommer). Habe sie noch nie gegossen oder gedüngt (macht die Natur). Stehen in ganz normaler Kakteen Erde von Haage (allerdings 50% mineralisch gestreckt). Und trotzdem blühen sie jährlich nicht nur einmal. Und welche Du da nimmst, ist völlig egal. Ich bin der Meinung, daß das alles Eins ist.

Aber nicht essen. Die sollen sehr bitter sein.

Pahi
13.07.2008, 22:47
achso ich habe gedacht die seien seht kompliziert zu halten. ich will eine die sehr schnell wächst und möglichst viele ableger bildet. wie ist das mit der überwinterung?

AstrophytumX
13.07.2008, 23:19
Nabend,

anspruchslos stimmt.Aber nicht bei jedem gedeihen sie,mann muss ihnen schon die richtige Pflege zukommen lassen.
Wenn Du sorgen hast besorge dir eine gepfropfte.
Bei den unterschiedlichen Arten gibts keine großen Pflegeunterschiede.
Einzige was mir einfällt ist,dass man bei L. fricii und L. diffusa beim bestäuben nachhelfen muss.Die williamsii Gruppe macht das alleine!

Pahi
13.07.2008, 23:27
naja ich hole mir dann ne gruppe williamsiis^^ danke...wie oft muss ich diese gießen?

lautaro
13.07.2008, 23:53
Mineralisches Substrat und nur giessen wenn völlig trocken. Im Winter kühl und trocken halten

MfG

Lautaro

AstrophytumX
14.07.2008, 01:17
naja ich hole mir dann ne gruppe williamsiis^^ danke...wie oft muss ich diese gießen?

Allgemeine Gießregeln gibt es nicht,man kann nicht sagen alle 2 Wochen einmal.
Gegossen wird wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist,dann noch ein paar Tage warten und dann kann man wenn es das Wetter zulässt wieder gießen.
Gegossen wird durchdringend von oben also nicht mal hier ein Schluck,mal da ein Schluck.

Pahi
15.07.2008, 21:57
woran merke ich, dass das substrat komplett ausgetrokntet ist?
ich habe mir jetzt einen Wiliamsii gekauft ud dazu samen vom wiliamsii..

Egger
15.07.2008, 22:59
woran merke ich, dass das substrat komplett ausgetrokntet ist?

Du kannst z.B. ein Holzstäbchen (gibts als Schaschlikspieße im Handel) bis auf den Boden in das Substrat stecken. Ne Weile drin lassen dasnn rausziehen. Dann siehst Du wie weit das Substrat schon abgetrocknet ist.

Viele Grüße Egger!

Pahi
15.07.2008, 23:07
danke für die antwort^^:p

Dana
17.07.2008, 12:53
Hallo,
ich wollte nochmal nachfragen, welche der Lophophoren so besonders viel sprossen. Die williamsii machen das doch eigentlich nicht, oder?

Dana

bigsi
17.07.2008, 13:49
Hallo Dana!

Lophophora williamsii v. caespitosa sprosst sehr stark.

Lg Birgit

AstrophytumX
17.07.2008, 21:36
Hallo,
ich wollte nochmal nachfragen, welche der Lophophoren so besonders viel sprossen. Die williamsii machen das doch eigentlich nicht, oder?

Dana

Hallo Dana,

die caespitosa ist eine Form von williamsii die sehr viele Sprosse treibt.
Aber auch alte williamsii Sprossen,caespitosa aber schon im Jung- Sämlingsstadium.Kommt dadurch auch später zur Blüte und blüht auch nicht so reich.
Genau wie die anderen williamsii bilden sie ohne zutun Samen aus (selbstfertil).
Habe soeben eine ausgereifte Frucht geerntet ----> 5 Samen
Schau Dich mal hier um http://www.lophophora.info/
Sind schöne Fotos zu sehen,am Standort und in Kultur und etwas zur Vermehrung.

BG

Sascha

Dana
17.07.2008, 23:20
Vielen Dank Euch beiden!

Dana