PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich...



Gast
28.06.2008, 20:36
...der Pflege von Aporokakteen. Bekomme von einer Bekannten einen schon älteren Aporokaktus, leider hat er nochnie geblüht. Bis jetzt wurde er 2-3 mal die Woche im Sommer gegossen bei starker Hitze, wurde wärmer überwintert und hat scheinbar Sonnenbrand. Zudem sitzt er in einem Keramiktopf. Schaut euch mal das Bild an, er hatte leider nochnie Blüten, wie kann ich ihn zum Blühen bringen?

http://www.bildercache.de/anzeige/20080621-095454-602.jpg

hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
Echinopsis

bigsi
28.06.2008, 20:58
Hallo Echinopsis!

Ich habe auch einen grossen Aporocactus und ich kann dir nur sagen wie ich es mache.. Ich behandle ihn wie meine anderen Kakteen und er blüht jedes Jahr wunderbar. Ich habe ihn in eine Mischung aus Humus, Quarzsand und Splitt gesetzt und im Sommer wird er regelmäßig gegossen. Im Herbst zieht er in das Winterquartier um und hängt dort an einem Wasserrohr unter der Decke zwischen 8° und 10°. Die Wassergaben stelle ich fast komplett ein, nur hin und wieder bekommt er ein paar Tropfen. Im März geht es dann mit er Knospenbildung los und ich muss mich fast beeilen, damit ich die Blüten nicht im Keller anschauen muss.;) Jetzt blüht er übrigens schon das zweite mal dieses Jahr( allerdings nur mehr zwei Blüten )!

Lg Birgit

P.S.: ich gebe ihm auch noch Kombistäbchen (Dünger und Schädlingsbekämpfung)--- vielleicht ist das das Geheimnis :confused:

kaktusy
28.06.2008, 21:01
hallo echinopsis
ich machs wie birgit, auch das mit dem extradünger, nur steht meiner bei 5-8 °min!

Gast
28.06.2008, 21:07
hallo bigsi,

wie oft topfst du um? Ist dann schon ein großér Topf oder? Ich denke mal ist anzuraten meinen dann umzutopfen?!.
Liebe Grüße
Echinopsis

bigsi
28.06.2008, 21:17
Hallo Echinopsis!

Ich habe immer dann umgetopft, wenn ich dachte , dass er Platz braucht. Habe mir heuer allerdings im Gartencenter eine Hängeampel mit Wasserreservoir gekauft und das ganze auch noch eine Nummer zu groß (sind beim Umtopfen, wenn man alleine ist, nicht so toll). Ich dachte, dass das für eine Zeit reicht!:D Er ist allerdings heuer förmlich explodiert, scheinbar genießt er das Platzangebot und dankt es mit reichlich Wachstum und einer zweiten Blüte :p
Ich würde deinen auf alle Fälle mal umtopfen und auf Schädlinge kontrollieren und hänge ihn nicht in die pralle Sonne. Seit meiner halbschattig hängt ist er nicht mehr lila verfärbt sondern wieder grün!;)

Lg Birgit

Lucas
28.06.2008, 21:20
Hallo Echinopsis,
würde meine Signatur ändern, Kakteen haben Dornen keine Stacheln.
Gruß Lucas.

bigsi
28.06.2008, 21:20
hallo echinopsis
ich machs wie birgit, auch das mit dem extradünger, nur steht meiner bei 5-8 °min!

Hallo Kaktusy!

Jetzt habe ich kurz gedacht, deiner ist winterfest (5-8° min)!;) :oops:

Lg Birgit

bigsi
28.06.2008, 21:22
@ Lucas!

...und stechen tun sie trotzdem.....;) :D

Lg Birgit

Gast
28.06.2008, 21:24
hallo,

danke der Erklärung, werde ich machen...hoffe er wird blühen, bin schon richtig gespannt welche Farbe.

Echinopsis

capricorn80
28.06.2008, 21:42
@ lucas:
warum beleidigst du Echinopsis Signatur?? Das finde ich überhaupt nicht nett! Sowas gehört nicht in diesen Thread!
Hätte aber Interesse an deinen Echinopsen von denen du hier im Forum geschrieben hast.
Kathrin

nl1133
28.06.2008, 23:54
....
wie oft topfst du um? ....

ich schau halt wie´s ihnen geht und wenn ich sehe dass sich nix mehr tut, kriegen sie vom feinsten Kakteenhaendler leckeres Substrat. gemischt oder pur....

Eine neue Pflanze topfe ich immer um und mach damit auch ne Wurzelkontrolle. Erst letzte Woche hab ich einen Ferrokaktus geschenkt gekriegt und am Wurzelhals waren leider Viecher....