PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia in Torf



hermann
23.06.2008, 19:42
Hallo
habe schon sehr oft gelesen:Stapelia sollen in wasserdurchlässiges Mineralgemisch(Bims,Sand,Kies,etwas Erde)usw.gepflanzt werden.Im Gartencenter stehen die Pflanzen immer in Torf.Wieso??Soll man die Stapelia vom Torf befreien und umtopfen in Mineralgemisch,oder in Torf stehen lassen.:confused:
Besten Dank für Antwort.
gruß hermann

MarcoPe
23.06.2008, 20:49
Hallo Hermann!

Das mit dem Torf hat einen guten Grund: Die Pflanzen wachsen in Torf am schnellsten, weil Gärtner ihre Wachstumsbedingungen in diesem Substrat am besten steuern können.

Torf hat aber auch Nachteile: Wenn man die Pflanzen trocken hält (ich mache das im Winter) saugt sich Torf nur sehr mühsam wieder voll Wasser. Dann ist Torf auch für viele Pflanzen immer ein wenig zu feucht. Empfindliche Kakteen faulen so leichter.

Auf Dauer solltest du die Stapelie umtopfen.

Gruß Marco

hermann
24.06.2008, 19:57
Auf Dauer solltest du die Stapelie umtopfen.


Hallo Marco
kannst Du mir einen Tip,Rat geben wie ich am schonensten den Torf von den Wurzen entferne.
gruß hermann

pe1
24.06.2008, 20:01
Den Ballen gründlich einweichen und dann abwaschen. Nicht mit Zahnürste oder ähnlichem hantieren, wie es immer wieder von einer bestimmten Userin geschrieben wird. Da kannst Du die Wurzeln auch gleich abschneiden.

MarcoPe
24.06.2008, 20:37
Dem stimme ich zu! Man muss immer den ganzen Torf entfernen. Ich habe die Stapelien nicht torffrei stehen und die vertragen das sehr gut. Ich habe normales Torfsubstrat mit mineralischen Bestandteilen gemischt.

Marco

blumenbiene
02.11.2008, 21:33
Ich habe heute auch meine Stapelia aus dem Torf befreit. War sogar leichter als bei manchen Kakteen.

Ich habe mich an die Anleitung zur Torfentfernung aus der FAQ gehalten. :) Klappt supi.

Liebe Grüße und viel Glück.
Maja

PS: Der Link, da die FAQ schwer zu finden ist: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2298