PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauriger Peyote

lupin
07.06.2024, 15:14
Hallo allerseits,

meinem Peyote geht es seit kurzem gar nicht gut.... Der obere Teil scheint zu faulen... auch diese Ablagerungen/Verhärtungen irritieren mich.
Was kann ich tun? Einfach den faulen Teil abschneiden?

31795
lg lupin

micha123
07.06.2024, 16:09
...
meinem Peyote geht es seit kurzem gar nicht gut.... Der obere Teil scheint zu faulen... auch diese Ablagerungen/Verhärtungen irritieren mich.
Was kann ich tun? Einfach den faulen Teil abschneiden?

Ja, den faulenden Teil herausschneiden.
Solange in Richtung des gesunden Gewebes schneiden, bis keine Fäulnis mehr zu sehen ist (insbesondere im Leitbündelring in der Mitte).
Am Schluss dann das Messer desinfizieren und nochmal eine dünne Scheibe abschneiden (im gesunden Gewebe).

Wenn die Fäulnis von außen in die Pflanze eingedrungen ist, z.B. weil sie an der Stelle beschädigt wurde, bekommst du vermutlich zwei gesunde Teile (den Stumpf und ein Kopfstück).
Lasse an beiden Teilen die Schnittstelle ein paar Tage trocknen.
Nach ca. einer Woche kannst du das Kopfstück dann zur Bewurzelung neu eintopfen.

Der untere Teil scheint von Spinnmilben befallen zu sein (oder befallen gewesen zu sein). Prüfe mit der Lupe ob du solche Tiere findest.
Stelle die Pflanze so auf, dass das Licht auf die Teile fällt, die noch grün sind (nur damit kann die Pflanze die Energie des Lichts aufnehmen und damit Photosynthese betreiben).

Gruß,
Micha