PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauermückenlarven oder Aussaatpilz?

Sky
21.06.2008, 15:56
Hallo!!
Ich melde mich auch mal wieder mit einer dringenden Frage!!
Meiner Aussaat geht es soweit ganz gut, bis auf die Tatsache das ich heute morgen ca 10 Sämlinge "vermisst" habe:
Es befanden sich nur noch die Dornen bzw die "Hülle" mitsamt Dornen in den Töpfen.Sie schienen wie ausgehöhlt und waren glasig.
Ich war die ganze letzte Woche auf Klassenfahrt in die Toskana (wo ich übrigens ganz viele tolle Opuntien und Agaven gesehen habe) und bin gestern Abend heimgekommen, habe aber nicht mehr nach der Aussaat geguckt.
Vor der Fahrt hatte ich ein paar Trauermücken und -larven , die ich aber offensichtlich mit Insektenspray wegbekommen habe.
Als ich den Deckel heute morgen abgenommen habe kamen mir auch nicht wie manchmal davor Trauermücken entgegen und zunächst habe ich mich darüber gefreut, bis ich oben beschriebenes entdeckt habe.
Mir stellt sich nun die Frage ob das das Werk von Trauermücken oder dem Aussaatpilz ist, bei letzterem müsste ich ganz dringend Chinosol besorgen.
Bei dem Aussaatpilz müsste man eigentlich ja das Myzel bzw einige Hyphen sehn, was bei mir aber (noch) nicht der Fall ist.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Sky

kaktusy
21.06.2008, 16:02
hallo
mehr lüften, deckel tagsüber runter, und etwas trockner halten - und beide eventuellen probleme, die ich auf deine beschreibung hin auch nicht genauer bestimmen kann, lösen sich alsbald von selbst.
wenn du aber schon mal trauermücken gehabt hast, ist die chance auf nen neubefall sehr gross.

DerStefan
22.06.2008, 18:19
Hallo,

du kannst gegen die Trauermückenlarve auch präventiv vorgehen. Wenn du den Verdacht auf Befall hast, zählt jeder Tag.

Es gibt im Gartenmarkt diverse Mittel mit dem Wirkstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis

Das hilft super und die Larven sind bald Geschichte.

Viele Grüße
Stefan