PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Was mache ich falsch? =(

LaHa
07.06.2020, 12:32
Hallo!

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll oder was ich falsch mache und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Rat geben kann.

Vor ca. 5 Jahren habe ich aus Elefantenfuß-Samen selbst kleine Pflänzchen heran gezogen.
4 Stück haben sich wunderbar entwickelt und sehen super aus, aber 3 Pflanzen haben seit einem Jahr irgendein Problem....=(

Diese drei haben haben einen total löchrigen Fuß und ich habe das Gefühl, die Löcher werden immer mehr und größer. =(
Der Stamm ist fest und nicht weich, die Blätter sehen ganz normal aus....
Die Löcher haben sich ganz plötzlich entwickelt.

Diese Pflanze hier sieht am schlimmsten aus...

287972879628798

Die Pflanzen sind in gekaufter Kakteenerde. Wasser bekommen sie immer Mittwoch und Sonntag. Wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Dieser hier wurde soeben gewässert deshalb sieht die Erde so feucht aus.
Standort ist halbschattig mit etwas Sonne am Morgen.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen wenn mir irgendjemand einen Rat geben könnte!!!

Vielen Dank im Voraus!

Sprotte
09.06.2020, 18:42
Hi,

also wenn ich so mal quer lese im Internet würde ich schätzen, und ich finde auch daß das anhand der Bilder so aussieht, daß es auf jeden Fall zuviel Wasser ist.
Auch wenn es oben drauf trocken ist, so ist der Topf ja nicht gerade klein, da wird drinnen noch deutlich Feuchtigkeit sein.

Hast Du irgendwas womit Du oben abstreuen kannst? Ich wsürde ein wenig von der Erde oben abnehmen und dann mit Seramis oder ähnlichem abstreuen, damit der Hals nicht immer so dauerfeucht ist.
Hat der Topf unten ein Loch? Wäre auch gut...

Auch wenn es was anderes ist, Pilz oder ähnlich, so kann es meiner Meinung nach auch nur helfen, die Pflanzen trockener zu halten.

Gruß Bettina

matucana
10.06.2020, 14:11
Hallo,

das Substrat passt nicht. Wenn schon Baumarkt, dann nimm das von Seramis oder auch Lechuza-Pon. Halbschattig ist zu dunkel, das sind Wüstenbewohner und brauchen volle Sonne.

Thomas Kühlke
10.06.2020, 15:06
Zum Thema Baumarktkakteenerde ist nur soviel zu sagen, dass die mal für Kakteen und andere Sukkulenten so gar nicht geeignet ist.
Sie besteht zu fast 100% aus Torf und ist nur mit etwas Sand versetzt!
Torf kommt aus den Mooren! Kakteen wachsen in Trockengebieten, in fast reinem mineralischem Substrat in dem sich etwas Humus sammelt.
Also, Moore und Sukkulenten, das passt nicht. Ich tippe bei Deinen Pflanzen leider mal auf "ertrinken".

woierueo9r789
10.06.2020, 15:47
Es wundert mich, dass es ganze 5 Jahre gedauert hat das zarte Pflänzchen zu ertränken. Mein Elefantenfuß bekommt alle 2 Wochen ein wenig Wasser. Außerdem brauchen Elefantenfüße flache Gefäße/Schalen, die schnell abtrocknen.