PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen werden braun und blühen nicht

dragis
03.09.2024, 12:55
Hallo an alle!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum schon einmal geschrieben habe, mein PC ist einmal abgestürzt und da ist einiges verloren gegangen.
Auf jeden Fall habe ich heuer Probleme mit einigen Kakteen: Sie stehen im Sommer in der Sonne auf dem Balkon und im Winter im Fahrradkeller, der ziemlich dunkel ist, weil er nur ein kleineres Fenster hat. Bis jetzt hat das prima funktioniert, aber heuer haben zwei davon teilweise braune Oberflächen bekommen und auch nicht geblüht. Ein anderer Kaktus (Rebutia heliosa), der auch immer eine Menge oranger Blüten bildete, schaut zwar gut aus, aber es gab nicht eine einzige Blüte. Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß!

Danke und liebe Grüße

micha123
03.09.2024, 22:07
...
Auf jeden Fall habe ich heuer Probleme mit einigen Kakteen: Sie stehen im Sommer in der Sonne auf dem Balkon und im Winter im Fahrradkeller, der ziemlich dunkel ist, weil er nur ein kleineres Fenster hat. Bis jetzt hat das prima funktioniert,

Das ist prinzipiell auch OK und hier sicher nicht das Problem.
Wenn es kalt genug ist, dann darf es auch dunkler sein.

aber heuer haben zwei davon teilweise braune Oberflächen bekommen und auch nicht geblüht. Ein anderer Kaktus (Rebutia heliosa), der auch immer eine Menge oranger Blüten bildete, schaut zwar gut aus, aber es gab nicht eine einzige Blüte. Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß!

Solche Schäden können z.B. Spinnmilben verursachen.
Die sind sehr klein und man übersieht sie leicht.
Schau dir die betroffenen Pflanzen mal mit der Lupe genau an.

Gruß,
Micha

dragis
05.09.2024, 17:43
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort. Ich habe die beiden Kakteen nun mit der Lupe angesehen, aber keine Schädlinge entdeckt.
Stattdessen ist der große Säulenkaktus nun noch weiter nach unten braun geworden (Foto), ich glaube, das wird nichts mehr. Ganz selten sieht man dazwischen noch grüne Flecken. Aber ich würde wirklich gerne wissen, was da passiert ist, ich habe ihn so lange Jahre groß gezogen und nun geht er kaputt. Was habe ich falsch gemacht, oder ist das eine Krankheit?

Liebe Grüße,
dragis

josef
05.09.2024, 21:47
Hallo Dragis,
das waren ziemlich sicher Spinnmilben, die
sind fies. Hier hilft Dr. Stähler Spinnmilbenfrei.
Allerdings werden die befallenen Stellen nicht
wieder schön.
Es grüßt Josef