PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave umtopfen?



sukki
11.07.2008, 12:05
Hallo an Alle!

Ich habe einige Agaven, die gut wachsen und Kindel bilden. Nun meine Frage: wie lange lasst ihr die Kleinen dran und wie oft topft ihr um. Habe meine erst letztes Jahr umgetopft und sind schon wieder fällig. Würde es schaden, wenn sie noch ein Jahr warten oder einfach den Topf sprengen? Bei den Ablegern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie besser wachsen, wenn man sie nicht zu bald entfernt. Deshalb vielleicht im Herbst umtopfen, aber Kindel dranlassen?
Frage zwei: Würden die Agaven am Dachboden über den Winter kommen? Vorigen Winter habe ich sie auf die Küchenkastl getan, aber sie wollten mehr Licht. Je größer sie werden, umso schwieriger ist es einen Platz zu finden. Habe schon überlegt mein Fenster im Stiegenhaus nicht nur auf einer Ebene zu bespielen, sondern gleich ein Regal aufzustellen. Nur ist dadurch die Fläche nach hinten zu dunkel und es sollten wohl Glasböden und vielleicht noch Spiegel an den Wänden sein wegen Lichtausbeute :D
:D ;).

Danke! sukki

Uwe/Eschlikon
11.07.2008, 13:36
Hallo sukki

Umtopfen: Agaven wachsen auch in einem verhältnismässig kleinen Topf meist noch recht gut. Aber wenn der Blattansatz den Topfrand erreicht hat und das Wassergeben von oben kaum mehr möglich ist, dann ist das Umtopfen sicher fällig ;). Und alle Ableger würde ich auf jeden Fall beim Umtopfen entfernen, denn da geht's am leichtesten und die Wurzeln der Ableger bleiben dran.

Winterplatz: Als Faustregel gilt, je dunkler desto trockener. Eine Agave kann sogar fast ganz dunkel überwintert werden. Bevor sie aber ins "Verliess"
(:D)kommt, muss sie das Wachstum eingestellt, also mind. 3-4 Wochen zuvor kein Wasser mehr bekommen haben. Und im Frühjahr langsam! ans Licht und vor allem an die Sonne gewöhnen, sonst passiert dasselbe wie mit unserer Haut.

Grüsse, Uwe

MarcoPe
11.07.2008, 23:43
Hi Sukki!

Lies doch mal hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5477&highlight=agave+winter

Da gibt es eine Menge guter Tipps zur Überwinterung.

Gruß Marco