PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Krankheit?

KarstenG
25.05.2024, 13:01
Seit einigen Wochen breitet sich eine Krankheit in unseren Kakteen und weiteren Zimmerpflanzen (z.B. Kalanchoe) aus. Ich habe auf google zunächst nichts vergleichbares gefunden. Zuerst war ein älterer Weihnachtskaktus betroffen und hat nach der Blüte fast die meisten Glieder verloren. (Inzwischen treibt er neu aus.) Am Osterkaktus bildeten sich eine Art Blasen an den Blättern. Einige Kakteen wurden in kurzer Zeit braun.

Details siehe Fotos. merkwürdige schwarze Punkte...
Wer kann Hinweise geben?

josef
25.05.2024, 15:29
Hallo,
die braune Verschorfung an den Kakteen sieht nach
einem Befall mit Spinnmilben aus. Dagegen hilft
"Dr. Stähler Spinnmilbenfrei", die unschönen
braunen Stellen bleiben aber. Zu den schwarzen "Punkten"
fällt mir nichts ein.
Es grüßt Josef

beate
25.05.2024, 23:03
Guten Abend,
zu den braunen Verschorfungen - da sehe ich auch Spinnmilben am Werk.
Die schwarzen Pumkte könnten Kot von Schwebfliegen oder Raupen sein.

Schöne Grüße
Beate

micha123
26.05.2024, 09:53
Es könnten auch Thripse gewesen sein.
Im Gegensatz zu Spinnmilben können Thripse fliegen.
Damit sind auch weiter entfernte Pflanzen in Gefahr.

Ziemlich sicher irgendwelche Tiere, die da reingebissen haben.
Mit der Lupe kontrollieren, ob sie noch da sind. Wenn schon die ganze Pflanze braun ist, dann suchen die sich ein neues Opfer.

Ich hatte letztes Jahr Thripse bekämpft und mit der Lupe waren am Ende keine mehr zu sehen.
Als ich so eine gelbe Klebetafel aufgehängt habe, hat die aber nochmal zig Stück von den Viechern gefangen (die sich irgendwo versteckt hatten).

Gruß,
Micha

KarstenG
26.05.2024, 20:43
Hallo Josef, vielen Dank! Dieses Präparat ist nicht mehr erhältlich, aber ich habe eine Alternative gefunden.

KarstenG
26.05.2024, 20:49
Hallo Beate, vielen Dank! An Kot hatte ich tatsächlich bisher nicht gedacht. Im Moment geht es der Pflanze gut. Werde zunächst schauen, wie sie sich entwickelt.

KarstenG
26.05.2024, 21:02
Hallo Micha, vielen Dank! Tripse habe ich nicht beobachtet, aber ich werde das weiter beobachten und Deinen Tipp mit den Klebetafeln probieren.