PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staerken mit Ackerschachtelhalm



nl1133
04.07.2008, 15:38
hei@all, ich hab verschiedendlich gelesen, dass Kakteen immuner gegen Schaedlinge werden, wenn dem Giesswasser hin und wieder ein Extrakt vom Ackerschachtelhalm begefuegt wird. Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht? bzw. wo krieg ich das u.U. her? Selber machen so wie frueher Brennelextract?? Bislang hab ich immer mal wieder einen Loeffel Neempulver auf die Erde und bin damit eigentlich gut zurecht gekommen fuer eine allg. Staerkung und so. Das ist aber relativ teuer, deshalb frag ich auch nach Alternativen.

federmohn
04.07.2008, 17:17
Hi,

bezüglich Rezeptur findest Du hier eine gute Anleitung:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Rezepturen-Staerkungsmittel/Krauterbruhen...Rezepture.html

Entweder Du kannst Ackerschachtelhalm irgendwo direkt ernten oder es gibt ihn oft auch in getrockneter Form in der Apotheke.

Bezüglich Wirksamkeit:
Die Theorie besagt, dass der Ackerschachtelhalm eine hohen Anteil an Kieselsäure hat. Und diese Kieselsäure wirkt stärkend auf Pflanzenzellen ein und erschwert so Pilzen oder anderen Krankheitserregern das Eindringen.

Neem ist dagegen meines Wissens nach ein antibakterielles Mittel bzw. ein schwaches Fungizid.

nl1133
04.07.2008, 17:43
herzlichen Dank!

stefang
04.07.2008, 17:44
den Schachtelhalmextrakt gibts auch fertig, z.B. von Neudorff:
http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/schachtelhalm-extrakt.html

Ich hab ihn bei Dehner gekauft, reicht bei mir ziemlich lange.

elkawe
05.07.2008, 09:55
den Schachtelhalmextrakt gibts auch fertig, z.B. von Neudorff:

Ich hab ihn bei Dehner gekauft, reicht bei mir ziemlich lange.

Das geht jetzt nicht gegen dich, Stefan.

Aber, mit jeder gekauften Packung, wird der Ast auf dem die lachend sitzen, immer dicker.

Nehmt bei euren nächsten Spaziergang eine Plastiktüte ( wer nicht zu Aldi geht, nimmt eben Netto :D ) mit. Dort gibts in der Natur eine Menge kostenlose Kräuter. Hilfreich ist nicht nur der Schachtelhalm, sonder auch Rainfarn oder der Wermut. A.tens) lernt ihr noch etwas über die Natur, die nicht nur (Obwohls mir schon gefallen würde :cool: ) aus Kakteen besteht und b.tens) isses wohl ganz hübsch billiger.

nl1133
05.07.2008, 10:24
.... Hilfreich ist nicht nur der Schachtelhalm, sonder auch Rainfarn oder der Wermut. A.tens) lernt ihr noch etwas über die Natur, .....
:jo: ganz und gar. Schwierig is nur find ich, dass ja gerade z.B. der Schachtelhalm auch sehr giftige Teile hat. Und ich trau mir nicht so zu die so im Detail zu unterscheiden. Oder lieg ich da falsch? Mit Kraeutern ist es schwierig, weil sie sehr genau zu unterschieden sind. Da kommts ja oft auf die richtige Dosis an und so. Erst ist noch Medizin ... und drei Tropfen weiter Gift :roll: Da muesste ich mich auch erst wieder einarbeiten, einlesen und so.... bin nicht son Gartenfreak dass ich das echt drauf hab. Freu mich schon, wenn ich das mit den Kakteen so hinkrieg und bin total stolz, dass das so klappt.

superfikus
05.07.2008, 23:22
Getrocknete Schachtelhalm gibt es in der Apotheke oder in der Drogerie (ich habe es bei Müller gekauft), 50gr. getrocknet so um 1,50.

LG, Vicky

elkawe
06.07.2008, 10:21
Schwierig is nur find ich, dass ja gerade z.B. der Schachtelhalm auch sehr giftige Teile hat.....Da kommts ja oft auf die richtige Dosis an und so. Erst ist noch Medizin ... und drei Tropfen weiter Gift :roll:

Stümmt ;) . Aber Pflanzengifte wirken auf Pflanzen anders als auf Menschen.

Vielleicht ist es auch Zufall, das ich mit meiner Dosierung noch keinen Kaktus gehimmelt habe.

Das ist jetzt nur für dich :rolleyes:

Rainfarn, Wermut und Schachtelhalm zu gleichen Teilen. Ich nehme, hab das getrocknet da, zwei reichlich volle Hände und übergiesse das mit 2l kochendem Wasser.( 2Liter deshalb, weil mein Wasserkocher diesen Inhalt hat). 10 min umrühren, dann durch ein Sieb und in eine 5 Liter Giesskanne. Dann schütte ich nochmals Wasser über den RainfarnWermut, wieder durch ein Sieb und das solange, bis die 5 Liter Kanne voll ist. Und diese Menge verdünne ich dann auf 50 Liter Giesswasser.

Die Methode mit dem heissen Wasser nennt man Tee. Machst du eine "Jauche" daraus, sind die Inhaltsstoffe wieder anders und es entsteht eine Stickstoffbombe.

pe1
06.07.2008, 10:54
Steffen,

es wird ja eigentlich Jauche aus diesen Stoffen empfohlen. Wie stehst Du dazu?

Ich gebe zur Stärkung hin und wieder Baldrianblüten Extrakt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Vor ein paar Jahren habe ich das noch als Schwachsinn abgetan.

nl1133
06.07.2008, 10:55
...Das ist jetzt nur für dich :rolleyes: ....

:-D na, das werd ich doch mal versuchen. Mal schauen ob ich Chancen hab diese Pflanzen zu finden. Herzlichen Dank auf jeden Fall!

nl1133
06.07.2008, 10:58
.....hin und wieder Baldrianblüten Extrakt. .....
hm, das hab ich auch hin und wieder. Ich nehms vor allem fuer Pflanzen, die vor der Bluete stehen oder gerade bluehen. Geschadet hat es mal net und ist der Baldrianextrakt ist mal genauso teuer wie der Schachtelhalmextrakt. So ein selbstgemachter Kaktustee waere schon klasse!

elkawe
06.07.2008, 11:12
Steffen,

es wird ja eigentlich Jauche aus diesen Stoffen empfohlen. Wie stehst Du dazu?



Bei der Zubereitung als Jauche zersetzten sich die Kräuter und es entsteht zusätzlich Stickstoff. Bei der Teezubereitung entziehst du nur die darin enthaltenen Mineralien.

Hartkerius
06.07.2008, 11:22
Hallo alle zusammen,

Schachtelhalm: Den habe ich im Garten in Mengen! Wenn jemand welchen braucht, dann kann ich gerne einen ganzen Karton voll schicken, gegen Erstattung der Portokosten und im Tausch gegen ein paar kleine (!) Kakteen (z.B. Chilenen, Sulcos, Turbinis, Rebutien, Aylosteren oder so). Ich benutze folgende Rezeptur für alles mögliche: Einen Wassereimer (10 l) mit Schachtelhalm vollstopfen, darauf Regenwasser bis zum Rand und das 48 Stunden stehenlassen (ohne Erhitzen, spart Energie) und dann absieben. Man nennt das einen Kaltauszug. Es kommt nicht zur Gärung, aber die wichtigen Inhalte werden gelöst.

Baldrian: Im Biogartenbau ist Baldrianblütenextrakt seit bestimmt einem Jahrhundert als Mittel beliebt, das Wurzelbildung und Blütenbildung anregt und die Pflanze insgesamt stärkt. Kann ich auch bei anderen Pflanzen empfehlen, nicht nur bei Kakteen!

Schöne Grüsse und schönen Sonntag
Niko

nl1133
06.07.2008, 11:33
..... Kann ich auch bei anderen Pflanzen empfehlen, nicht nur bei Kakteen!...

Nimmst du das dann immer wenn du giesst? Oder nur hin und wieder?

Hartkerius
06.07.2008, 12:04
Nur hin uns wieder, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt gut sein könnte.

Gruss
hartkerius

pe1
06.07.2008, 12:39
Nimmst du das dann immer wenn du giesst? Oder nur hin und wieder?

Nicht Baldrian Extrakt, sondern Baldrianblüten Extrakt.

Ich nehme es vor allem am Anfang und Ende der Saison. Manchmal, aber selten dazwischen.

Baldrian Extrakt (also ohne Blüten) kann man auch mit Baldrian Tee ersetzen.

Babsi
14.07.2008, 22:33
Nehmt bei euren nächsten Spaziergang eine Plastiktüte ( wer nicht zu Aldi geht, nimmt eben Netto :D ) mit. Dort gibts in der Natur eine Menge kostenlose Kräuter. Hilfreich ist nicht nur der Schachtelhalm, sonder auch Rainfarn oder der Wermut. A.tens) lernt ihr noch etwas über die Natur, die nicht nur (Obwohls mir schon gefallen würde :cool: ) aus Kakteen besteht und b.tens) isses wohl ganz hübsch billiger.

Welche Wirkung hat denn Wermut und Rainfarn genau bei Kakteen?

Babsi

elkawe
17.07.2008, 18:26
Welche Wirkung hat denn Wermut und Rainfarn genau bei Kakteen?

Babsi

Die haben eine vorbeugende Wirkung gegen Woll- /Wurzelläuse und Spinnmilben. Einen verseuchten Bestand kannst du damit allerdings nicht retten. Kleineren Befall aber schon.

Ich verwende es etwa (Lustabhängig) 3 - 5 mal jährlich. Der Gesamtzustand der Pflanzen (einige haben sie schon gesehen) lässt mich eigentlich zufrieden sein. Dünger muss auch nicht zu oft eingesetzt werden.

Chrissi
18.07.2008, 14:35
Hallo Hartkerius,

in welcher Konzentration nimmst Du den Schachtelhalm?

LG Christa

Bernhard
20.07.2008, 17:33
will mal schnell einwerfen, dass ich elkawes Einstellung absolut befürworte. Es steht doch im krassen Gegensatz zu unserem Hobby, gleich auf komerzielle fertige Produkte zur Problemlösung zurückzugreifen. Zur Erfahrung gezwungen zu werden sich mit den von der Natur gegebenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen ist unbeschreiblich wertvoll.

ich habe eine andere Methode eine Brühe anzusetzen ;-)
ich zerschneide die gesammelten Pflanzen so dass sie in einen alten Mixer passen. Dann gieße ich mit dest. Wasser auf und lasse den Mixer 5min laufen.
Das Ganze ergibt eine schöne eklig grüne Brühe, die ich dann 24h in den kühlen Keller stelle (damit nix anfängt zu gären). Danach wird die Brühe nochmal etwas mit Wasser versetzt und ca. 1h aufgekocht und wieder abgekühlt. Das gieße ich dann durch ein feines Sieb. -> Fertig ist mein Konzentrat

Grüße
Bernhard

PS: wichtig -> Schachtelhalm gibt es unterschiedliche:
Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense),
Sumpfschachtelhalm (Equisetum palustre),
Waldschachtelhalm (Equisetum sylvaticum),
Teichschachtelhalm (Equisetum fluviatile)

bei der Bestimmung von Ackerschachtelhalm kann ich gerne helfen, da auf feuchten Wiesen auch der sehr ähnlich aussehende Sumpfschachtelhalm wächst.

Babsi
20.07.2008, 23:51
Hallo elkawe,

das klingt wirklich toll, werde ich gleich mal ausprobieren, danke.

Liebe Grüsse Babsi:smile:

Hartkerius
21.07.2008, 13:43
Hallo Chrissi,

ich nehme den Schachtelhalmkaltauszug im Verhätnis 1:5 mit Regenwasser verdünnt zum Spritzen oder auch Giessen.

Viele Grüsse
Niko alias Hartkerius

Chrissi
23.07.2008, 14:35
Hallo,

danke für Eure Infos.

LG Christa