PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien bewurzeln



Anonymous
07.11.2004, 23:55
Hallo an alle

Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe :roll:

Ich hab mir einige Opuntien schicken lassen und u.a. sind da Stecklinge(Brasiliopuntia bahiensis) mit Früchten dran dabei.

Wie behandel ich die jetzt weiter, muß ich die Früchte entfernen(damit sich die Pflanze besser auf die Wurzelbildung konzentrieren kann) oder kann ich sie dran lassen?
Und wenn ich sie entfernen muß, wie mach ich das am besten, die sitzen ziehmlich fest:o , ich will die Pflanze doch nicht beschädigen?

Bin über jeden guten Rat dankbar

Tschüß
Andrea

Andra
07.11.2004, 23:59
Der Hilferuf kommt von mir, hab nicht dran gedacht das man um Mitternacht hier automatisch rausfliegt :oops:

Tschüß und Danke
Andrea

Anonymous
08.11.2004, 07:19
Hallo Andrea

Die Früchte kannst Du dran lassen, die stören eine Neubewurzelung nicht.
Die Schnitt-/Bruchstelle am Trieb muss gut abgetrocknet, d.h. etwa 5-10 Tage alt sein. Damit keine Fäulnis entsteht, kann die Schnittstelle zusätzlich mit etwas Alkohol betupft werden.

Beim Einpflanzen sollte der Trieb etwa 1/3 tief in fecht-sandiges Substrat gesteckt werden. Leicht feucht und warm gehalten, wurzelt der Trieb innert 14 Tage an.
Da das Winterhalbjahr lichtarm ist, daher solltest Du nach dem Anwachsen die Pflanze(n) kühl und trocken stellen.

Gruss
Uwe

noisi
08.11.2004, 18:34
Hallo !

Ich will mich jetzt nicht ungefragt einmischen, aber Brasilopuntia sollte nicht all zu kühl stehen. 15° sind voll in Ordnung !

Bei mir haben sie etwa eine Woche gebraucht, dann waren schon die ersten Wurzeln da.

So weit ich weis, ist bahiensis ein Synonym für brasiliensis.

Tschüssi Alex

Andra
10.11.2004, 22:53
Hallo Uwe und Noisi

Meine Brasilopuntie durfte Dank Euch Ihre Früchte behalten(hätte mir auch richtig weh getan,sie zu entfernen :-? )

Ich hab die 2 Stechlinge vor dem Einpflanzen nochmal in's Bewurzlungspulver getaucht, da war aber schon was dran.Sie steht jetzt auf dem Fensterbrett über der Heizung(puplau eingestellt)
sollte ich noch für gespannte Luft sorgen? Oder lockt das nur die Pilze an :roll:

Das die's nicht ganz so kalt (über 10 Grad) mögen, hab ich auch gelesen.
Das mit dem "kühl" überwintern ist immer so 'ne Sache, mir ist's kühl schon bei 21 Grad.

Ganz vielen Dank für Eure Tips
Tschüß
Andrea

noisi
11.11.2004, 13:05
Hallo Andrea !

Ich hatte bei meinen Brasilopuntia-Stecklingen einen durchsichtigen Eisbecher über die Töpfe gestülpt, deswegen kamen die Wurzeln wohl auch schon nach einer Woche.

Die Stecklinge selbst hatte ich in kleinen Töpfchen mit Kakteenerde-Vogelsand (1:1). Übrigens ohne Bewurzlungspulver.

Jetzt stehen die beiden Brsilopuntias im Wohnzimmer und da hat es über 20°. Da ich die Art schon länger hab' kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das sie auch bei normalen Wohnzimmertemperaturen überwintert werden kann, es schadet ihr definitiv nicht. Die Pflanzen treiben im Frühjahr bzw. Sommer dermaßen kräftig aus, das ich mir denke, Wohnzimmerfenster und über 20° ist absolut okay.

Man muß halt ab und zu gießen und ich besprühe sie noch zusätzlich.

Tschüssi Alex

Andra
13.11.2004, 23:50
Hallo Noisi

die Idee mit den Eisbechern find ich prima, hab ich gleich nachgemacht :lol:

Hab schon oft gelesen, daß im Substrat Vogelsand verwendet wird, ist denn da kein Kalk oder was drin? Hab mich bisher noch nicht drangewagt :-?
Gibt's 'ne bestimmte Sorte oder sind die alle gleich? Da kann man sich doch glatt das lästige Sieben, Waschen und Dämpfen ersparen!

Und was ich auch gerne wissen möchte(bin heute ganz schön neugierig), hat denn Deine Brasilopuntia nach der "warmen" Überwinterung auch schon Blüten??????? :roll:

Tschüß und DANKE für Deine Tips
Andrea

noisi
14.11.2004, 19:10
Hallo Andrea !

Ich weiß nicht ab welcher Größe man bei der Brasilopuntia mit Blüten rechnen darf, meine sind noch ganz winzig und haben nur vier bzw. fünf Öhrchen.

Die Vorgängerin (hatte ich im zarten Alter von 16 oder so) hat auch nie geblüht, wuchs aber wie Unkraut ! (ohne zu vergeilen !)

Die Eisbecher sind so 1 Liter-Becher (italienisches Eis) und die Bewurzlungstöpfchen selbst stehen ihrerseits in Puddingbechern (auch ziemlich groß). Das Ganze sieht zwar saudämlich aus, funktioniert aber ganz toll, die Luft ist gespannt, trotzdem kommt durch die Ritzen zwischen den beiden Bechern etwas Luft.

Vogelsand benutze ich ganz normalen aus der Kaufhalle (den aller aller billigsten). Wenn die Kakteen bewurzelt sind kommen sie sofort in richtige Kakteenerde. Es gibt bestimmt auch ganz heikle "Fass-Mich-Nicht-An-Kakteen", die den Kalk (Vogelgrit) im Vogelsand gar nicht vertragen. Aber ich kenne ehrlich gesagt jetzt auf Anhieb keinen.

Tschüssi Alex

Andra
14.11.2004, 22:40
Hallo Noisi

Du scheinst ja'n richtig Süßer zu sein(Eis- und Puddingbecher) :D

In Ermangelung dieser wichtigen Hilfsmittel hab ich mich mit alten Einweckgläsern begnügt, geht auch, die Plastebecher find ich aber besser und werd mal die Augen offen halten, so etwa :o
Der Rest meiner Stecklinge ist in Gefrierbeuteln, sieht auch nicht toll aus aber Hauptsache es bringt was.

Und das mit dem Vogelsand probier ich auf jeden Fall mal aus :wink:

Meine Stecklinge will ich, wenn sie bewurzelt sind etwas kühler stellen.

Tschüß und vielen Dank
Andrea

noisi
15.11.2004, 11:51
Hi !

Die hab' ich ja nur zu diesem Zweck gekauft, und gefressen :oops: .

'Hab's mir abgewöhnt, weil man konnte es mir ansehen ...!

Tschüssi Alex

Helga
15.11.2004, 13:42
Hallo ihr Lieben

Man kann auch einfach bei Plastikflaschen den oberen Teil abschneiden je nach gewünschter Höhe.

Helga