PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich tun: Mammillaria spinosissima

Petra75
06.04.2025, 18:35
Hallo Leute,
Ich habe diesen Kaktus Mai 2023 von meiner Mutter geerbt mit dem Versprechen mich nach ihrem Ableben gut um ihn zu kümmern.
Er stand sehr absonnig und hatte damals eine so genannte Zipfelmütze. Als er dann zu mir auf die Fensterbank kam, wuchs er alsbald in der ; ich denke mal; original Größe weiter.
Ich hoffe es geht ihm ansonsten gut, nur ist das neue Wachstum Stück denke ich zu schwer für das dünne Stück .
Muss ich ihn abschneiden?
Wie gehe ich da vor?

micha123
07.04.2025, 14:52
...
Er stand sehr absonnig und hatte damals eine so genannte Zipfelmütze. Als er dann zu mir auf die Fensterbank kam, wuchs er alsbald in der ; ich denke mal; original Größe weiter.
Ich hoffe es geht ihm ansonsten gut, nur ist das neue Wachstum Stück denke ich zu schwer für das dünne Stück .
Muss ich ihn abschneiden?
Wie gehe ich da vor?

Ich habe auch so eine Pflanze in meiner Sammlung:
https://micha.freeshell.org/PDB/HTML/3/index.html
Die wird alle paar Jahre zu lang und kippt irgendwann um.
Zufällig war es am Wochenende mal wieder soweit und ich habe sie abgeschnitten.
Momentan liegt sie auf der Seite, damit sie Schnittstelle trocknen kann.

Ich würde für deine Pflanze die gleiche Vorgehensweise empfehlen, aber erst, wenn das "richtig" gewachsene Kopfstück lang genug ist.
Ich nehme immer die obersten ca. 15 cm, das Kopfstück sollte etwa doppelt so lang wie dick sein.

Ablauf:
1) Kopfstück abschneiden (mit einem scharfen Messer)
2) Kopfstück auf die Seite legen, damit sie Schnittstelle trocknen kann (ca. eine Woche)
3) Danach aufrecht stellen (irgendwo anlehnen)
4) Eintopfen, sobald sich Wurzelspitzen zeigen (kann man auch früher machen)

Den Stumpf kannst du als Versicherung behalten (den schlecht gewachsenen Mittelteil herausschneiden).
Er wird irgendwann oben seitlich neu austreiben.
Sobald die neuen Triebe etwa die Größe eines Tischtennisballs haben, kannst du diese ebenfalls abtrennen und neu bewurzeln (oder einfach weiterwachsen lassen).

Gruß,
Micha

Petra75
11.04.2025, 22:31
Danke sehr