PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus?...



Gast
28.06.2008, 11:31
hallöle, ich hoffe man erkennt ihn auf dem Bild, ich meine den zweiten Kaktus von rechts in der Holzkiste mit den Jungen untenrum in der Tonschale, was ist das für einer?:

http://s5.directupload.net/file/d/1435/slmb56wn_jpg.htm

Grüße
Echinopsis

pe1
28.06.2008, 11:53
Wird wohl eine Echinopsis sein.

Gast
28.06.2008, 11:59
nein, Echinopsis ist das sicher nicht.

Grüße
Echinopsis

Gast
28.06.2008, 20:41
hat den niemand eine Idee? Wäre schon nett einen Namen zu erfahren:confused:.

lg echinopsis

pe1
28.06.2008, 20:45
nein, Echinopsis ist das sicher nicht.

Grüße
Echinopsis


Warum sicher nicht? Ich bleibe dabei. Ist allerdings etwas verkorkst.

Lucas
28.06.2008, 20:52
Hallo Echinopsis,
ich würde den auch als Echinopsis bezeichnen.
Gruß Lucas.

Gast
28.06.2008, 20:56
ist das dann eine spezielle Unterart? so sieht doch keine Echinopsis aus, meine Jungpflanzen sehen ganz ganz anders aus:o

Gast
28.06.2008, 21:04
was mich stutzig macht ist die leichte braun-rotfärbung oben am Scheitel, dann das er fast schon pyramidenartig gewachsen ist, und die Stacheln so eng aneinanderliegen und viel dünner sind als bei meinen anderen Echinopsen. Habe den Ableger von einer Tante, die hat 100 von denen Dingern in so große Kübel drin und die sind alle gleich groß und nicht größer als der auf dem Bild! Wenn das doch normale Echinopsen wären wären die unterschiedlich groß oder ? Zudem haben sie kürzere eher Cremefarbene Blüten?! Falls es echt ein Echinopsis ist muss es ein andere sein als das ich bisher pflege (siehe unterer Kasten)?! Bin jetzt wirklich verwirrt.

Grüße

Lucas
28.06.2008, 21:14
Hallo Echinopsis,
in der Tat das ist eine andere Sorte als die beiden unteren und zwar wohl der weitverbreiteste. Warum meinst du wird der im Volksmund Bauernkaktus genannt. Ich selbst habe von den Dingern ca. 200 Stück von ganz klein bis einen halben Meter groß. Wenn Jemand daran Interresse hat per Pn. bei mir melden.
Gruß Lucas.

Gast
28.06.2008, 21:19
hallo Lucas,

das ist ja echt en Ding...auf Echinopsis wäre ich nie gekommen obwohl ich schon lange Echinopsis halte und züchte (siehe andere Unterart). Weißte auch wie die Unterart genau heißt? Dann kann ick mal nachgoogeln.

Danke für die Hilfe, bin immernoch erstaunt:eek:. Und noch eine Frage: Kann es sein das diese Echinopsis Unterart nicht höher wird als der auf dem Bild? Meine Tante hat die schon immer und ewig (vor erstem Weltkrieg weitervererbt) und die bekommen nur große Gruppen, in den letzten 50 Jahren so an die 100 Junge, sieht echt geil aus aber höher als so wie auf dem Bild sind sie nicht, und sie haben eine gute Pflege und auch arttypisch.

Grüße
Echinopsis

MarcoPe
28.06.2008, 23:25
Hallo Fachleute,

mir ging beim ersten hinsehen Trichocereus huascha durch den Kopf. Der kann es nicht sein?

Gruß Marco

OPUNTIO
29.06.2008, 00:06
Vielleicht so.....

http://www.cactuspro.com/photos.php?action=afficher&id=166

Gruß Stefan

pe1
29.06.2008, 00:46
ist das dann eine spezielle Unterart? so sieht doch keine Echinopsis aus, meine Jungpflanzen sehen ganz ganz anders aus:o


Man sollte adulte Pflanzen nicht mit Jungpflanzen vergleichen. Das geht sehr oft ins Auge.
Siehe E. grusonii.

Andreas75
29.06.2008, 00:56
Ach, Echinopsis huascha, Echinopsis huascha, bla (nicht persönlich gemeint)...
Sagts der nächste anders, redet die Welt DEM nach dem Munde...

Das ist ein Trichocereus huascha, und fertisch... Meister von und zu Hunt soll mir erstmal hieb- und stichfeste Beweise vorlegen, das Echinopsis und Trichocereus eins sind, grr...

Grüße, Andreas

Gast
29.06.2008, 10:01
hallo Clopedio,

also ist das doch kein Echinopsis? Habe mich doch gleich gewundert...

"Man sollte adulte Pflanzen nicht mit Jungpflanzen vergleichen. Das geht sehr oft ins Auge"

@ pe1: die Echinopsen im unteren Kasten und der zu bestimmende Kaktus im oberen Kasten sind ungefähr gleich alt;)...semiadulte Pflanzen aber keine adulten...

Grüße und schönes Wochenende
Echinopsis

freerider
29.06.2008, 10:44
hallo lucas,
nehme dich beim wort - wegen echinopsen ablegern. ich liebe echinopsen und wenn du welche zum abgeben hast, nehme ich gerne 2 od. 3 stück. was möchtest dafür? geld (porto ist natürlich klar meine sache - außer du wohnst in berlin od. umgebung) oder ev. tauschen? was suchst du, bzw. sammelst du?
mfg
freerider

Andreas75
29.06.2008, 20:42
Hallo Echinopsis!

Nun ja, der gewisse Herr aus England meint, es wäre Echinopsis (ebenso wie Chamaecereus und Lobivia...), weil es zwischen diesen vier Gattungen (Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Chamaecereus) in der Natur ja Übergänge gibt, und/ oder sie zudem in Kultur kreuzbar sind...

Ich bin da aber etwas halsstarrig, und sehe es ohne 100%ige genetische Analysen als Beweis nicht ein, warum man vier so doch recht gut unterscheidbare und unterschiedliche Gattungen, ungeachtet der sicherlich vorhandenen Übergänge, einzig der Einfachkeit halber in eine Riesengattung schmeißen sollte, und bleibe deshalb bei Trichocereus huascha!

Grüße, Andreas

Gast
29.06.2008, 20:56
hallo Clopedio,

bin eben auch deiner Meinung, da dieser Kaktus anders aussieht als Echinopsen!

Grüße
Echinopsis

Echinopsis spez.
29.06.2008, 22:12
Trichocereus huascha, bla (nicht persönlich gemeint)...
Mit seiner Blütenfarbe von gelb bis rot gehört er zu den Tagblühern.
Demnach wäre es (so man ihn nicht als Echinopsis sieht) entweder ein Helianthocereus huascha, oder eine Lobivia huascha.
Trichocereen sind dagegen mit ihren weißen Blüten Nachtblüher [...]

Andreas75
30.06.2008, 00:57
Gute Ergänzung, Thomas, danke!
Hingegen ist Pseudolobivia (bunt- und tagblühend) ja auch unter Echinopsis, was ich ja nachvollziehen kann, sodaß ich mit Helianthocereus zu Trichocereus auch nicht das Problem habe.

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
30.06.2008, 11:42
Nun ja, der gewisse Herr aus England meint, es wäre Echinopsis ...
Nicht Hunt hat besagte Art zu Echinopsis gestellt, es waren H. Friedrich und G. D. Rowley, 1974!


Hingegen ist Pseudolobivia (bunt- und tagblühend) ja auch unter Echinopsis, was ich ja nachvollziehen kann, sodaß ich mit Helianthocereus zu Trichocereus auch nicht das Problem habe.

Wenn du nachvollziehen kannst, dass die tagblühenden Pseudolobivien zu Echinopsis gestellt wurden, ist es unlogisch, die ebenfalls tagblühende Echinopsis huascha zu Trichocereus stellen zu wollen!

Andreas75
30.06.2008, 23:51
Erstmal muß man mir glaubhaft beibringen, warum das eine Echinopsis sein soll ;), denn wie eine solche wirkt sie nun wirklich nicht, eher wie, man meint es kaum, ein kleiner Trichocereus.

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
01.07.2008, 21:35
Weil sie wie viele andere Echinopsis wächst, zunächst kugelig später säulig, weil sie reichlich von unten sprosst und weil sie keine weißen Nachtblüten hat.
Weshalb ich hier mit W. Rausch konform gehe, der sie zu Lobivia stellt.

Nur das Wirken allein macht daraus keinen Trichocereus!

vorollo
04.07.2008, 17:15
Die beste Begründung, weshalb man Lobivia, Pseudolobivia, Chamacereus, Echinopsis, Helianthocereus und Trichocereus unterscheiden soll, fand ich vor einiger Zeit hier:

http://www.labs.agilent.com/botany/cacti_etc/html/Echinopsis_revisited.html

Gast
04.07.2008, 18:00
nochmal blöd gefragt jetzt...was ist es für ein Kaktus? Bin von den vielen Meinungen jetzt durcheinander?!.

lg
Echinopsis

MarcoPe
04.07.2008, 18:01
Trichocereus huascha?

Gruß Marco

Gast
04.07.2008, 19:12
bevor wieder eine große Diskussion losbricht, ich nenne ihn einfach so wie Marco vorgeschlagen hat, ist schon beschriftet. Ich hoffe alle können so mit leben, hauptsache der Kaktus hat einen Namen...

Liebe Grüße
Echinopsis:)

vorollo
04.07.2008, 20:46
Lieber Echinopsis

Wie bereits gesagt, sieht dieser Kaktus auch für mich wie ein Helianthocereus (oder Trichocereus, oder Echinopsis, oder Lobivia) huascha aus. Das frische Grün der Pflanze, die säulige Form (bereits als jüngere, schlankere Pflanze - grosse, nachtblühende Trichocereen sind als Jungpflanzen häufig kugeliger und dicker), die leicht kurvige Form des Körpers sowie die rötliche Farbe der Dornen im Neutrieb sprechen eindeutig dafür. Wenn sie blüht, kann man es mit Sicherheit sagen. Vermutlich blüht sie kurz- und trichterförmig, 10 - 12 cm im Durchmesser und lang, dunkel behaarte Röhre, tagblühend, alle Farben möglich (vermutlich nicht weiss, obwohl es auch weiss- / tagblühende Helianthocereen gibt). Eine Echinopsis (im engeren, früheren Sinne) ist es eindeutig nicht. Allenfalls könnte es sich noch um eine sehr schlanke Lobivia grandiflora handeln, die ist der huascha sehr ähnlich. Allerdings ist auch die grandiflora bereits als Jungpflanze meist dicker.

Anhand des Bildes hat die Pflanze nicht sehr viel Sonne erhalten, bring sie an die pralle Sonne und sie wird kräftigere, schönere Dornen entwickeln. Und sie wird blühen.

Also, ich tippe eindeutig auf Huascha, mit welchem Vornamen auch immer.

Viel Erfolg!

Stephan

Gast
04.07.2008, 21:05
hallo Stephan,

habe den Kaktus von meiner Oma geschenkt bekommen dieses Frühjahr. Seit er bei mir ist steht er ja in der prallen Sonne, genauso wie meine ganze Sammlung. Da ich ab jetzt alle drei Wochen dünge mit Kakteendünger, könnte er in der Größe wie er momentan ist (sind schon 8 Junge unten rum, da Bild von April ist) schon Blüten ansetzen? Oder wie lange müsste ich warten? Ist leider noch gar nichts flauschiges was einem Blütenansätz annährend entspricht dran:(.

Lg
Echinopsis

vorollo
04.07.2008, 21:18
Dünge nicht zu viel, vor allem, weil er in eher humoser Erde steckt. Deshalb sind die Dornen auch eher dünn (mineralische Erde macht schönere und kräftigere Dornen, ist aber nicht unbedingt besser oder schlechter für den Kaktus - Echinopsis und Verwandte gedeihen auch in leicht humoser Erde sehr gut).

Also, ein H. huascha blüht erst ab einer Höhe von etwa 15 - 20 cm, eine sehr blühwille Form bei optimaler Pflege vielleicht auch schon früher. Kühl (nahe 0 Grad) und absolut trocken überwintern. Und gib ihm von August an bis zum letzten Giessen im September/Oktober das Baldrianblütenextrakt von www.neudorff.de (http://www.neudorff.de), das fördert die Blütenbildung zusätzlich.

Gruss,
Stephan

Gast
04.07.2008, 23:11
hallo,

das bezüglich Substrat weiß ich, habe ja mehre Echinopsen schon nachgezüchtet:). Meine Oma hat ihn in so humus Zeugs getopft, will ihn aber nichtmehr austopfen, sonst wird er nur unnötig gestört. Der war Jahre lang in einem zu kleinen Topf.

Das mit dem Dünger ist eine gute Idee, habe ich nicht gewusst, danke:)

lg und schönen Abend
echinopsis

Gast
05.07.2008, 09:22
hallöle und juden Morgen,

habe für alle Interessierten nochmal eine aktuelle Aufnahme von heute gemacht, ich finde er hat sich in den zwei Monaten gebessert vom äußeren, oder? Kindel sind schon schön gewachsen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-d-jpg.html

grüße
Echinopsis

Jürgen
31.01.2009, 23:36
hallo Echinopsis

Dein kaktus ist ein Trichocereus Schickendanzii, heut zu tage gehört alles zu Echinopsis.

Blüht weiß.

gruß Jürgen Th.