PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis umtopfen...



Gast
08.07.2008, 19:08
hallo,

ich habe eine dringende Frage. Ich will Anfang August meine großen Echinopsen umtopfen, ist dies Anfang August noch möglich? Ein Kakteenfreund kommt da zu mir, der mir das geeignete Substrat mitbringt, eher geht es leider nicht. Wachsen sie dann noch an? Wäre um zahlreiche Antworten dankbar.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus.
Echinopsis

pe1
08.07.2008, 19:11
Der Zeitpunkt für das Umpflanzen ist völlig egal, wenn die Pflanze nicht gerade blüht. Nur zu.

Gast
08.07.2008, 19:17
Wenn wir umtopfen, müssten wir auch etwas alte Erde entfernen, wegen der Topfgröße. Macht das was aus?

Grüße
Echinopsis

pe1
08.07.2008, 22:27
Nicht etwas, sondern alles entfernen. Das macht denen nichts aus. Und die Topfgröße natürlich anpassen.
Dann erst mal 2 Wochen im Schatten in Ruhe lassen. Auch nicht gleich gießen.

Gaby
08.07.2008, 22:28
Geht halt vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl ans Werk :) . Und nach der Umtopferei mal zur Sicherheit 7-10 Tage nicht giessen.

Gruss Gaby

MarcoPe
08.07.2008, 23:16
Hallo Echinopsis!

Ich habe beim Umtopfen meine Echinopsis mit einem alten aufgerollten Frottee-Handtuch umwickelt. So konnte ich sie gut packen. Ich würde auch den größten Teil der alten Erde entfernen, ohne Gewalt gegen die Wurzeln anzuwenden. Bei meinen gab es erstaunlicherweise kaum Wurzeln. Sind zwei große Pflanzen und ich topfte sie im Frühjahr.

Gruß Marco

Gast
09.07.2008, 19:01
hallo,

danke schonmal für die Hilfe.
Werde wahrscheinlich beim umtopfen einen ausführlichen Bilderthread für euch machen. Bis dahin
mfg
Echinopsis