PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenerde / Substrat

BremerKaktus
15.06.2008, 08:03
Hallo,

ich habe einmal bei diversen Gärntereien angerufen und gefragt, ob diese spezielle Substrate für Kakteen anbieten. Mir wurde meist immer die Auskunft geben, dass man Kakteenerde da hat. Als ich dann spezieller nachfragte, sagte man oftmals, dass man selbst Kakteenerde für die Kultivierung nutzt und damit keine Probleme hat und die Pflanzen gut wachsen.

Ich selbst habe mich vor vielen Jahren schon einmal mit Kakteen beschäftigt und damals auch "nur" normale Kakteenerde verwendet. Ich selbst hatte damit auch keine Probleme. Unter den Kakteen-Spezialisten wird immer wieder gesagt, dass die Erde nichts taugt. Warum wird sie dann von sovielen Firmen zum Verkauf angeboten. Ist bislang kein Hersteller auf die Idee gekommen, spezielles Substrat anzubieten?

Dank des Internet hat man heute zwar die Möglichkeit diverse Substrate zu bestellen, aber früher ging es ja oftmals auch mit der normalen Kakteenerde. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Selbst im normalen Verkauf angebotene Pflanzen werden oftmals nur in normaler Erde / Kakteenerde angeboten.

Als Schüler habe ich früher einmal in der Ferienzeit in einer Kakteengärtnerei gejobbt. Dort wurde zwar zur Kultivierung spezielles Substrat eingesetzt, aber an der Topfmaschine wurden die Pflanzen dann letztendlich auch nur in "Kakteenerde" getopft.

Das alles ist nun schon 20 Jahre her, aber ich frage mich noch immer, warum die Kakteenerde bis heute fast unverändert ist!

Weiß jemand eine Antwort?

Gruß

BremerKaktus

Egger
15.06.2008, 10:51
Also ich kann mir das nur so erklären:

Die Gärtnereien müssen die Pflanzen ja nur schnell und günstig verkaufen können. Deshalb nehmen die die einfache Kakteenerde.
Wir wollen aber unseren Pflanzen auf Dauer bestmöglichste Bedinungen schaffen, da braucht es auch ein gutes Substrat.

Einige Arten vertragen überhaupt keinen Humus.
Deshalb ist es von Nöten auch mal stark oder rein mineralische Erde zu verwenden.

Im Baumarkt wird man soetwas aber nicht finden.

Viele Grüße Egger!

BremerKaktus
15.06.2008, 13:46
Im Baumarkt wird man soetwas aber nicht finden.

Von Baumarkt hat ja auch keiner gesprochen ;)

Egger
15.06.2008, 13:52
Macht nix, war nur ein Tip für andere die das auch lesen

Achims
15.06.2008, 14:40
Hi Bremer Kaktus !
Schau mal hier rein.Vielleicht hilft dir das etwas weiter !!
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4769
Gruß Achims:p:p

Ralph
15.06.2008, 15:12
Hallo BremerKaktus, ein schönes Sonntagsthema.

...ich habe einmal bei diversen Gärntereien angerufen und gefragt, ob diese spezielle Substrate für Kakteen anbieten. Mir wurde meist immer die Auskunft geben, dass man Kakteenerde da hat...

Es gibt doch aber auch renommierte, bekannte Kakteengärtnereien, die mineralische Substrate anbieten und ihre Pflanzen in diesem auch verkaufen.

...Ich selbst habe mich vor vielen Jahren schon einmal mit Kakteen beschäftigt und damals auch "nur" normale Kakteenerde verwendet...

Ich auch. Kakteen vertragen eine ganze Menge, mehr als man manchmal vielleicht wahrhaben will.

...Unter den Kakteen-Spezialisten wird immer wieder gesagt, dass die Erde nichts taugt...

Wenn das Spezialisten sagen, dann mögen sie für ihre Belange schon recht haben, verallgemeinern würde ich sowas aber auch nicht. Einen Ariocarpus z.B. würde ich nicht in torfhaltige Erde setzen, der bekommt bei mir auch was "unnormales", eben spezielles.

...Ist bislang kein Hersteller auf die Idee gekommen, spezielles Substrat anzubieten?...

Also einen Hersteller von minerealischem Kakteensubstrat im Sinne eines Lieferanten für Handelsketten etc. kenne ich auch nicht, nur die oben erwähnten Spezialmischungen der Kakteengärtner. Warum es sowas (möglicherweise) nicht gibt? Ich erkläre das für mich mit unzureichender Wirtschaftlichkeit, also der Aufwand an Erklärung, Beschaffung und Kosten der unterschiedlichen Materialien, der Bedarf oder die Akzeptanz bei der Kundschaft, der erzielbare Preis im Vergleich mit der Standarderde. Aber vielleicht ist das ja auch Quatsch, und die Einführung eines solchen Produktes im Massenmarkt wäre der Kassenschlager? Dann fiele der jetzige Zustand unter die Kategorie mangelnder unternehmerischer Weitblick.

Schönen Sonntag noch,
Ralph

Flor
16.06.2008, 21:20
Hallo,
viele Kakteenhalter machen ein Bimbamborium aus der von ihnen eingesetzten Kakteenerde (-substrat). Etliche verwenden mehrere "Spezialmischungen" für ihre Pflanzen. Substratmassenhersteller sehen da vermutlich kaum Chancen, EIN Spezialprodukt an die "Individualisten" in adäquater Menge abzusetzen.
Und -für Otto Normalverbraucher und die meisten Kakteenpflanzen funktioniert die normale Kakteenerde gar nicht so schlecht, wenn man seine Pflegemaßnahmen darauf einstellt. Im Umkehrschluss: Unter Einsatz eines Superspezialsubstrates und dafür falsch angewendete Pflegemaßnahmen kümmern die Pflanzen ebenso!

Gruß
Flor

Hartkerius
16.06.2008, 21:45
Spezielle Kakteenerde gibt es durchaus auch von grossen Substratherstellern. In Botanischen Gärten z.B. mischt meistens keiner selbst Kakteen-/Sukkulentensubstrat, vielmehr bezieht man dies als fertige Mischung direkt vom Hersteller, der üblicherweise aber nur für Profis produziert. Nur: Diese Hersteller liefern Substrat im BigBag, also in Mengen von mehreren Kubikmetern. Ich habe noch nicht nachgerechnet, aber ich bräuchte schon einige Jahre um nur ein BigBag von einem m³ mineralisches Substrat leer zu bekommen... Ich kaufe mir lieber die einzelnen Bestandteile in kleineren Mengen (je nach Bestandteil 10-Liter-Beutel bis 50-Liter-Sack) und mische dann selbst.

Schöne Grüsse
Niko alias Hartkerius

Tower
03.07.2008, 15:43
Hallo! Also ich habe ein Substrat für mich entdeckt was glaube ich aus Japan kommt und mit Vitaminen angereichert sein soll (Kiryu Vitaminerde). Wirkt auf jeden Fall wunderbar und meine Kakteen wachsen (und blühen) super darin. Ich bestelle einmal im Jahr in einem Onlineshop einen Sack und komme damit das ganze Jahr aus. Es gibt da auch noch ein Homonpräparat (SuperThrive) was total unglaublich ist. Müsst ihr dann mal im Internet suchen (da gibts sicher mehrere Händler), denn ich weiß nicht ob ich hier die Bezugsquelle nennen darf.

Grüße,
Stefan

nl1133
06.07.2008, 01:47
Ich bestell mein Substat beim Kakteen-Uhlig (oder Uhlig-kakteen.de) und seitdem passt des, die kakteen und die Sukkus sind zufrieden und fuer meinen Geldbeutel passt des auch ;)

Yaksini
06.07.2008, 16:17
Meine Substrate beziehe ich überwiegend hier aus der Kakteengärtnerei, die auch die Grundstoffe verkauft . ich mische es mir dann selber , für Kakteen und Sukkulenten .

Möchte es nicht nochmals erleben einen Kaktus nach der Winterruhe aus dem Torfhaltigem Substrat zu popeln . Das ist furchtbar .