PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo ins Forum

Bella_Parodia
08.08.2024, 12:22
Hallo liebes Forum,

ich bin neu dazu gekommen und möchte mich gerne vorstellen. Vor fast 20 Jahren hat es mich plötzlich und unerwartet erwischt: Kakteenfieber! Das gutmütige Virus erwischte mich, als ich fasziniert die Blüten und Früchte einer riesigen Opuntia Ficus Indica betrachtete. Es überkam mich dieser "Wow-Effekt". Mit dem Versprechen mich nie wieder zu Verlassen waltete das Virus seines Amtes und meine Kakteenfamilie zu Hause wuchs exponentiell von Null auf "ganz Viele". Ansteckungsgefahr lebenslang hoch! Zu meinen Favoriten bei den Kakteen zählen Parodien, Notokakteen, Mammilarien, Echinopsis, Sulcorebutien/Rebutien, Astrophytum Myriostigma, Echinocereus, Turbinicarpus Valdezianus und bei den Sukkulenten Crassula Ovata. Ich freue mich auf die Diskussionen mit Euch.

VG, Bella_Parodia

josef
09.08.2024, 20:03
Hallo,
herzlich willkommen hier, du hast ja schon einige
schöne Bilder gezeigt.
Es grüßt Josef

micha123
10.08.2024, 19:30
Willkommen im Forum.

Gruß,
Micha

josef
10.08.2024, 21:59
Hallo,
hier noch ein Bild meiner "Uralt"-Crassula ovata zur Begrüßung

31950

Es grüßt Josef

Bella_Parodia
12.08.2024, 11:05
Hallo Josef, da hast Du ein schönes Exemplar einer Crassula Ovata. Wie "uralt" ist sie denn? Meine ist ca. 25 Jahre "jung". Genau kann ich es nicht sagen, da mein Mann sie in die Ehe mitgebracht hat und sie damals noch ein kleines Bäumchen war (vlt. 4-6 Jahre alt?). 2022 hat sie dann das erste mal geblüht :-)

Hier ist sie:31976

josef
12.08.2024, 13:02
Hallo Bella,
deutlich über 40 Jahre. Das war eine
meiner ersten Pflanzen.
Ich lasse immer im gleichen Topf, beim
"Umpflanzen" schneide ich großzügig vom
alten Ballen weg, die Wurzeln sind größtenteils
außen. Dann wird mit neuem Substrat aufgefüllt
und sie kann wieder ein paar Jahre stehen.
Die Krone wird nach Bedarf zurück geschnitten,
wenn, dann radikal.
Es grüßt Josef