PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : düngestäbchen für kakteen?



Katkoot
16.06.2008, 15:45
hallo zusammen,

hier in Ägypten sind die Menschen leider etwas faul und düngen, wenn überhaupt, höchstens mit diesen Düngestäbchen. Da ich mittlerweile festgestellt habe dass viele von euch zu Anfang der Wachstumszeit die Kakteen mit einem Stickstoffbetonten bzw. normalen Dünger düngen nun meine Frage: Kann man diese Düngestäbchen zur Düngung im Frühling benutzen? Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht? Für den Sommer werde ich dann jeweils einen Kakteendünger benutzen, welchen mir meine Mutter extra von der Schweiz mitbringt. Ausser diesen Düngestäbchen ist hier leider gar nichts an Dünger zu erhalten.

Vielen Dank

Flor
16.06.2008, 19:56
Hallo,

ich persönlich dünge meine Kakteen nicht mit stickstoffbetontem Dünger, auch nicht zu Beginn der Vegetation. Das ist für eine harte Kultur für kleinwüchsige Kakteen sicher keine gute Empfehlung. Und normalen Dünger kann man allenfalls für die "Starkzehrer" unter den Kakteen, die einen ordentlichen Massezuwachs erwarten lassen (z. B. Opuntien) -in Maßen- anwenden.
Das gilt auch für Düngestäbchen. Wobei die sogenannten Düngestäbchen für Blühpflanzen (die sind stickstoffärmer) wohl eher geeignet sein dürften als die für Blattpflanzen.
Meine Empfehlung: Lieber nicht düngen, wenn kein geeigneter Dünger vorhanden ist. Je nach verwendetem Substrat dürfte es eine Grunddüngermenge beeinhalten, so dass man nicht nervös zu werden braucht.

Gruß
Flor