PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Mammillarienexperten!



gabi2008
04.07.2008, 23:27
Hallo,
kann es sein, daß die behaarten Mammis wesentlich weniger Wasser
benötigen, als die grünen?
Gruß
Gabi

AstrophytumX
05.07.2008, 01:49
Hallo Gabi,

ich bin weder Mammillariaexperte noch habe ich wirklich viele der Gattung.
Ein paar "weiße" und "grüne" Mammis sind aber bei mir vertreten.
Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Kakteen bei mir gleichzeitig gegossen.
Die grüner erscheinenden Mammillarien sehen doch eher durstiger aus als die weiß erscheinenden.Die grünen stehen bei mir auch ziemlich sonnig vielleicht rührt es daher.
Ein anderer Grund könnte sein das sich die weißen doch mehr vor Sonne und Verdunstung schützen können als die grünen.Letzere bewohnen wohl am Standort auch eher halbschattige Plätzchen und diese mit etwas mehr Wasserangebot.
Weshalb die Frage?
hast Du da Probleme?

Weasel
05.07.2008, 08:31
Hallo Gabi,

das ist richtig. Die stark behaarten Arten brauchen weniger Wasser und sollten auch sonniger stehen als die "grünen" Arten.

Gruß Marco

Gast
05.07.2008, 08:47
hallo,

generell, die Kakteen die dichtere, mehr Stacheln haben verdunsten auch weniger Wasser. Die Kakteen die wenig Stacheln haben bieten auch eine größere Verdunstungsfläche. Hat mir mal ein anderer Züchter erzählt vor einigen Jahren, da ich dieses Phänomen auch bei mir beobachten konnte.

Grüße und schönes Wochenende
Echinopsis

MarcoPe
05.07.2008, 21:49
hallo,

generell, die Kakteen die dichtere, mehr Stacheln haben verdunsten auch weniger Wasser. Die Kakteen die wenig Stacheln haben bieten auch eine größere Verdunstungsfläche. Hat mir mal ein anderer Züchter erzählt vor einigen Jahren, da ich dieses Phänomen auch bei mir beobachten konnte.

Grüße und schönes Wochenende
Echinopsis

Hast du denn Stacheln? :p

Stacheln machen Schatten, die Fläche bleibt dabei gleich, würde ich sagen.

Gruß Marco

kaktusy
05.07.2008, 23:52
hallo gabi
so pauschal kann man das nicht sagen. meine bocasana bekommt genausoviel wie die zeilmanniana. dagegen die guelzuwiana steht schon einiges trockener. dazwischen, mit dem feuchtigkeitsbedarf liegt die glassi mit ascensions.
mammillarien besiedeln ein riesiges gebiet mit den unterschiedlichsten bedingungen - daher der sehr unterschiedliche flüssigkeitsbedarf.

gabi2008
09.07.2008, 17:20
Du hast recht Kaktusy, wenn die einen noch feucht sind brauchen andere schon wieder Wasser.
Danke für Eure Tips.
Gruß
Gabi

eyriesii
09.07.2008, 23:33
Mach es Dir nicht so schwer und schauh die Pflanzen einfach mal an. Sind sie eher grün und großwarzig vertragen sie mehr Wasser als kleinwarzige, dichtbedornte Arten. Ausnahmen gibt es hierbei natürlich auch, nämlich wenn es sich um Rübenwurzler handelt.

kaktusy
09.07.2008, 23:38
na, so pauschal sollte man das nicht sehen. guelzowiana schaut schon grün saftig und grosswarzig aus ...bei mammis sollte man schon wissen, was man pflegt.

eyriesii
10.07.2008, 00:02
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, die Frage ist, ob es nötig ist. Zu den M. guelzowianae kann ich nur sagen, dass sie zwar großwarzig, aber bei sonnigen Standort nicht saftig grün aussehen. Meine Exemplare sind jedenfalls ziemlich dicht behaart.
Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, meine aber, dass man mit ein paar einfachen Faustregeln schon ziemlich weit kommt. Wer Zeit und Lust hat, kann sich natürlich für jede Pflanze individuelle Pflegerichtlinien erarbeiten. Ich denke aber, dass ein ausgewogener Kompromiss in den meisten Fällen am vernünftigsten ist.

Uwe/Eschlikon
10.07.2008, 08:37
Hallo

Meine Ansicht in Bezug auf die Bedornung:

Je mehr Sonne (bzw. je mehr UV-Strahlung) eine Art von klein an bekommt, desto dichter wird auch die Bedornung innerhalb dieser Art sein. Denn die Bedornung dient u.a. als UV-Schutz und zur Schattierung. Das ist besonders bei den Arten gut zu beobachten, die im Bergland gedeihen.
Einen Einfluss auf den Flüssigkeitsbedarf einer Kakteenart lässt sich in unseren (vergleichsweise) sonnenarmen Breiten durch mehr oder weniger dichte Dornen kaum herleiten.

Grüsse, Uwe

cactusami
10.07.2008, 11:00
Generell gillt: wenn das Substrat trocken ist, kann wieder gegossen werden (in der Wachstumszeit). Wenn die Pflanzen einigermassen sonnig und geschützt stehen, ist die Erde nach 1-2 Wochen immer trocken (es sei denn es regnet 2 Wochen lang). In Tontöpfen schon viel früher.