PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewächshaus-verglasung?



Anonymous
15.11.2004, 18:46
hallo zusammen
ich beabsichtige im nächsten jahr ein neues, grösseres gewächshaus für meine kakteen zu bauen. (2.40m * 4.10m, First: 2.50m, Seitenhöhe: ~1.90m). nun bin ich mir aber plötzlich nicht mehr so sicher in sachen verglasung. anfangs habe ich gedacht, das ganze haus mit 16mm dreifachstegplatten einzudecken. nun habe ich aber gesehen, dass die lichtdurchlässigkeit bei den 3-fachplatten nicht so gut ist (um 70%). ein weiterer nachteil ist, dass man von aussen nicht ins gewächshaus sieht (und sich nur von innen an den pflanzen erfreuen kann).
deshalb mache ich mir gedanken, nur das dach mit dreifachstegplatten einzudecken und alle seitenwände mit IV-verglasung 14mm zu konstruieren. nun meine frage: ist von einer IV-verglasung eher abzuraten (da kein UV licht durchkommt), oder ist es besser, als die 3.fachstegplatten? besten dank im voraus.

gruss
markus

Ulrich Haage
17.11.2004, 21:15
Ich hab im Sommer bei einem Kakteenfreund eine hübsche Alternative gesehen: Stegdoppelplatten mit 40 - 60 mm Kammern glasklar. Gute Dämmwirkung, die Kammern groß genug um noch gut hinein- oder herausschauen zu können - einziges Manko: nicht dachtauglich - also nix um im Gewächshaus in die Sterne zu gucken :wink:
zum Preis hab ich leider keine Info.
*uh*

Anonymous
18.11.2004, 13:03
danke für die antwort.
das dach werde ich wohl sowieso in 3-fach-platten (aus makrolon) machen (hagelschutz, stabilität). nur haben die ja nur etwa 72% lichtdurchlass. sollte dies ein problem darstellen? die seitenwände gedenke ich nun def. in isolierverglasung zu machen (für vollen durchblick!).
es ist mir aber schon wichtig, denn kakteen das optimum an licht zu geben. aber ich glaube, dies sollte bei meinem vorschlag trotzdem der fall sein, oder?

mfg
markus

treiberw
18.11.2004, 13:37
Hallo Markus,
Zur Lichtdurchlässigkeit folgendes:
Stegdoppelplatte Plexiglas Alltop: 90 % + UV
Stegdreifachplatte Macrolon: 70 % keine UV-Durchlässigkeit
Doppelverglasung Normalglas(Thermopane): 80 % keine UV-Durchlässigkeit
Wärmeschutzverglasung: 70 % und weniger keine UV-Durchlässigkeit.
Das Material der Wahl ist also Plexiglas Alltop. Einziger Nachteil ist, daß die Hagelfestigkeit dieses Materials etwas geringer ist als bei Makrolon. Vorteil gegenüber Makrolon ist die 100%ige Lichtbeständigkeit, d.h. ein Vergilben wie bei Makrolon gibt es nicht.
Bei Glas ist auch zu beachten, daß sich die Luft direkt hinter dem Glas stark erhitzt und das Glas das Licht nicht bricht, weshalb es nach längeren lichtarmen Perioden zu starken Verbrennungen kommen kann, was bei Kunststoffplatten egal welcher Art fast nie passiert.
Du must dich also entscheiden, ob Du das optimale Material für deine Pflanzen willst, oder ob du ästhetische Gesichtspunkte in den Vordergrund stellst.

Gruß

Wolfgang

Anonymous
18.11.2004, 15:52
hallo wolfgang

ich weiss nicht, ob mein gewächshaushersteller (http://www.hortechnica.ch/Gewächshäuser.htm) diese sog. ALLTOP-stegdoppelplatten im angebot hat. werde mal fragen.
optisch sieht glas eben schon besser aus, da gut zu reinigen. auf den seiten wäre dann eine doppelverglasung (80% lichdurchlass).
vielleicht sind im dach MACROLON-platten gar nicht so schlecht (da schattieren entfällt?).
die seiten können ja immer noch etwas schattiert werden, falls nötig.
es ist mir schon wichtig, für meine pflanzen etwas gutes zu bauen.
in meiner sammlung sind auch viele lichthungrige kakteen (ariocarpen, stombos, turbinicarpen, pelecyphoren usw.)
mein jetziges gewächshaus besteht aus 6mm doppelstegplatten und ich möchte auf alle fälle eine verbesserung.

mfg
markus

hardy
18.11.2004, 18:06
hi markus,

ich habe schon einige zeit doppelstegplatten (16 mm) in meinem gewächshaus. ( na ja, genaugenommen sind es dreistegplatten mit hilfsversteifungen im 45 grad winkel). seitdem wachsen meine pflanzen bedornungstechnisch bedeutend besser. ob das am fehlenden uv-anteil liegt, kann ich nicht beurteilen, aber im folienzelt sehen die dornen nicht anders aus, und da geht definitiv uv-lichtanteil durch (geilen sonnenbrand eingefangen!!!!). ausserdem entfällt das blöde beschatten nach der frühjahrseinräumerei. 8)

treiberw
19.11.2004, 07:50
Hallo Markus,

jetzt musst Du mir aber schon erklären, was Dich zu der Annahme bringt, daß ein Gewächshaus mit 16 mm Dreifachstegplatten aus Macrolon im Dachbereich und Isolierglas an den Seiten in Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit gegenüber 6 mm Doppelstegplatten (vermutlich auch Macrolon) bringen soll. Besser isoliert ist es bestimmt, aber mehr Licht wird nicht durchgehen, eher weniger.
Plexiglas Alltop sieht übrigens auch besser aus, als Macrolonplatten, da die Stege weiter auseinanderliegen und das Material glasklar ist. Ganz so durchsichtig wie Glas ist es allerdings nicht.
Für Plexiglas Alltop spricht auch, daß inzwischen fast alle namhaften Gewächshaushersteller bei ihren höherwertigen Häusern dieses Material anbieten.

Gruß

Wolfgang