Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lithops
Ich habe seit letztem Jahr eine kleine Lithops-Sammlung und dementsprechend wenig Erfahrung damit. Bis jetzt sehen sie ganz gut aus, haben sich geteilt und ich hoffe, daß sie blühen. Nur bei einem rührt sich nichts, der macht keinerlei Anstalten, den neuen Körper zu schieben. Er ist fest, so daß ich davon ausgehe, daß er noch lebt. Aber warum schiebt er dann keinen neuen Körper? Weiß das jemand? Uschi
Hallo Uschi,
In Sachen Lithops habe ich, selbst blutiger Anfänger, auch schon Lehrgeld bezahlen müssen. Mehrere Lithops übergossen, dann machte es plötzlich plopp und sie waren weg bis auf einen und der hat sich nun auch nicht gehäutet. Wäre also durchaus möglich, daß deiner zu viel "gesoffen" hat.
LG Andreas
Hallo Uschi,
ich habe bisher auch erst wenige große Lithops und damit keine echten Erfahrungen! Einer hat aber erst vor drei Wochen neuen Blätter gebildet. Ich würde abwarten und ihn behandeln, wie die anderen auch.
Gruß Marco
Hallo Uschi,
Sorgen brauchst Du dir da keine machen bei mir ist das auch schon vorgekommen.
Eine Ursache kann sein zu wenig Licht, der Vegetationspunkt der im auffolgenden Jahr ein neues Paar Blätter ausbildet befindet sich über den Wurzeln also in der Erde und wenn zu wenig Licht vorhanden (Lithops nimmt die einfallenden Licht von oben auf) kann es möglich sein das etwas in stocken gerät mit den neuen Körper.
Allgemein sollte man beachten: Lithops lieben viel frische Luft und sollten möglichst in luftiger Umgebung gehalten werden und wo sie viel Licht bekommen es muss aber nicht den ganzen Tag direktes Sonnelicht sein. In Natur wachsen sie oft in Nähe von Büschen oder Felsen. Zur Haltung bei uns am besten Südseite auf dem Balkon.
Zum Wässern: Die meisten Lithops werden regelrecht ertränkt. Die Pflanzen sind in ihrer Heimat Bewohner trockner Gebiete und erhalten abgesehen von Nebel oder Tau oft monatelang kein Wasser, darum lieber weniger als zuviel Wässern.
Ich persönlich sprühe Lieber. Und bei der Bildung von neuen Blattpaaren erst wieder wässern wenn die alten Blattpaare eingetrocknet sind.
PS.
Hast Du die Lithops in Töpfen oder in eine Schale gepflanzt?
Ich danke für Eure Antworten und werde nun also erst mal abwarten.
Zu den Einzelheiten - die Lithops stehen auf dem Südbalkon, in Vierecktöpfen in mineralischem Substrat. Ich habe alle im Januar umgetopft. Gewässert werden sie sehr sparsam, eigentlich sprühe ich nur. Trotzdem konnte ich Verluste nicht verhindern, nun ja. Vor allem die, die ich mal aus einem Baumarkt gerettet habe, aber jetzt trifft es eben auch welche von Haage. Das ist wohl mein Lehrgeld, das ich zahlen muß.....!!!! Uschi
Hülsmann
11.07.2008, 15:48
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080711-143139-792.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080711-143139-792.jpg)Also ich habe meine Lithops in einer Schale zusammengefügt. Oben links im Bild seht ihr 2jährige aus eigener Vermehrung, es sind noch mehr, aber ich habe nur einen Ausschnitt der Schale im Bild. Gerade mit Lithops kann man eine hübsche Sammlung auf kleinstem Raum gestalten, in einer Schale kann man eine kleine Landschaft gestalten wenn man möchte. Man kann sie auch dicht beieinander pflanzen, Lithops gedeihen gut in "Gesellschaft". Bei mir wird die Schale geflutet, allerdings nur bei anhaltend schönem Wetter. Ansonsten wird auch bei mir nur gespüht, um die Taubildung ihrer Heimat nachzuahmen. Bei sehr heißem Wetter habe ich schon beobachtet, daß sie sich ein wenig in die Erde zurückziehen, gerade die Kleinen sind dann nur noch gerade an der Oberfläche zu erkennen. In so einer Schale haben sie diese Möglichkeit des "Rückzugs", was eine ganz natürliche Reaktion ist. Wer Interesse an einer kleinen Lithops Sammlung hat, sollte es einmal mit der eigenen Aussaat versuchen, denn auf diese Weise lernt man ihre Bedürfnisse sehr genau kennen, vorausgesetzt man beobachtet sehr genau.
Gruß
Eure wenig sukkulente Birthe (brauche KAFFEE!)