PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus latispinus?



Katja999
03.06.2020, 13:10
Hallo zusammen,

ich wsr heute wieder im Baumarkt und mußte an den Sukkulenten und Kakteen vorbeigehen... und da habe ich einen sehr schönen Kaktus (eigentlich drei) mit dicken roten Dornen entdeckt und sogleich gekauft.
Ich habe die drei auch schon in 80% mineralisches Substrat umgesetzt (autsch!), gießen gibt es in ca. einer Woche.

Da ich mit der Bestimmung von Kakteen aber noch ein paar Schwierigkeiten habe und im Baumarkt natürlich nur „Kaktus“ dran stand, wollte ich mal fragen: Ist das ein Ferocactus latispinus?

Viele Grüße,
Katja

larshermanns
03.06.2020, 19:29
Hallo Katja,

jawohl, es ist ein Ferocactus latispinus. 8)

Ich würde die drei jedoch nicht so dicht nebeneinander setzen.
Ferocacteae werden ziemlich voluminös mit der Zeit. ;)

Katja999
04.06.2020, 00:43
Hallo Lars,

Danke für die Bestätigung.

Ich schaue mal wie die so weiter wachsen. Die waren in ihrem Baumarkt-Töpfchen so eng zusammen, dass ich sie fast nicht auseinander bekommen hätte. Ich denke (hoffe) bis zum Winter wird es so ausreichen und dann kann ich sie in der Ruhephase nochmal umsetzen.

viele Grüße
Katja

larshermanns
04.06.2020, 10:04
Moin Katja,

während der Ruheperiode lasse ich sie eigentlich lieber gänzlich in Ruhe.
Meiner Meinung nach wäre es sehr viel besser, sie jetzt umzutopfen, eine Woche zu warten und sie dann zu gießen und alle zwei Wochen zu düngen.

Danach sind sie fit für die kühle, trockene Überwinterung.

28702 Meiner im Oktober 2019, zu Beginn der Überwinterung

28703 Der Wonneproppen heute ;)

Katja999
04.06.2020, 19:37
Danke, Lars. Wenn der eher schneller wächst und umtopfen im Winter ungünstig ist, dann besser doch jetzt nochmal in was größeres setzen.
Hab ich auch gleich gemacht.

viele Grüße,
Katja

kakteenfritze
12.06.2020, 07:49
Hallo Ihr beiden,

da Eure Feros ja noch sehr jung sind, ist eine Bestimmung etwas schwierig.
Ich sehe da bei allen gezeigten Pflanzen jedoch keinen F. latispinus ....

Beste Grüße.
Ingo

Katja999
13.06.2020, 08:40
Hallo Ingo,


Das Bestimmen von Kakteen ist schon eine echte Kunst. Je mehr Fotos ich mir ansehe, desto verwirrter bin ich.


Wenn das kein Ferocactus latispinius ist, was könnte es statt dessen sein? Ein F. macrodiscus? Oder sogar eine andere Gattung?


Viele Grüße,
Katja

kakteenfritze
13.06.2020, 16:49
Hallo Katja,

Ferocactus, ja. Ich denke vielleicht an F. wislizenii, F. cylindraceus, F. emoryi .....
Es bleibt ein Ratespiel.

Beste Grüße.
Ingo

larshermanns
13.06.2020, 18:18
'n Abend!

Laut meinen Kakteenbüchern ist es wohl ein Ferocactus latispinus, doch wie ihr richtig angemerkt habt, lässt sich das in den jungen Jahren noch schwerlich mit Gewissheit sagen.
Zumindest die Bedornung scheint schon mal zu passen:
2887728878

Ich mache mich deswegen nicht verrückt, sollte es am Ende doch kein Ferocactus latispinus sein.
Das Namensschildchen ist schnell getauscht, und auch meine Datei im PC ist schnell aktualisiert. ;-)