PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria theresae, Pflege und Erfahrungen wurzelechter Pflanzen



Bernhard
09.07.2008, 21:56
Hallo Kollegen,

ich habe versehentlich eine wurzelechte M.theresae bekommen, hatte ursprünglich nur nach veredelten Pflanzen gefragt. Nun habe ich hier eine winzige Schönheit, die meine Kenntnisse über ihre Pflegebedingungen allerdings übersteigt. Ich habe mich vorher nie mit M.theresae und Co. auseinandergesetzt, da ich geziehlt nur veredelte Pflanzen dieser Art suche.
Leider hat auch der Versand der Pflanze nicht unbedingt gut getan. Sie steht recht unsicher im Topf, da sie sehr weich ist (normal ? )

Ich habe mich nun mal etwas belesen:
- rein min. Substrat
- heller Standort, verträgt nach gewisser Eingewöhnung pralle Sonne
- Überwinterung ruhig hart (kurzzeitig Frost möglich)
Diese Infos werden leider teilweise im Netz widerlegt, daher meine Fragen:

1.) Wie schaut es mit dem Gießverhalten aus ? Ich würde die Pflanze in einen sehr kleinen Topf setzen, da dort das Substrat sehr schnell abtrocknen kann(mach ich bei meinen Arios auch so).
Wie ist dann zu gießen ?

2.) ist eine Gießpause auf Grund von Sommerruhe einzuplanen ?

3.) welcher Standort ist optimal ?

4.) Überwinterungstemperaturen ? (bei mir zwischen 8 und 0°C)

Danke und Grüße
Bernhard

3.)

kaktusy
09.07.2008, 23:18
hallo bernd
meine therasaes stehen ganz oben im gw, direkt unterm dach in groben, rein mineralischen substrat in einem relativ knappen topf - darum kann sie bei mir immer mit den anderen gegossen werden. sonne hat sie den ganzen tag, temperaturen über 40°C, brät und blüht die da oben. gegossen wird bei leicht bewölkten wetter, die pflanzen sind dann meistens schon einiges geschrumpft.
im winter liegen die tiefstwerte in der nacht sicher bei 3°C. sie teilt ihren platz mit echinomastus, coryphantha, turbinicarpus und escobaria, hat auch das gleiche substrat wie diese.

eyriesii
09.07.2008, 23:19
Wenn Du Erfahrungen mit Ariocarpen hast, solltest Du auch kein Probleme mit Mammillaria theresae bekommen. Die verträgt in der Tat pralle Sonne und wird bei mir auch nur sehr sparsam gegossen. Im Prinzip pflege ich sie genauso wie die Ariocarpen, sie steht auch direkt neben diesen am sonnigsten Platz.

Trezegoal
10.07.2008, 22:22
Hi,

ich hab mir in diesem Frühjahr auch ein WE Exemplar zugelegt und war ein wenig verunsichert bzgl. der richtigen Pflege. Aber dank der Tipps von kaktusy;) blühte die mam. wie verrückt und gedeiht bisher prächtig. Also eigentlich keine schwer zu kultivierende Pflanze, wenn man ein paar Sachen berücksichtigt.

Liebe Grüße Trez

Bernhard
10.07.2008, 22:51
Hallo Kollegen,

danke für die Antworten, da kann ja nun fast nichts mehr schiefgehen.
Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen habe und halte euch auf dem Laufenden (nächstes jahr evtl. sogar Bilder)

viele Grüße
Bernhard