Bernhard
09.07.2008, 22:56
Hallo Kollegen,
ich habe versehentlich eine wurzelechte M.theresae bekommen, hatte ursprünglich nur nach veredelten Pflanzen gefragt. Nun habe ich hier eine winzige Schönheit, die meine Kenntnisse über ihre Pflegebedingungen allerdings übersteigt. Ich habe mich vorher nie mit M.theresae und Co. auseinandergesetzt, da ich geziehlt nur veredelte Pflanzen dieser Art suche.
Leider hat auch der Versand der Pflanze nicht unbedingt gut getan. Sie steht recht unsicher im Topf, da sie sehr weich ist (normal ? )
Ich habe mich nun mal etwas belesen:
- rein min. Substrat
- heller Standort, verträgt nach gewisser Eingewöhnung pralle Sonne
- Überwinterung ruhig hart (kurzzeitig Frost möglich)
Diese Infos werden leider teilweise im Netz widerlegt, daher meine Fragen:
1.) Wie schaut es mit dem Gießverhalten aus ? Ich würde die Pflanze in einen sehr kleinen Topf setzen, da dort das Substrat sehr schnell abtrocknen kann(mach ich bei meinen Arios auch so).
Wie ist dann zu gießen ?
2.) ist eine Gießpause auf Grund von Sommerruhe einzuplanen ?
3.) welcher Standort ist optimal ?
4.) Überwinterungstemperaturen ? (bei mir zwischen 8 und 0°C)
Danke und Grüße
Bernhard
3.)
ich habe versehentlich eine wurzelechte M.theresae bekommen, hatte ursprünglich nur nach veredelten Pflanzen gefragt. Nun habe ich hier eine winzige Schönheit, die meine Kenntnisse über ihre Pflegebedingungen allerdings übersteigt. Ich habe mich vorher nie mit M.theresae und Co. auseinandergesetzt, da ich geziehlt nur veredelte Pflanzen dieser Art suche.
Leider hat auch der Versand der Pflanze nicht unbedingt gut getan. Sie steht recht unsicher im Topf, da sie sehr weich ist (normal ? )
Ich habe mich nun mal etwas belesen:
- rein min. Substrat
- heller Standort, verträgt nach gewisser Eingewöhnung pralle Sonne
- Überwinterung ruhig hart (kurzzeitig Frost möglich)
Diese Infos werden leider teilweise im Netz widerlegt, daher meine Fragen:
1.) Wie schaut es mit dem Gießverhalten aus ? Ich würde die Pflanze in einen sehr kleinen Topf setzen, da dort das Substrat sehr schnell abtrocknen kann(mach ich bei meinen Arios auch so).
Wie ist dann zu gießen ?
2.) ist eine Gießpause auf Grund von Sommerruhe einzuplanen ?
3.) welcher Standort ist optimal ?
4.) Überwinterungstemperaturen ? (bei mir zwischen 8 und 0°C)
Danke und Grüße
Bernhard
3.)