PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kenn ich nicht



nl1133
06.07.2008, 09:29
hallo guten Morgen an alle,
was ist das fuer ein Kaktus? Ich dachte erst irgendwie ne Art Schlumbergerer, aber die Blueten stehen ja seitlich. :confused: Oder eine Art Ripsalis? Die Blaetter sind gegliedert.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080706-092228-411.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080706-092228-411.jpg)

Kaktus-fan
06.07.2008, 11:57
Hallo,
ich denke das ist ein Epiphillum.
Aber vielleicht kann dir jemand noch den genauen Namen sagen.

Liebe Grüsse

Horstii
06.07.2008, 12:50
Hallo Gunda,
das könnte ein Lepismium monacantha sein. google mal danach.
lg Andreas

bigsi
06.07.2008, 18:11
Hallo Gunda,
das könnte ein Lepismium monacantha sein. google mal danach.
lg Andreas

Hallo Gunda!

Ich habe auch so eine Pflanze, meine war nur mit Rhipsalis beschriftet. Habe jetzt mal nachgeschaut und in meinem Buch wird sie genau als Acanthorhipsalis monacantha bezeichnet. Über Lepismium ( wie Andreas schreibt ) steht darin:" Die Gattung Lepismium entspricht völlig Rhipsalis ..... und sind ohne Blüten nicht.... zu unterscheiden".

Ich denke, dass es sich dabei um die selbe Pflanze handelt ;) . Wer soll da noch wirklich durchblicken.
Vielleicht weiß es jemand genauer!

Lg Birgit

nl1133
06.07.2008, 18:15
Hallo Gunda!

Ich habe auch so eine Pflanze, meine war nur mit Rhipsalis beschriftet. Habe jetzt mal nachgeschaut und in meinem Buch wird sie genau als Acanthorhipsalis monacantha bezeichnet. Über Lepismium ( wie Andreas schreibt ) steht darin:" Die Gattung Lepismium entspricht völlig Rhipsalis ..... und sind ohne Blüten nicht.... zu unterscheiden".

Ich denke, dass es sich dabei um die selbe Pflanze handelt ;) . Wer soll da noch wirklich durchblicken.
Vielleicht weiß es jemand genauer!

Lg Birgit
danke! Mir geht es dabei vor allem um die Pflegehinweise, die aber bei beiden Pflanzen ja gleich sind. Sie unterscheiden sich ja "nur" im Bluetenstand.

Horstii
06.07.2008, 19:42
Hallo Gunda, habe noch mal ein bisschen recherchiert und nach diversen Quellen ist Lipismium monacantha und Acanthorhipsalis monacantha in der Tat ein und die selbe Pflanze. Es sind Synonyme. Damit dürfte die Frage der Pflege wohl geklärt sein.:)
lg Andreas

nl1133
06.07.2008, 19:59
Danke euch und schoenen Abend noch!

Chrissi
07.07.2008, 19:35
Hallo Gunda,

hat der orange Blüten?

LG Christa