PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Punkte an Säulenkaktus

Raul
11.06.2022, 00:39
Hey,
mir sind vor 2 Monaten das erste mal drei schwarzen Punkte an meinem Kaktus aufgefallen.
Die Punkte sehen leicht fäucht aus sind aber trocken und genau so fest wie der Rest des augenscheinlich gesunden Kaktusgewebes.
Die Punkte stehen ca. 3-5 Millimeter aus dem Kaktusgewebe hervor und haben vor kurzen braune feste Ränder, ich gehe von verkrokungen (verholzungen) aus, entwickelt.
Die Punkte sind nicht größer gewurden und vermehrt haben sie sich auch nicht.

Weiß jemand, woher diese Punkte kommen und worum es sich da handelt und wie man die behandeln kann?
Hat ebentuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild im Anhang

woierueo9r789
11.06.2022, 06:31
Das Bild ist zu klein, um darauf etwas zu erkennen. Du könntest es z.B. mit einem Bilderhoster wie Directupload probieren.

micha123
11.06.2022, 11:32
Schwarze Beulen kommen gelegentlich bei Echinopsis vor, dabei soll es sich wohl um eine bakterielle Infektion handeln.
Sollte das hier die gleiche Krankheit sein, dann würde das den Kaktus nicht töten und sich auch nicht endlos weiter ausbreiten.

Gruß,
Micha

Raul
11.06.2022, 20:28
Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, da sich die Pflanze wunderbar eignet um die Kaktee zu vermehren.