PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumarkt Gymno Michalovic ruba umpfropfen



Pahi
23.06.2008, 14:48
Hallo ich habe einen Gymnocalycium Michalovic bekommen und möchte ihn nun umpfropen. Was soll ich als unterlage nehmen? Gibts da ne anleitung?:confused:

Vielen Dank

Uriahs
25.06.2008, 10:43
Ich nehme mal an, dass es sich um einen chlorophylllosen Gymno handelt.
Wenn die Unterlage kräftig und nicht zu klein ist, dann kannst du alles so lassen und dir die Mühe sparen. ;) Leider gibt es aber auch Pfropfungen, die klein sind und sicher hübsch aussehen, aber die Unterlage schlichtweg zu klein ist, um den noch wachsenden Pfröpfling zu ernähren.
Lediglich solltest du das ganze im Winter nicht zu trocken und kühl halten, da das die Hylocereus-Unterlage (ist doch sicher eine) nicht verträgt.

Ich habe auch zwei "bunte" Gymnos und einen Astrophytum, alle drei auf Hylocereus gepfropft und aus dem Baumarkt, die sind noch original so, wie ich sie damals gekauft habe und sie entwickeln sich prächtig.

Stell doch einfach mal ein Foto rein.


mfg
Uriahs

PS: Fürs (Um-)Pfropfen einfach die Suchfunktion des Forums benutzen.

Pahi
25.06.2008, 13:40
so ein bild:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080625-133846-448.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080625-133846-448.jpg)

Uriahs
25.06.2008, 13:50
Alles klar. Die Unterlage ist nicht zu klein, auch wenn sie größer ausfallen könnte. Da hatte ich bei meinen chlorophylllosen auch drauf geachtet.
Aber so ist das schon in Ordnung. Schön hell stellen, aber nicht zu sonnig und trocken. Und immer die Ableger abmachen, wenn es zu viele werden.

Ich kultiviere meine wie gesagt immernoch im Originalzustand. Sie stehen am Südfenster und werden immer gut feucht gehalten ohne zu stark auszutrocknen. Die Ableger entferne ich deswegen ab und zu mal, weil sonst das Verhältnis Pfröpfling-Unterlage eventuell zu stark gestört wird und die Unterlage das ganze unter Umständen nicht mehr richtig ernähren kann.

Ja, also Fazit: Das umpfropfen kannst du dir bei guter Pflege ersparen. ;)


mfg
Uriahs

Pahi
25.06.2008, 13:54
ok vielen dank ich habe noch eine frage was gibts eigenticj für verschiedene Farben bei den chlorophylllosen Gymnos?

Uriahs
25.06.2008, 14:36
Die bekanntesten sind rot und gelb. Auch bekannt sind mir die ganz rosa-farbenen. Wobei allerdings ein fließender Übergang zu den roten Varianten vorhanden ist. Es heißt ja nicht umsonst "bunt". ;) Die haben mehrere Farbstoffe eingelagert (normalerweise wird das aber durch das Grün überlagert). Bei manchen ist Farbe X defekt, bei anderen ists eben Farbe Y. Ganz weiße müßte es auch geben, jedoch sind diese sicher sehr selten, weil sie einfach nicht gezielt in Gartnereien gezüchtet werden.

Die Farbintensität ändert sich halt auch durch die Lichtintensivität. Ich habe einen roten und einen orangenen. Durch die Sonneneinstrahlung haben sich beide dunkler gefärbt. Der eine war eben beim Kauf zart gelb, nun ist er kräftig orange. Seine Rippenkanten sind zudem noch rosa überhaucht.


mfg
Uriahs

Pahi
25.06.2008, 14:39
achso und blaue kakteen oder blau blühende gibt es nicht oder?

Vielen Dank

Uriahs
25.06.2008, 15:24
Nein, da suchst du vergeblich.
Die Pflanzen können gar keine blauen Farben einlagern in ihren Zellen, das wäre sehr ungünstig. Ich erkläre kurz warum.

Wir gehen von einer normalen, grünen Pflanze aus. Neben dem grünen Chlorophyll in den Chloroplasten haben Pflanzen in den Vakuolen noch andere Farben eingelagert. Meisten dienen sie dem Sonnenschutz. Einige Kakteen färben sich zB rötlcih, wenn es ihnen zu hell ist. Noch deutlicher ist es am Beispiel Buntnessel zu sehen. Stell sie nach draußen in die pralle Sonne udn sie wird so dunkelrot, dass sie fast schwarz erscheint. Im Schatten bleibt sie ziemlich grün mit nur leichter Rotfärbung. Diese Farbstoffe dienen dem Schutz der Zellen. Ebenso, wie wenn man selbst braun wird. :cool:
Da die Pflanzen aber vor allem das Ultraviolette bis Blaue Licht absorbieren (Chlorophyll wird fotochemisch angeregt durch die Lichtenergie und wirkt als Katalysator), wäre es denkbar ungünstig, wenn sie slebiges Lichtspektrum reflektieren! Rotes Licht (langwellig) ist weniger energiereich als (ultra-)violettes Licht (sehr kurzwellig). Somit würde es die Pflanze nur unnötig erhitzen (->Rotlicht-Wärmelampen!) und ihr schaden. Deswegen reflektiert sie die für sie unnötige Strahlung einfach.

Und bei den chlorophylllosen Kakteen sieht man diese Farbstoffe eben besser, weil das grün nichts überdeckt. Und wie gesagt, bei den Mutationen kann eben auch einer der "Nebenfarbstoffe" defekt sein, sodass der Kaktus rot, rosa, weiß oder orange erscheint.


Blaue Blüten sind da wieder ein anderes Thema. Die wirst du aber sicherlich auch nicht finden. Das liegt ganz einfach daran, dass eine Blaufärbung keinen Sinn macht. Alles ein Frage der Farbwarnehmung. Nachtblüher müßen weiße Blüten haben, da das weis im Mondlicht gut von den Fledermäusen/Faltern wahrgenommen wird und sie sich nicht nur am Duft orientieren müßen. Gelb und Rot fallen am Tage mehr auf.

So, müßte alles richtig erklärt sein.^^ :D


mfg
Uriahs

PS: Zur Blütenfärbung, schau mal in das Bilder-Forum bei den Echinopsis. ;)

Pahi
25.06.2008, 16:41
Wow was du alles weisst, hast du Biologie studiert?

Schade dass es nichts blaues gibt.

Wie meinst du das, dass ich bei den Echinopsis blüten schuen soll?

Uriahs
25.06.2008, 18:04
Da muß ich dich enttäuschen. Biologie habe ich nicht studiert, hätt ich auch bisher nicht gekonnt, weil ich dieses jahr erst mein Abi geschafft hab. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Zu den Blüten. Blau gibts zwar nicht, aber viele andere schöne Farben, die teilweise ins violett gehen. Vor allem bei den tollen Züchtungen der Echinopsen und Trichocereen. Da meinte ich vor allem einen Thread hier im Forum. Ich war mal so frei und hab dir gleich den direkten Link rausgesucht:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2767&highlight=echinopsis

Ist in Sachen Blüten auf jeden Fall sehenswert. ;)

Edit: Eine andere Farbevariante habe ich doch völlig vergessen! Normale, also grüne (!!!), Gymnocalycium mihanovichii (dein bunter ist eine Varietät davon) sind bei hoher Lichtintensität dunkelgrün-violett (weis nicht, wie ich die Farbe beschrieben soll, siehe Bild).

http://img.img-box.de/4/5/4/9/7/45497.jpg



mfg
Uriahs

Pahi
25.06.2008, 19:57
aja danke werde mal den Thread durchsuchen.

Der sieht ja mal cool aus, den werde ich mir holen.
Gibts den auch ungepfropft?

Uriahs
25.06.2008, 20:29
Na bestimmt. Schließlich hat er Chlorophyll und kann sich slebst ernähren. Aber es ist wie bei allen Pfropfungen, der Pfröpfling entwickelt sich meist deutlich schneller und besser.
Das verändert den Habitus, aber ist in einem Fall wie diesem nicht so tragisch, wie ich finde. ;)


mfg
Uriahs

Pahi
25.06.2008, 21:01
aja danke...Was hat ist eig mit den kakteen die blaue dornen haben ist das echt oder gefaket?

Uriahs
26.06.2008, 09:54
Ich weis, was du meinst. Gibts mitlerweile auch in rot. :rolleyes: Hier im Forum gabs auch schon mehrere Anfragen diesbezüglich.

Es sind definitiv Fälschungen! Bei genauem betrachten sieht man meist, dass mit einem Farbfilter eines Grafikprogramms gearbeitet wurde.
Zudem weist schon allein die Tatsache darauf hin, dass es solche Angebote eigentlich nur zum Bestellen gibt. Und da kann man viel behaupten... Selbst wenn das Bestellte dann rote Dornen hat, ist es höchstwahrscheinlich aufgemalt... Pure Geldverschwendung, denn meistens werden sie als "Raritäten" teuer verkauft...

Allerdings gibt es auch Kakteen, die eine rötliche/bräunliche Dornenfärbung aufweisen. Ich denke hier vor allem an die Ferokakteen. Aber den Unterschied erkennt man glücklicherweise gut, auch als Anfänger ;), da natürliche Farben nicht so grell sind, sondern eher matt.


mfg
Uriahs

Pahi
26.06.2008, 16:32
aja ok vielen dank.

D. busch
27.06.2008, 14:52
Was die blauen Dornen angeht, stell mal nen Kaktus mit hellen Dornen in eine Tintenlösung und staune was passiert ;)


Na also ich würde auf Harissa jusbertii umpropfen. Hat den Vorteil das der Pröpfling abgehärteter ist. Noch dazu kannst du dann kühler überwintern und somit auch bei den roten Mutationen eine vernünftige Blüfähigkeit erreichen. Die schwarzen wie oben beschrieben, sind dir "normale" Variante. Die können auch auf eigenen Wuzeln wachsen.

Gruß Dominique

Pahi
27.06.2008, 15:01
aja hmm kann ich auch auf nen San Pedro pfropfen?
Wie blühen die eigentlich nacher die farblosen gymnos?

Uriahs
27.06.2008, 19:44
Klar kannst du auf Trichocereen pfropfen. Eigenen sich super.

Die Blütenfarben der Mutanten sind meist rosa bis rot. Bei den gelben kann die aber auch etwas in diese Richtung schwanken. Ein normaler G. mihanovichii hat eigentlich, wie auf dem Photo zu sehen, auch normale Blüten. Allerdings habe ich seit neuestem einen solchen, der trotz Chlorophyll rosa Knospen hat. Ihnen fehlt also das grün. Wenn sie in den nächsten Tagen aufblühen sollten, werde ich ein Photo hochladen. ;)


Zu der Pfropfung vertete ich immernoch die Ansicht, dass es bei der Größe deiner unterlage NICHT notwendig ist! Bei mir funktioniert es seit langer Zeit schon so, und da werde ich nichts ändern. Oft wird Hyloereus als Unterlage verpönt, völlig zu Unrecht. (Vorurteile sind schon was tolles...:rolleyes: ) Wenn man sich die "Mühe" macht, ihn eben nicht so kalt zu stellen und ihn eben nicht völlig austrocknen lässt, dann geht das auch gut. Es sind zwei Pflanzen, die zusammen leben müßen. Wenn man zumindest einen Komprimiss findet, mit dem beide Pflanzen zufrieden sind, hat man lange Freude!
Ich verweise mal hier auf diese Diskussion zu jenem Thema:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6067


Wenn du dich im Pfropfen üben willst, dann empfehle ich dir, Pahi, nimm einen anderen Pfröpflingm, um den es nich so schade ist. Grüne Kakteen lassen sich nach meiner Erfahrung mit größerem Erfolg per Pfropfen vermehren. Ich zum Beispiel habe meine ersten Versuchedamals mit Selenicereus und Gymnocalycium damsii (grün!) gemacht. Von beiden standen reichlich Ableger zur Verfügung und siehe da, mehr als zwei Drittel sind angewachsen. Da hat man als Anfänger schon ein Erfolgserlebnis. :D


@ D. busch: Mit der Tinte kenne ich von Schnittblumen. Meine Kakteen wären mir zu schade für solche Experimente.


mfg
Uriahs

Pahi
27.06.2008, 21:02
danke ich habe vorher einen sähmling auf eine königin der nacht gepfropft mal schauen ob das was wird.