Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenium wirft Knospen ab
Guten Morgen,
Mein Adenium obesum hat zum ersten mal Knospen angesetzt. Er hat nun aber leider schon die zweite Knospe abgeworfen und nicht geöffnet.
Zuerst stand er draussen. Aktuell hat es bei uns nachts mal unter 15 Grad, aber nicht unter 10 Grad. Nachdem er die erste Knospe abgeworfen hatte, hab ich ihn nachts reingeholt. Nun hat er aber trotzdem die nächste Knospe abgeworfen.
Was tun? Ganz rein? Oder hat das mit der Temperatur gar nichts zu tun? Ich giesse ihn einmal pro Woche. Er macht ansonsten einen vitalen Eindruck.
Viele Grüsse
Bernina
31419
kaktus58
04.10.2023, 11:24
Hallo, bei mir stehen sie noch im Gewächshaus, obwohl wir auch schon 2°C nachts hatten und blühen noch. Im Winter habe ich sie im Bad und da fehlt dann die Sonne. Da werfen sie bei mir noch vorhandene Knospen ab.
31424
Hallo Bernina,
meine Pflanzen stehen alle noch draußen und die, welche gerade blühen, nehmen es nicht übel.
Bis zum 02.10. war es ja tatsächlich noch recht sommerlich und ich vermute, einmal gießen pro Woche ist da bei dir nicht ausreichend gewesen.
Meine Erfahrung ist, dass Adenium über den Sommer ordentlich Wasser benötigt. Im gesamten September, welcher bei uns recht warm und trocken war und wo auch der Knospenansatz erfolgte, habe ich bestimmt alle zwei Tage gegossen.
Meine Pflanzen stehen alle in rein mineralischem Substrat, aber in unterschiedlichen Gefäßen. Zum Teil in Selbstbewässerungstöpfen, was ein klarer Vorteil ist.
Bei Pflanzen in normalen Töpfen habe ich teilweise Seramis mit untergemischt, da wird die Feuchtigkeit länger gespeichert.
Zwei Erstblüher in normalen Töpfen, mineralisch, ohne Seramis, haben es mir auch übel genommen und die Knospen abgeworfen :grr, eine weitere Pflanze hatte sich sogar Spinnmilben eingefangen.
Hier noch ein paar Bilder zur Aufmunterung, nächstes Jahr klappt das sicher besser ;-)
31427 31428 31429
Beste Grüße
Frauke
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten! Eure Adenium sehen ja toll aus, da werde ich ganz neidisch!
Bei mir ist der Status im wesentlichen unverändert - er bildet Knospen, lässt sie wachsen und wirft sie dann ab. Meiner hat das Caudex-Substrat von Haage, rein mineralisch, das auch ziemlich schnell abtrocknet. Ich werde es mal mit etwas mehr Wasser versuchen. Die aktuelle Knospe hält sich ziemlich lange, sodass ich noch eine gewisse Hoffnung habe. Immerhin weiss ich jetzt, dass er es theoretisch kann!
Beste Grüsse
Bernina
31430
Ich habe ihm die zuletzt abgeworfene Blüte aufgesteckt. So sieht es fast so aus wie es soll
31431
3194831949
Was lange währt wird endlich gut - Adenium obesum hat heute seine erste Blüte geöffnet! Ich glaube er war im letzten Jahr einfach zu spät dran. Jetzt kann er's! Freue mich sehr! :-)