PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unkraut jäten zwischen ausgepflanzten Opuntien



federmohn
06.07.2008, 16:15
Hallo miteinander,

mal eine Frage an die Runde: Wie geht Ihr mit dem Unkraut zwischen ausgepflanzten Kakteen um?

Gerade die Opuntien werden ja recht ausladend und wenn dann mitten im Horst Löwenzahn und Ackerwinde hochkommen, ist das optisch mehr als störend.

Ich habe mir jetzt schon aus dem Bauhaus eine sogenannte "Telefonzange" mit langen Griff angeschafft. Damit komme ich an die meisten unerwünschten Pflänzchen ran (und nach einem Regen gehen sie auch halbwegs gut raus) - aber trotzdem ramme ich mir jedesmal unweigerlich einige Dornen in die Hand.

Gibt's dazu vielleicht eine bessere Methode?

volker61
06.07.2008, 16:18
Ich habe auf den Flohmarkt eine superlange Pinzette gekauft. Geht prima damit.

LG Volker

nl1133
06.07.2008, 16:50
Ich hab noch ein paar alte Motorradhandschuhe, die ziehe ich immer an (wenn ich dran denke vorher :p )

thuringian
06.07.2008, 16:54
Moin!

Hab diese riesigen Pinzetten auch schon gesehen. Was sich auch eignet sind Abfallzangen. Einfach mal googlen oder in der Elektrobucht schauen.

Grüße, Dirk

AstrophytumX
06.07.2008, 16:57
aber trotzdem ramme ich mir jedesmal unweigerlich einige Dornen in die Hand.

Gibt's dazu vielleicht eine bessere Methode?

Hi, es gibt da so eine tolle Erfindung,die nennt sich Handschuhe ;)
Die sollten Dich ausreichend gegen die fiesen Glochiden schützen.

DerStefan
06.07.2008, 17:10
gute Alternative ist auch Grillbesteck.....die Zangen haben wg. der Hitze am Grill auch teilweise bis 50cm Länge....gibts im Baumarkt momentan günstig....und die flachen Enden der Zange kann man ja noch feilen, tunen, anspitzen, wie mans halt möchte.

Grüße
Stefan

federmohn
06.07.2008, 17:17
...es gibt da so eine tolle Erfindung,die nennt sich Handschuhe ;)...
Die haben nur drei Nachteile:
Ersten fehlt mir damit etwas die Feinmotorik, zwar das Unkraut aber nicht die Splittsteinchen zu erwischen;
zweitens komme ich damit noch schlechter zwischen die Pflanzen rein und
drittens halten nicht mal die dicken Lederhandschuhe, die ich für die Rosen verwenden, alle Dornen aus. :p
Und abgebrochene Dornen, die IM Handschuh stecken, sind besonders fies.

------

Aber die Idee mit dem Grillbesteck ist auch nicht schlecht. Bzw. muss ich mal nach so einer langen Pinzette Ausschau halten.

nl1133
06.07.2008, 18:09
gibt es meistens aufm Flohmarkt an den Staenden, wo auch Skalpelle und so verhoekert werden....

elkawe
06.07.2008, 19:05
Hallo miteinander,

mal eine Frage an die Runde: Wie geht Ihr mit dem Unkraut zwischen ausgepflanzten Kakteen um?



Lieber wäre mir jetzt gewesen, du hättest geschrieben: Ich übernehme das für euch. :rolleyes: Ich kanns bald nicht mehr hören, denn jeder Besucher "beschwert" sich über mein Freilandbeet, nich wahr, Thomas :D

MarcoPe
06.07.2008, 21:04
Gibt's dazu vielleicht eine bessere Methode?

Hallo federmohn!

Länger, weiter, dicker ist hier die kaktoolympische Disziplin. Mit einem Hilfsmittel liegst du sicher richtig. Auch mit den Handschuhen gebe ich dir recht. Wenn die mit Dornen festgetackert werden, machen die auch keinen Spaß mehr.

Du könntest es mit einem scharfen Stecheisen (Stechbeitel für die Süddeutschen) versuchen, welches du an einem langen Stiel befestigst. Falls du kannst wäre es gut, die Angel gleich an einem Besenstiel o. ä. zu befestigen. Damit, wie beim Spargelstechen, die Unkräuter unterirdisch kappen und danach mit dem "Besteck" entfernen.

Mehr fällt mir auch nicht ein...
Gruß Marco

Echinopsis spez.
06.07.2008, 21:45
denn jeder Besucher "beschwert" sich über mein Freilandbeet, nich wahr, Thomas :D
Jo Steffen, da müsste mal was getan werden. ;)
Leider ist das Ganze eine echte Sysiphosarbeit. :rolleyes:

OPUNTIO
07.07.2008, 11:48
Wenn die Opuntien schon recht hoch und dicht sind, kommt man auch mit Handschuhen nicht weiter. Ich nehme einen simplen Schürhaken vom Kachelofen und popele damit erstmal das Unkraut samt Wurzel aus dem Boden.
Schürhaken einfach neben dem Eindringling in den Boden drücken eimal drehen und dann nach oben ziehen. Zum Entfernen nehm ich dann so einen Dreifingergreifer in einer biegsamen Welle. Damit kommt man überall hin.
Gruß Stefan

Achims
07.07.2008, 22:34
Auch mit den Pinzeitten äußerste VORSICHT, den ein abrutscher landet immer
in einen Körperteil und das macht Aua. Nehmt zwischen Pinziette & Pflanze
noch ein Küchentuch um so die Glochiden(Dornen) zu stoppen
Achims:D:p:p

federmohn
08.07.2008, 09:37
Danke noch für die vielen Ergänzungen!

Richtung "Spargelstecher" ist auch keine schlechte Idee.

Norsch
12.07.2008, 17:24
Hallo,

Zufällig gab's die Woche bei LIDL eine Aquarienzange für 4,99. Ist 70 cm lang , wenn man hinten zieht , beißt's vorne zu. Ist zwar nicht besonders robust (Plastik) , Aber um Unkräuter zu ziehen reicht es , wenn man die nicht zu kräftig werden läßt. Sowas gibt's bestimmt auch noch besser im Aquarien-Fachhandel. Hab gleich 3 Kräutlein an einer schwierigen Stelle im GH-Grundbeet rausgezogen , ging prima.

Gruß Norbert