PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orange Flecken - welcher Pilz und was tun?

redhorse
24.01.2021, 18:42
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren im Winter regelmäßig orange Flecken an meinen Astrophyten und Echinocactus grusonii
und teilweise auch an meinen Cereen. Echinocereus, Mamillaria u. andere sind nicht betroffen.
Ich gehe mal von einem Pilz aus, der sich aufgrund der ungünstigen Bedingungen (kühl und hohe Luftfeuchte) im Winter ausbreiten kann.
Ich spritze zwar im Herbst vorbeugend ein Kupferpräparat, was wahrscheinlich auch eine gewisse Zeit hilft (die Flecken entstehen erst ab Ende Dezember).
Jetzt will ich allerdings nicht nochmal spritzen.
Ich habe Fußbodenheizung in Kiesboden, was eine leichte Wärme, allerdings ohne trockene Luft gibt.
Bei mir sind nachts zwischen 2 und 6 Grad im Haus, die Luftfeuchte ist demzufolge auch nah an 100%.
Die Kakteen stehen im Winter absolut trocken.

Im Sommer verholzen die Flecken und lösen sich teilweise ab (beim Astrophytum zu sehen), so daß ich denke, daß die Pflanzen,
solange sie anderweitig gesund sind, damit prinzipiell zurechtkommen.
Optisch sieht das allerdings nicht schön aus.
Kennt jemand diesen Pilz und weiß, wie ich den langfristig in Schach halten kann?
Die Haltungsbedingungen will ich nicht ändern, da mir meine Echinocereen wichtiger sind und die brauchen es nunmal schön kühl.

Danke schonmal,
Redhorse
2951529516

1965mick
24.01.2021, 19:24
Hallo,

die Flecken beim Echinocactus entstehen durch die Kälte. 2 bis 6 Grad ist für den definitiv zu kalt. Der mag ca. 10 bis 15 Grad. Ich nehme meine im Winter mit ins Haus, seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

Bei Astrophytum hab ich diese Flecken auch schon gehabt. Aber nur an gepfropften Pflanzen, noch nie an Wurzelechten. Hängt wahrscheinlich auch mit der Kälte und Luftfeuchte zusammen. Ich hab solche Pflanzen bei stärkerem Befall weggeworfen. In diesem Winter hatte ich noch keine Probleme damit.

redhorse
25.01.2021, 21:12
Hm, danke erstmal. Hätte ich nicht gedacht.

Dann werde ich die mal an die wärmste Stelle im Haus räumen. Vielleicht reicht das ja.

Gruß,
Redhorse