PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen im dunklen Keller



Anonymous
09.11.2004, 17:21
:D Moin,moin:
Ma wieder so ne frage.
Hat einer Erfahrung mit Kakteen imdunklen Keller(was mus ich beachten).Ich habe fast nur Echinocereus. Keller hat eine Temperatur von 5 Crad.

Sempervivum
09.11.2004, 18:03
Hallo Christoph,
ich habe meine Kakteen früher auch eine Zeit lang im dunklen Keller überwintern müssen, weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Das geht durchaus und die Temperatur von 5 Grad sollte für gängige Arten passen. Von der Blütenfülle her ist es aber kein Vergleich gegenüber der Überwinterung im Gewächshaus.
Ein Mitglied der DKG-Ortsgruppe in Salzgitter überwintert im Keller mit Kunstlicht und ist der Meinung, dass dies keine nennenswerte Verbesserung bringt. Ist aber nur eine Meinung aus zweiter Hand, selber habe ich in dieser Beziehung keine Erfahrung.
Viele Grüße - Ulrich

Anonymous
11.11.2004, 17:13
Hallo Christoph,

guck mal in dieser Rubrik "Pflege" ein paar Zeilen tiefer unter dem Titel "künstliche Beleuchtung" dort wirst du auch etwas zu diesem Thema erfahren.

Ansonsten gebe ich Sempervivum Recht: Bei nicht optimalen Kulturbedingungen leidet auch/insbesonders die Blühwilligkeit.
Ein Gewächshaus ist schon toll, allerdings kann sich das nicht jeder leisten (insbesonders ein beheiztes).

Echinocereen und auch viele andere Kakteengattungen wollen schon recht frühzeitig (in Laufe des Märzes) zum Leben erweckt werden.
Das funktioniert jedoch nicht im Keller (auch nicht unter noch so toller Kunstbeleuchtung).
Dazu benötigt man quasi ein Gewächshaus, in dem sowohl die natürlichen Lichtverhältnisse als auch die erforderlichen Temperaturen zu diesem Zeitpunkt im Frühjahr stimmen.
Da wir "Kellerüberwinterer" das nicht bieten können, erwecken wir unsere Pfleglinge halt ein paar Wochen später >> mit Folge der unwilligeren Blühneigung.

Schöne Grüße

Flor