PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit, was tun?



wieselchen2008
21.06.2008, 22:52
Hallo zusammen,


mein Kaktus, den ich seit langem habe, macht mir Sorgen.

Normalerweise blüht er einmal im Jahr. Anfang diesen Jahres hat er einmal geblüht. Merkwürdiger Weise vor zwei Monaten schon wieder. Und dann auchnoch mit 2 Blühten. Die Blühte ist immer nur eine Nacht offen.
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr vielleicht wißt, um welche Art es sich handelt:
http://homepages.ruhr-uni-bochum.de/henning.weitner/0.jpghttp://homepages.ruhr-uni-bochum.de/henning.weitner/1.jpghttp://homepages.ruhr-uni-bochum.de/henning.weitner/2.jpg

Hinzu kommt, daß er sich in der Mitte oben langsam immer mehr schwarz verfärbt. Auch tritt dort eine schwarze, zähe Flüssigkeit aus:
http://homepages.ruhr-uni-bochum.de/henning.weitner/P1010368.jpghttp://homepages.ruhr-uni-bochum.de/henning.weitner/P1010369.jpg

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und vor allem, was ich dagegen tun könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!


Gruß,
wieselchen

AstrophytumX
21.06.2008, 22:57
Nabend,Deine Sorgen sind begründet.
Das ist ein Pilz welcher Deine Echinopse jetzt in kürzester Zeit ableben lässt.
Du kannst versuchen nen Querschnitt zu machen aber ich denke viel ist da nicht mehr zu machen.
Versuche die Ableger abzumachen und neu zu bewurzeln.

Gast
21.06.2008, 23:24
hallo,

kann meinem Vorredner nur bestätigen. Ist eine Echinopsis. Würde Ableger schnell abmachen bevor die Krankheit übertritt und in Sand-dunkler Boden Gemische stecken, die kommen sicher. Den Rest hau gleich in die Tonne bevor noch mehr befallen wird.

liebe Grüße
Echinopsis

Chrissi
22.06.2008, 21:50
Hallo,

ist der Echinopsis oben in der Mitte weich, oder ist er hart. Wenn er hart ist, würde ich zwar die Ableger abmachen und abwarten. Hast Du ihn evtl. mal von oben gegossen, bzw. hat er mal von oben Wasser abbekommen? Falls dann die Sonne auch noch draufgeknallt ist, kann es auch eine Verbrennung sein. Das hatte ich vor 3 Jahren bei meinem großen Echinopsis auch mal und der lebt heute noch. Wie gesagt, er muss dann aber noch hart sein, an der dunklen Stelle.

LG Christa