PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr vorgehen?

Gast
13.06.2008, 20:18
hallo liebe Forengemeinde,

habe mal wieder eine neue Frage an euch bzw gleich mehrere. Habe vorgestern mal wieder durch ebay auf die Kakteenseiten geschaut, und was sehe ich da...einen relativ schönen Kaktus (abgesehen von den Jungpflanzen oben auf). Habe die Verkäuferin mal kontaktiert, sie überlässt mir den Kaktus für 40 Euro, was ich finde für die Größe wirklich okay ist, er sieht ja sonst auch gesund aus. Nun habe ich mehrere Fragen, wie würdet ihr mit der Pflege vorangehen? Oben auf dem Echinocactus sind sehr viele schon größere Ableger, runter damit oder? Sowas habe ich eh nochnie bei einem Echinocactus gesehen...dann aus der Schale raus in anderen Boden denke ich, sieht auf dem Bild nach Humusboden aus. Noch eine wichtige Frage, was ist das eigentlich für ein Echinocactus? Das ist ja nicht der normale grusonii oder? Also das es ein Echinocactus ist bin ich mir schon sicher..nur was für einer bin ich mich am fragen...und was haltet ihr von dem Exemplar? Ist ja schon älter, oder? Mir gefällt er jedenfalls ganz gut, nicht so ein schrottangebot, wenn man den Kaktus im inneren Auge mal ohne den Jungen obendrauf sieht und in richtigem Boden ist das doch eine sehr schöne Kugel...nun hier mal den Link zu ebay, die Frau will nach Geldeingang das ich heute überwießen habe die Aktion stoppen, ich hoffe ihr könnt mir bei den vielen Fragen helfen, jedenfalls schonmal Danke im Vorraus:D.

Hier nun der Link:
(wird glaube ich bald rausgenommen)
liebe Grüße
Echinopsis

Edit: Ich weiß er hat schon ein paar Verkorkungen aber das stört mich nicht, Kakteen werden ja auch alt..eben typische Erscheinung.

pe1
13.06.2008, 20:28
Der ist keine 10€ wert. Allerdings liegt das immer im Auge des Betrachters.
Die vielen Kindel kommen mit großer Sicherheit durch eine (vielleicht absichtliche) Verletzung. Die originale Wuchsform ist verschwunden.
Zudem ist der Verkäufer nicht seriös. Schau mal auf die Versandkosten.

Wenn Du es geschickt anstellst, bekommst Du den vielleicht auch für 5€ durch bieten.

Echinopsis spez.
13.06.2008, 20:33
... und die vielen Kindel sind ebenso verletzt!
Ich hätte das Teil im Leben nicht gekauft.

Eine Regel an die sich hier wohl niemand halten wird.
Im Zweifel erst fragen, dann handeln!

pe1
13.06.2008, 20:42
Ist das überhaupt ein Echinocactus grusoni ? Bei der Größe müßten sich doch schon mal die richtigen Dornen bilden. Oder?

Und noch was. Dieses Ding kann durch seine Verletzung nicht mehr wachsen.
Also Finger weg. Das Angebot ist Betrug.

Echinopsis spez.
13.06.2008, 20:56
Ist das überhaupt ein Echinocactus grusoni ? Bei der Größe müßten sich doch schon mal die richtigen Dornen bilden. Oder?

Und noch was. Dieses Ding kann durch seine Verletzung nicht mehr wachsen.
Also Finger weg. Das Angebot ist Betrug.
Ja, es ist ein Echinocactus grusonii.
Immerhin kann er weitere Kindel Bilden, die auch rasch wachsen dürften.
Die Versandkosten sind übrigens auch in Ordnung, eine so große Pflanze, mit dem Gewicht, kann ich nicht für 3,90€ versenden.

Und die Darstellungen, dass der Verkäufer unseriös, und das Angebot Betrug ist, sind abmahnfähig!
Würde ich mir an deiner Stelle noch mal durch den Kopf gehen lassen!

elkawe
13.06.2008, 20:58
Zudem ist der Verkäufer nicht seriös. Schau mal auf die Versandkosten. :rolleyes:

Rechne mal durch, was 30cm x 30cm plus Substrat wiegen. Die Versandkosten sind schon angemessen.

Den Kaktus kaufen!!! Durch den Schädlingsbefall sind sämtliche Triebpunkte verletzt. Es kommen aber dann noch mehr Kindel und dann wieder ab zu Ebay und als noch "Riesiger monstruosititäter Kaktus einstellen" ;) wenn er denn wieder anfängt zu wachsen.

pe1
13.06.2008, 21:09
Zudem ist der Verkäufer nicht seriös. Schau mal auf die Versandkosten.

7€ sind angemessen. Das ding wiegt keine 5,01kg. Und komme jetzt ja nicht mit der Verpackung! ;)

Lucas
13.06.2008, 21:46
Hallo,
also als grusonii würde ich das Ding auf keinen Fall durchgehen lassen. Es ist vielleicht ein Echinocactus. Die Verletzungen stammen möglicherweise von unseren Freunden den Nacktschnecken. Ich würde den auf keinen Fall kaufen. Was die Versandkosten angeht, die sind in Ordnung denn der wiegt auf jeden Fall mehr als 5 kg.
Gruß Lucas

D. busch
13.06.2008, 23:16
Also die Größe bekommste auch auf anfrage bei Haage, Uhlig usw. Und da kannste dir sicher sein das der GESUND ist. Weißt du ob der Wurzelfäule hat? Sry, ich würde keinen Cent dafür ausgeben. Wenn du wirklich einen großen Echinocactus Grusonii haben willst, dann ruf mal bei Haage an, das lohnt sich mehr. Habe größere Exemplare auch in der Kakteen-Welt in gelsenkrichen gesehen für 40 und andere auch für weniger! Kauf keinen Schrott bei Ebay wenns fürs gleiche Geld bei Top-Adressen bessere Ware gibt. Wenn ich bei Ebay kaufe, dann nur Sachen die ich woanders teurer bzw gar nicht bekomme!

Gruß Dominique

pe1
13.06.2008, 23:30
Mach mal nicht so viel Werbung. Die Dinger stehen in jedem Bau- Gartencenter rum.

Echinopsis spez.
14.06.2008, 10:49
Mach mal nicht so viel Werbung.
Mal ketzerisch gefragt, was glaubst du, wer bezahlt uns dieses Forum?

Horstii
14.06.2008, 14:07
Hallo echinopsis, also an deiner Stelle würde ich auf die erfahrenen Benutzer hören und die Finger von den Angebot lassen. Es gibt genügend seriöse Händler und Liebhaber, wo du grusonii zu einem fahren Preis bekommen kannst. Und dann mußt du dich nicht fragen, ob der überhaupt noch wächst. Habe kürzlich auch mal bei ebays Kakteeseite aus Neugier vorbeigeschaut. Also was da angeboten wird verursacht zum Seil ein Schauer auf dem Rücken. Aber nicht vor Freude. Lg Andreas

DerStefan
14.06.2008, 14:46
Mein Echinocactus grusonii ist von Aldi....gekauft, ausgetopft, gute Erde & passenden Topf genommen und das Ding wächst 1a....hat nen 10er gekostet....gute Ware muss nicht teuer sein, man muss nur die Augen offen halten.

Grüße
DerStefan

Bernhard
14.06.2008, 16:09

Mal abgesehen davon würde ich Kakteen-Haage in allen anderen Kakteen-Foren als Tipp Nr.1 empfehlen. Aus eigener Erfahrung: Alle meine dort erstandenen Pflanzen, Saatgut, Erde etc. sind ausnahmslos in Top-Zustand, bestens verpackt und der Service ist immer freundlich und zuvorkommend.
Ich bin absolut kein Freund von Schleimerei und bin sonst nicht so leicht zu beeindrucken, aber die Qualität spricht nunmal mehr für sich als ich hier schreiben kann.

Es gibt von meiner Seite nur einen Negativpunkt:
Sie sind einfach zu weit weg :???:.

sorry für thread-hijacking

viele Grüße
Bernhard

pe1
14.06.2008, 16:10

Wen interessiert das. Zudem ist das für den Admin reine Werbung. Setze mal deine rosa Brille ab. Zudem hat das nichts mit dem Thema zu tun.

volker61
14.06.2008, 17:41
Liebe Kakteenfreunde

lasst es gut sein mit den streitereien;). Schaut euch lieber eure schönen Blüten und die der anderen Forenmitglieder an. Da bekommt man bei dem Mistwetter wieder gute Laune.

LG Volker

PS:Bin nun für 2 Wochen in der Türkei :D :D :D , bis dann.

Gast
14.06.2008, 20:03
hallo,

das Angebot hat sich erledigt, danke für eueren Tip:D

@ Volker: viel Spaß in der Türkei...:cool:

lg Echinopsis

Echinopsis spez.
15.06.2008, 10:45
Wen interessiert das.
Mich!
Denn DU machst hier mehr Werbung als die User die du deswegen angehst!
Genau genommen, mit jedem deiner Beiträge!

Ralf Holzheu
15.06.2008, 10:59
Thomas und pe1 es reicht jetzt! Schaltet mal einen Gang zurück und geht nicht aufeinader los wie zwei Kinder die sich um das gleiche Spielzeug streiten.

Andreas mach hier mal bitte zu, ansonsten gibt es kein Ende.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)