PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt dieser Kaktus?



Ulla
04.06.2022, 07:01
Moin.

Kennt jemand von euch vielleicht den Namen?

Dicke
04.06.2022, 18:38
Hallo,

auf mindestens einer der Webseiten, auf denen Bilder eingebunden sind, die deinem Bild "aufs Haar" gleichen, fand ich:


Botanischer Name: Cereus jamacaru
Artikelnummer: 200816112021
GTIN: 4019515916863
Kategorie: Grosse Kakteen & Sukkulenten
Hersteller: exotenherz
Name: Cuddly Kaktus
Wahnsinn!! Ein Kaktus ohne Stacheln.
Topfgröße: 12cm

Quelle, exotenherz, Webseite: Cuddly Kaktus - Der Kaktus zum Kuscheln - ohne Stacheln - Neuheit - 12cm Topf (https://www.exotenherz.de/Cuddly-Kaktus-Der-Kaktus-zum-Kuscheln-ohne-Stacheln-Neuheit-12cm-Topf)

Quelle -> Bild -> Direktlink: https://www.exotenherz.de/media/image/product/2416/xs/cuddly-kaktus-der-kaktus-zum-kuscheln-ohne-stacheln-neuheit-12cm-topf.jpg (https://www.exotenherz.de/media/image/product/2416/md/cuddly-kaktus-der-kaktus-zum-kuscheln-ohne-stacheln-neuheit-12cm-topf.jpg)

Weil ich davon ausgehe, dass du auch der Urheber jenes Bildes bist, das u.a. auf dem Verkaufsportal "exotenherz" steht und dem Bild (Kopie), die du im Forum ausgestellt hast, frage ich mal, warum zweifelst du an dem Namen Cereus jamacaru?

mfG

Ulla
04.06.2022, 22:24
Hi.

Deine Antwort finde ich recht seltsam.
Ich bin weder der Urheber des Bildes, noch zweifel ich den Namen der abgebildeten
Pflanze an. Das Foto ist in unserer Gärtnerei entstanden. Es kündigt an das dieser
Kaktus dort bald im Sortiment ist.
Da kein Name zu finden war und auch durch mein Fragen niemand sagen konnte wie
der Name der Kaktee ist, habe ich einfach ein Foto gemacht und es hier gepostet,
in der Hoffnung im Forum eine Lösung zu finden.

Übrigens ein Verkaufsportal namens Exotenherz ist mir völlig unbekannt.

Dicke
05.06.2022, 18:42
Das Foto ist in unserer Gärtnerei entstanden.

Es wird sich noch herausstellen, wer von uns beiden der seltsamere Vogel ist. Ein Bild entsteht nicht einfach so.


Ich bin weder der Urheber des Bildes,

Warum postest du es dann? Weshalb erstellst du eine Kopie eines fremden Bildes und veröffentlichst diese, warum lädst du diese Kopie auf den Server des Kakteenforums? Warum hängst du ein Bild an dein Posting, so als ob du der Urheber wärst bzw. dieses Nutzungsrecht hättest?

Handelst du denn gemäß der Forums-NUBs, indem du die Kopie eines fremden Bild postest? Falls das als Forums-nutzungs-konform eingestuft wird, werde ich in Zukunft auch einfach Kopien fremder Bilder posten und die Quellen anonymisieren.


Übrigens ein Verkaufsportal namens Exotenherz ist mir völlig unbekannt

Nö, damit bist du nicht "aus dem Schneider". Vergleiche mal zwei Bilder - dein Foto, welches in eurer Gärtnerei entstand und das Bild, das ich verlinkt habe. Inhaltlich sind 2 Bilder - dein Anhangsfoto und das Bild, das ich bei "exotenherz" veröffentlicht fand - (siehe externer Link in meinem Posting), nahezu gleich: beide Bilder basieren sehr wahrscheinlich auf ein und derselben Fotografie. Sogar mir (als Halbblinde) fällt diese Ähnlichkeit auf. Dass auf deinem Bild der Topf nicht komplett zu sehen ist, ändert nichts daran, dass es derselbe Kaktus, die gleichen Details, die gleiche Ansicht, die gleiche Perspektive, dass Aufnahmebedingungen und Kameraeinstellungen dieselben gewesen sein müssen. Jeder kann vergleichen und sehen, dass sogar die Lage der Fasern (Kokosfasern) auf beiden Bildern übereinstimmt.

Der Tatbestand, dass von einem mir fremden Original viele Kopien erzeugt und veröffentlicht wurden von irgendwelchen Leuten, würde mich nicht dazu bringen, einfach die x.te Kopie zu erzeugen und diese so zu veröffentlichen, als wäre ich der Urheber.

mfG

samsine
05.06.2022, 22:04
Liebe Marlies,

Danke fürs Aufpassen.
In der Tat sind die Bilder identisch, also habe ich das 'hochgeladene' Bild gelöscht.

Beste Grüße

Frauke

Ulla
05.06.2022, 23:39
Das man hier so schlecht behandelt wird ist echt unverschämt.
Von einem Tatbestand ist die Rede bloß weil ich von einem Prospekt ein
Bild abfotografiert habe. Unfassbar.

Ich bin doch keine Kriminelle.

beate
06.06.2022, 00:00
Guten Abend,

ja so scheint es zu sein - vermeintliche Dummheit schützt nicht vor Kritik. :roll:



Das man hier so schlecht behandelt wird ist echt unverschämt.
. . .


Die Regeln zum Recht am eigenen Werk gelten wohl nicht nur hier. . .
Die ganze Welt ist halt unverschämt. . .


LG Beate


PS im Prospekt war der Kaktus nicht benamt??? 8)