PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus?



Katja999
13.07.2020, 14:32
Hallo zusammen,


Um etwas “Material” zum Experimentieren zu haben, habe ich mir im Baumarkt einen Kaktus (also eigentlich eine Gruppe) gekauft. Ich habe sogleich das Substrat entfernt, worauf alles irgendwie auseinander gefallen ist. Also haben die einzelne Töpfchen bekommen - ist für Experimente sowieso besser.
Jetzt habe ich aber immer noch Schwierigkeiten Kakteen zu identifizieren.
Meine Vermutung wäre jetzt Trichocereus. Oder ist das völlig verkehrt?


Viele Grüße,
Katja

Thomas Kühlke
14.07.2020, 09:20
Hallo Katja,
so völlig verkehrt nicht wirklich!
Es sind Echinopsis.

Katja999
14.07.2020, 15:05
Hallo Thomas,

Danke. Ich hatte auch Echinopsis in der engeren Auswahl, habe dann aber eher Trichocereus vermutet, weil bei Echinopsis (bei sehr vielen Fotos im Netz) die Kante der Rippen noch... kantiger aussieht als bei meinen hier.

Irgendwann muss ich das ja mal lernen.... Woran erkennst du hier dass das Echinopsis ist und nicht Trichocereus?

Viele Grüße,
Katja

larshermanns
14.07.2020, 15:51
Hallo Katja,

ich halte es nicht für Echinopsis.

Für eine genauere Bestimmung bedarf es definitiv besserer Fotos.
Nahaufnahmen, Detailaufnahmen ...

Man müsste schon genau sehen, wie die einzelnen Körper aussehen.
Auch wäre es schön gewesen, die Gruppe an sich zu sehen.

Es gibt etliche Möglichkeiten, um was es sich handeln könnte.

Echinopsis (denke ich jedoch nicht, zumal ich nicht wenige habe), Lobivia, Trichocereus ...
Viel wahrscheinlicher halte ich jedoch eine Hybride.

Mich würde schon einmal interessieren, woran Thomas festmacht, dass es eine Echinopsis sein soll. ;)

Zum Vergleich:

29025 Echinopsis eyriesii

29026 Echinopsis subdenudata "Fuzzy Navel"

29027 Echinopsis-Hybride "Burgund"

29028 Echinopsis-Hybride KE.2008.58.SAP.1

29029 Echinopsis-Hybride "no name"

29030 Echinopsis-Hybride "Salome"

29031 Echinopsis-Hybride "Sorceress"

29032 Echinopsis-Hybride "Torero Rheingold 289"

Es könnte sich bei deinen Pflanzen daher um irgendeine "Cereus"-Form handeln, wobei ich diese mit den aktuellen Fotos nicht eindeutig eingrenzen kann.

Katja999
14.07.2020, 16:30
Spannend.
Fotos kann ich gerne auch mehr machen. Hier sind ein paar größere.

Der große Kaktus war in der Mitte und die anderen hingen mehr oder weniger lose unten im Substrat mit eher dünnen hellen Verbindungen an ihm dran. Die mittelgroßen hatten alle ein paar eigene Wurzeln.

plejadengucker
14.07.2020, 20:57
Hallo Katja,

ich schließe mich ganz klar Thomas an, das sind eindeutig und zweifellos Echinopsen.

Gruß vom plejadengucker

larshermanns
14.07.2020, 21:01
Und welche sollen es sein?
Keine, die ich kenne ...
Ich denke, es könnten Lobivia sein; ohne Blüten wird dies aber so oder so ein Schuss ins Blaue.

Katja999
14.07.2020, 21:52
Hallo zusammen,

ich versuche hier ja nun zu lernen wonach man Kakteen zumindest einer Gattung korrekt zuordnen kann.
Mich interessiert jetzt also brennend an welchen Merkmalen ihr diese Kakteen der einen oder der anderen Gattung zuordnet. Ohne diese Zusatzinformation habe ich hier zwei gegesätzliche Aussagen und keine Idee wie ihr darauf gekommen seid.

Viele Grüße,
Katja

larshermanns
15.07.2020, 10:38
Hallo Katja,

dies ist - wie ich zuvor bereits angemerkt habe - ohne Blüten so oder so ein Schuss ins Blaue.

Zur sicheren Bestimmung benötigt man zumeist Blüten, da sich daran zumeist selbst Kakteen, die sich sonst sehr ähnlich sind, voneinander unterscheiden lassen.

Grundsätzlich nehme ich zwar auch den Korpus ins Visier, doch dieser kann eben durchaus verschiedenen Arten oder gar Gattungen angehören.

Viele Lobivien haben auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit Echinopsis.
Allerdings sind Echinopsis-Blüten sehr groß mit langem Kelch und zudem in der Regel weiß, wohingegen Lobivia deutlich kürzere Kelche hat und mit farbigen Blüten daherkommt.

Da seit Jahren Echinopsis und Lobivia eben wegen der Blütenfarben gekreuzt werden, gibt es zudem unzählige Hybride ... und die kann man dann wieder nur anhand der Blüten erkennen.

Trichocereen sind in der Regel säulenförmig und haben Blüten, die der Lobivia ähneln, einige Hybride mit Echinopsis haben hingegen lange Blüten.
Manche stellen Trichocereus inzwischen sogar zu Echinopsis, obwohl es grundverschiedene Kakteen sind.

Du siehst, es ist alles nicht so einfach.
Vermutlich mit ein Grund, weshalb Thomas und plejadengucker bisher noch keine konkreten Informationen dazu gegeben haben, wieso sie deine Kakteen für "eindeutig und zweifellos Echinopsen" halten, wohingegen ich dir meine verschiedenen Echinopsen im Bild gezeigt habe, die zudem allesamt deiner eigenen Beschreibung entsprechen (z.B. deutliche Rippen). ;-)

muddyliz
15.07.2020, 11:12
Ich tippe mal auf Lobivia aurea, aber ohne Gewähr.

larshermanns
15.07.2020, 12:09
Ich tippe mal auf Lobivia aurea, aber ohne Gewähr.
Hallo Ernst,
auch Lobivia hertrichiana wäre denkbar (obgleich diese inzwischen zu Echinopsis gezählt wird, was ich aufgrund der kurzkelchigen Blüten als solches nicht akzeptiere).
Ohne Blüten kann man da nur munter drauf los raten. :(

Thomas Kühlke
15.07.2020, 13:17
Hallo,
die "Bestimmung" von Kindeln in dieser Größe, läßt es nicht zu eine Art fest zu erkennen.
Warum Echinopsis? Ganz einfach! Die Gruppe! Trichos wachsen meist einzeln und bilden nur bei Scheitelverletzungen Kindel aus.
Echinopsis bilden regelrechte "Kindergärten"!
Zudem, ich befasse mich seit gut 40 Jahren mit diesen Kugeln, das Erscheinungsbild ist "markant"!

larshermanns
15.07.2020, 13:25
Ich habe seit etwa 25 Jahren Echinopsen und habe diese früher sogar gezüchtet.
Und eben aus diesem Grund ist es eben nicht sicher, ob es eine Echinopsis ist.
Lobivia halte ich für viel wahrscheinlicher, und auch die bilden Kindel aus ...

Katja999
15.07.2020, 13:54
Hallo zusammen,


Da hab ich was gestartet mit meiner Frage. Das ist aber auch wirklich nicht offensichtlich. Und dabei frage ich hier ja nur nach der Gattung...


Also die Kakteen standen zusammen in einer Gruppe und die kleineren sind definitiv Kindel des größeren.


Ich habe mir auch viele Fotos von Lobivias angesehen und so im Durchschnitt sahen da die Rippen eher hügelig strukturiert aus und die generelle Form war eher kugelig als säulenartig, weswegen ich Lobivia nicht auf meiner Liste hatte.
Das ist für mich nach wie vor wirklich verwirrend.


Ich kann ja den größeren mal wachsen lassen und schauen wie die Blüten so aussehen .... irgendwann.


Die anderen sind aber definitiv zum experimentieren da. Ich vermute als Pfropfunterlagen “zum Basteln” kann ich die verwenden egal welche Gattung das ist?


Viele Grüße,
Katja

Thomas Kühlke
15.07.2020, 14:33
Hallo Katja,
Echinopsis eignen sich hervorragend als dauerhafte Pfropfunterlage.
Achte bitte nur darauf, dass die Unterlage schon eine "tragfähige" Größe erreicht hat, so manche Unterlage ist schon aus Mangel an "Substanz" ausgesaugt worden.

btw.; alleine die Frage "Und welche sollen es sein?" diskreditiert Jemanden, der sich als Echinopsiskenner ausgibt. Bei dieser Kindelgröße ist eine Artzuweisung obsolet, da es hier zudem noch tausende Hybriden gibt.

muddyliz
15.07.2020, 16:56
Hallo Katja,
Echinopsis eignen sich hervorragend als dauerhafte Pfropfunterlage.Wenn die schon als kleine Pflanze so stark kindelt, dann rate ich von der Verwendung als Pfropfunterlage ab, weil die Unterlage wie wild Kindel treibt, statt den Pfröpfling zu treiben. Du musst dann dauerns Kindel an der Unterlage entfernen.

Katja999
15.07.2020, 16:57
Hallo Thomas,

Danke.



Echinopsis eignen sich hervorragend als dauerhafte Pfropfunterlage.
Achte bitte nur darauf, dass die Unterlage schon eine "tragfähige" Größe erreicht hat, so manche Unterlage ist schon aus Mangel an "Substanz" ausgesaugt worden.

Das erstere ist gut zu wissen und stimmt mich zuversichtlich. Das letztere wird hoffentlich trotz der kleinen Pflanzen kein Problem, da ich nur mit kleinen Sämlingen experimentieren möchte.



btw.; alleine die Frage "Und welche sollen es sein?" diskreditiert Jemanden, der sich als Echinopsiskenner ausgibt. Bei dieser Kindelgröße ist eine Artzuweisung obsolet, da es hier zudem noch tausende Hybriden gibt.
Deswegen habe ich ja nur nach der Gattung gefragt, damit ich eine grobe Idee von den Pflanzen bekomme. Dass es bei der Größe nicht genauer geht ist mir schon klar. Ich will aber schon lernen zu verstehen nach welchen Merkmalen man da überhaupt gehen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Baumarkt, der nur die Kategorie Kaktus kennt wohl keine abgefahrenen Hybriden verkaufen wird. Die kleine Gruppe war auch tatsächlich das einzige, dass bzgl. Größe, Preis und Zustand nach möglichen Pfropfunterlagen aussah.

Viele Grüße,
Katja

Katja999
15.07.2020, 17:06
Wenn die schon als kleine Pflanze so stark kindelt, dann rate ich von der Verwendung als Pfropfunterlage ab, weil die Unterlage wie wild Kindel treibt, statt den Pfröpfling zu treiben. Du musst dann dauerns Kindel an der Unterlage entfernen.

Ich will ja nur etwas experimentieren, das soll ja nicht für die Ewigkeit sein sondern beim Finden der richtigen Technik helfen.

larshermanns
15.07.2020, 17:49
btw.; alleine die Frage "Und welche sollen es sein?" diskreditiert Jemanden, der sich als Echinopsiskenner ausgibt. Bei dieser Kindelgröße ist eine Artzuweisung obsolet, da es hier zudem noch tausende Hybriden gibt.
Und eben aus diesem Grund ist es auch nicht sicher, dass es eine Echinopsis ist! :roll:
Eine Lobivia käme genauso gut infrage.
Und wie ich schon mehrfach betont habe, lässt sich dies ohne Blüte wohl kaum mit Gewissheit sagen.

der Pedder
15.07.2020, 19:57
Hallo, Katja,

Du machst es aber spannend.
Ich bin doch neugierig, wozu dies geplante Kakteen-Experiment dient.
Eine Pflanzenlampe erwartend, frage ich mich jetzt nämlich ob der Vielzahl der Lampenvarianten,
ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine erste Anwendung mit "Probe-Kakteen" zu beginnen.
Oder welche Technik willst Du austesten?
Entschuldige bitte, falls ich zu neugierig bin.

mit freundlichem Gruß

Rainer

Katja999
15.07.2020, 22:20
Hallo Rainer,


Du machst es aber spannend.

Ich bin doch neugierig, wozu dies geplante Kakteen-Experiment dient.
Zum Rumprobieren – praktisch, bzgl. Handling, Schneidemethoden, Pfropfmethoden.... ich habe das vor kurzem einmal mit zwei Mini-Sämlingen und mit nur Glück und ohne Verstand erfolgreich hinbekommen (das war auch bisher der einzige Versuch) und dachte mir nun, dass ich das noch etwas genauer rausfinden sollte.


Eine Pflanzenlampe erwartend, frage ich mich jetzt nämlich ob der Vielzahl der Lampenvarianten, ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine erste Anwendung mit "Probe-Kakteen" zu beginnen.
Ich habe keine Ahnung, was du mit einer Pflanzenlampe meinst. Das sind meine Probe-Kakteen. Ich würde auch andere nehmen, habe aber keine anderen gefunden.



Oder welche Technik willst Du austesten?
Alle, die ich finden kann und die mit meinen Testmaterialien anwendbar scheinen.

Ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie und praktisch null Erfahrung, also muss ich mir das ja irgendwie erschließen. Ich kann ja heutzutage nahezu alles im Netz finden, aber praktisch umsetzen ist nochmal was ganz anderes... Ich erwarte nicht dass das wirklich funktioniert, aber wie ich das exakt genug machen kann ohne mir dabei haufenweise Dornen in die Finger zu stechen werde ich dadurch hoffentlich herausfinden.

Gehe ich das denn so ungewöhnlich an?

Viele Grüße,
Katja

der Pedder
15.07.2020, 23:41
Hallo, Katja,

nein, Du gehst es nicht zu ungewöhnlich an.
Ich habe seit zwei Monaten Erfahrung mit Kakteen, also eigentlich keine...
Da konnte ich mir nicht so recht etwas unter den Experimenten, die Du anstellen willst, vorstellen.
Das Stichwort "Technik" führte mich dann zu meiner Pflanzenlampe, die wahrscheinlich zum Wochenende
bei mir zugestellt wird und mir etwas Unsicherheit bereitet hinsichtlich Lichtstärke und
-zusammensetzung, Höhe über den Kakteen und einiges mehr.
Aber das ist ein anderes Thema und ich will Deinen Thread auch nicht mit
meinem Thema entern.
Ich würde mich ebenso wie Du an das Thema "Veredeln" versuchsweise herantasten.

Neugierig war ich halt. Hab' vielen Dank für die Antwort.

mit freundlichem Gruß

Rainer

Thomas Kühlke
16.07.2020, 14:07
.....nur für diejenigen, welche kaum Pfropferfahrung haben; entfernt man bei der Unterlage die Areolen, kommen keine Kindel mehr!!!
Des weiteren, es kann auch sein, dass Du da eine Echinopsis chamaecereus hast, die ist allerdings nicht dauerhaft als Pfropfunterlage geeignet, da sie zu wenig Substanz bildet.
Ausnahme; der Pfröpfling selbst ist auch eine E. chamaecereus, z.B.: eine der vielen Hybriden dieser Art.

larshermanns
16.07.2020, 14:32
Chamaecereus ... es wird immer besser! :o
Wenn, dann allenfalls ein Hybrid - doch auch das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Was mich einzig wundert, das ist die Sache mit den Kindeln.
Rein von der Bedornung her tippe ich nämlich auf Pachycereus pringlei, doch der kindelt praktisch nicht.

Wir hätten ein Bild der Pflanze vor der Entfernung der Kindel gebraucht sowie ein Foto der Blüte.
Alles andere ist bloßes Herumgerate ...

Andreas75
16.07.2020, 18:44
Könnten wir hier jetzt bitte mal wieder etwas auf den Teppich kommen?

Die gesuchte Pflanze ist zumindest großteils eine Echinopsis, welche als Sämling/ Jugendform oftmals anders bedornt ist, als die dann blühfähige Altersform. Recht ausgeprägt ist das zB bei Echinopsis multiplex zu beobachten, die als dicht bedornte Jungpflanze bereits reichlich kindelt, als blühfähige Pflanze aber recht kurzdornig wird. So eine kann es gut sein, bei den ganzen Hybriden heutzutage ist das aber inzwischen auch recht verwaschen. Fest steht für den Kakteenfreund mit geübter Optik: Echinopsis, vielleicht Lobivia oder eine Hybride aus beiden. Nach aktueller Nomenklatur (mit der ich auch nicht zu 100 % einverstanden bin) punktum Echinopsis.

Alles weitere ist ebenso bloßes Rumgerate, und die Vermutungen in die ganz anderen Richtungen noch viel mehr als das.

beate
16.07.2020, 22:35
Könnten wir hier jetzt bitte mal wieder etwas auf den Teppich kommen?

+++

Fest steht für den Kakteenfreund mit geübter Optik: Echinopsis, vielleicht Lobivia oder eine Hybride aus beiden. Nach aktueller Nomenklatur (mit der ich auch nicht zu 100 % einverstanden bin) punktum Echinopsis.

+++


Bravo!!!

:smile::smile::smile:


Sehr schön, dass diesem "Jungs" Kindergarten mal jemand ein feedback gibt.


LG Beate


PS Echinopsis. . . was sonst!