PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus crassigibbus ???



Stachel07
30.06.2008, 18:06
Habe das Kerlchen heute aus dem Baumarkt (natürlich unbeschriftet) gerettet. 1. Liege ich mit der Bestimmung richtig? 2. Sind die braunen Flecken ehemalige Brandstellen? Wurzel völlig trocken, aber gesund. Habe ihn sofort umgetopft, er wirds überleben. http://www.bildercache.de/thumbnail/20080630-180410-323.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080630-180410-323.jpg) mfg Stachel07

AstrophytumX
30.06.2008, 19:16
Hallöchen,

ich denke Du hast Dir beide Fragen selbst beantwortet.
Ich stimme da mit überein.

schönen Abend

Sascha

kaktusy
01.07.2008, 00:05
soviel ich weiss, crassigibbus nennt man die gelbblütigen uebelmannianus

Stachel07
01.07.2008, 09:43
@kaktusy,


soviel ich weiss, crassigibbus nennt man die gelbblütigen uebelmannianus

Meiner Kenntnis nach wird die gelbblütige Form des Uebelmannianus als var. flaviflorus bezeichnet (s.a. "Kakteen von A-Z" von W.Haage).

mfg Stachel07

kaktusy
01.07.2008, 09:48
es ist egal wie man den bezeichnet - es ist eigentlich die selbe pflanze. hunt stellt alles zu parodia crassigibba. (uebelmannianus, flaviflorus usw)

Stachel07
01.07.2008, 10:07
Das größte Problem bei unseren Kakteen dürfte nicht die Pflege, sondern die Namensgebung sein ;)
Was mich nur etwas stört, habe mehrere N. uebelmannianus rot- und gelbblütig. In ihrem Habitus sind sie weitestgehen identisch. Mein N. crassigubbus fällt hier aber otisch völlig aus der Rolle. Denke mal, im nächsten Jahr wird er mich mit einer Blüte überraschen - dann sehen wir mal weiter.

mfg Stachel07

kaktusy
01.07.2008, 10:18
da geb ich dir schon recht, und der hunt treibt mirs auch zu wild. aber wenn man (ungefähr) weiss was man hat, tut man sich auch mit der richtigen pflege leichter.

Echinopsis spez.
01.07.2008, 22:06
es ist egal wie man den bezeichnet - es ist eigentlich die selbe pflanze. hunt stellt alles zu parodia crassigibba. (uebelmannianus, flaviflorus usw)
Leider nur zum Teil richtig.

Notocactus crassigibbus wurde zu Parodia crassigibba umkombiniert, aber nicht von Hunt sondern von Taylor.
Notocactus uebelmannianus (fa. flaviflorus) wurde von Hunt zu Parodia gestellt, aber nicht zu Parodia crassigibba, sondern zu Parodia werneri respective Parodia werneri ssp. werneri.

kaktusy
01.07.2008, 23:18
im "the new cactus lexicon" sind alle genannten unter p. crassigibba zu finden. ( einschliesslich p. werneri)
ist aber auch egal - die blüte wird auf jeden fall eine überraschung!

Paddler
02.07.2008, 19:09
ok, bleiben wir bei der alten Nomenklatur.

Notocactus uebelmannianus - rot- und gelbblütig

Notocactus crassigibbus - nur gelbe Blüten

Den Unterschied zwischen beiden habe ich hier schon einmal beschrieben, dieser liegt in der Ausprägung der Höcker zwischen den Areolen.

Gruß Klaus

Andreas75
02.07.2008, 23:10
Jawoll, so ist es richtig ^^!

Bezeichnend ist auch, das N. crassigibbus um einiges mehr Durchmesser der Blüten aufweist, als N. uebelmannianus, bis zu 10 cm oder mehr. Leider blühen sie auch etwas später (altersbezogen) und meines Erachtens nach auch schwieriger als N. uebelmannianus.

Grüße, Andreas