PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Nomenklatur

adolfaxel
20.02.2022, 14:19
In einer Gärtnerei fand ich eine Pflanze, welche als Rhipsalis heteroclada benannt ist. Im Lexikon von Anderson konnte ich nichts dazu finden. In Wikipedia findet sich ein Verweis zu R. teres f. heteroclada. Bei Anderson findet sich unter R. teres keine weitere Information. Wer kann mir mit weiteren Hinweisen weiterhelfen?

IchBinStachlig
20.02.2022, 14:45
Scheint öfter mal benannt worden zu sein.

https://worldofsucculents.com/rhipsalis-teres-quill-like-wickerware-cactus/

adolfaxel
20.02.2022, 17:44
Danke für die Info. Dieser Wildwuchs an Benennungen fur gleiche Pflanzen macht den Überblick nicht gerade leicht.

Hardy_whv
27.02.2022, 13:47
Du musst beim Anderson auch genau hinsehen. Im Register der Pflanzennamen und Synonyme am Ende des Buches findet sich der Hinweis

Rhipsalis heteroclada --> R. teres.

Heißt, dass Anderson die Art als Synonym zu R. teres sieht. Die Art ist im Hauptteil dann auch beschrieben. Der große Block nach der Nennung des Verbreitungsgebietes ist die Liste der zugehörigen Namen. Und die enthält u. a. auch R. teres fa. heterocloda.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die von dir gesuchte Pflanze stellt vermutlich das dar, was im Anderson unter R. teres beschrieben steht.

Der "Wildwuchs an Namen" ist letztendlich das Ergebnis dauerhaften Suchens der Botaniker nach einer Systematik, die die Verwandschaftsverhältnisse sauber wiedergibt. Sieh es als das Salz in der Suppe eines Pflanzenliebhabers ;-)

Gruß,

Hardy 8)