PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria mit einer (!) Blüte



whizex
24.06.2008, 15:11
Ich habe seit gut einem Monat eine Mammillaria zeilmanniana vs. albiflora in meinen Reihen.

Zu meinen Fragen:
Sie hat mich heute mit einer (!) Blüte überrascht.
Gibt es bei dieser Art etwas besonderes auf was man wärend der Knospenbildung achten sollte bzw irgend eine spezielle Pflege mit mehr und/oder anderem Dünger?
Wie ihr seht hat sie sehr viele Kindel gebildet. Sollte ich diese alle seperat einpflanzen und wie müsste ich dabei vorgehen? Eigentlich gefällt mir die Mammi mit ihren Kindeln ja ganz gut so... :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Uriahs
24.06.2008, 15:31
Wie ihr sehtIch sehe nur Text.


Eigentlich gehört diese Mamm. zu den pflegeleichten und dankbaren. Einfach normal mitpflegen und sich erfreuen. ;) Dass sie nur eine Blüte bringt kann ich mir nur so erklären, dass sie keine richtige Winterruhe (warum auch immer) hatte. Somit ist sie evtl. etwas aus dem Rhythmus geraten.

Die Ableger kannst du dranlassen. Mammillaria gehören zu den Kakteen, die oftmals Polster bilden, auch in der Natur. Oft bilden die Seitensprosse auch schon Wurzeln. Also es ist vollkommen natürlich, wennn man sie so lässt und stört die Pflanze nicht.

Wenn du sie aber vermehren willst, dann kannst du sie natürlich alle trennen. Dabei mußt du die Sprosse dann vorsichtig zB. abdrehen. Die sind nur über einen kleinen Punkt mit der Mutterpflanze verbunden, deswegen geht das eigentlich recht leicht. Ja, nach dem abmachen ein paar Tage Schnittstelle antrocknen lassen und normal wie einen Steckling einpflanzen und pflegen.


mfg
Uriahs

whizex
24.06.2008, 16:09
Hallo Uriah.
Da hast du mich erwischt, hab die Fotos vergessen. :)
Hier nachgereicht:
http://img510.imageshack.us/img510/4548/pict5705cv1.jpg

Das mit der Winterruhe wäre denkbar - kann ich nicht überprüfen da ich sie wie geschrieben erst einen Monat habe. Mal schauen wies nächsten Sommer nach ordentlicher Überwinterung ausschaut...

Allgemein hätte ich noch eine Frage:
Wie steht ihr zu Baldrianblütenextrakt bzw zusätzlichem Blütendünger wärend der Knospenbildung... sinnvoll?

lg Dominik

Uriahs
24.06.2008, 17:17
Also eine sehr schöne Pflanze! Die würde ich nur im Notfall teilen! :D
Ich denke, nächstes Jahr kannst du dich dann auf eine schöne Blüte freuen, denn die meisten Seitensprosse dürften auch schon blühfähig sein.

Kakteen sollte man generell mit einem Blühpflanzen-Dünger "füttern", wenn auch sparsam. Der enthält mehr Phosphat-Verbindungen und weniger Stickstoff. So bekommen sie hauptsächlich das, was sie auch brauchen. Denn die Bildung neuer Biomasse steht ja bei den meisten Kakteen nicht so im Vordergrund wie bei Blattpflanzen.
Aber allgemein von solchen Zusätzen wie eben dem Baldrianblütenextrakt halte ich persönlich nicht viel, obgleich sicher schöne Ergebnisse erzielt werden können. Meine Kakteen blühen auch so gut, daher ist es eigentlich Verschwendung.^^


mfg
Uriahs

whizex
24.06.2008, 17:27
Stimmt, die Mammillaria ist wirklich sehr schön - wenn sie samt Kindel mit Blüten übersäht ist sicher eine Augenweide!

Bzgl Dünger: Ich verwende normalen Kakteendünger, der lt Aufdruck 'reich an Phosphat und Kalium' ist. Würdest du trotzdem noch Blühplanzen-Dünger verwenden?
Du schreibst 'sparsam'. Lt. Anleitung dieses Düngers sollte von April bis September bei jedem gießen gedüngt werden - was ich bis jetzt auch immer so eingehalten habe. Haltest du das für zu viel?

Danke im voraus!

lg Dominik

Uriahs
24.06.2008, 18:34
"Richtiger" Kakteendünger ist optimal für die Pflanzen. Der ist schon auf die Bedürfnisse der Kakteen aubgestimmt.
Und mit sparsam meinte ich nur, dass man des guten nicht zu viel tun sollte. Von April bis Spetember sollte eingehalten werden. Das ist die Wachstumszeit der Kakteen. Und man sollte maximal alle vier Wochen düngen. Bei zu reichlicher Düngergabe werden die Pflanzen praktisch gemestet. Sie wachsen zu schnell un d werden anfälliger für Krankheiten.

Harte Haltung muß eine Düngung nicht ausschließen, nur eben nicht zu viel. ;)
Die meisten Substrate sind zudem speicherfähig.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. :)


mfg
Uriahs

whizex
24.06.2008, 19:06
Alles verständlich, danke!
lg Dominik