PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus cylindraceus

Andra
31.10.2004, 23:26
Hallo

Hab da wieder mal'n Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich hab 'nen großen alten Kaktus, letztes Jahr mit abgefaulten Wurzeln vor dem Kompost gerettet. Nach gelungener Untermieterbekämpfung hat er sich aber dieses Jahr im Wachsen nicht verausgabt, also kaum sichtbaren Neutrieb.
Laut Schild handelt es sich um einen F.cylindraceus, was ich aber langsam bezweifel :cry:

Meine Pflanze hat Rippen aus Knubbeln, richtig dicke, und der Mittelstachel ist eine ca.10cm Häckelnadel(wie bei Mammillarien)Höhe:18,Breite:14cm :roll:

Gibts sowas unter den Fero's, ich kann leider im Internet nichts passendes finden und in meinen Büchern ist er nicht abgebildet :cry:

Ich weiß, ein Foto wäre gut, hab ich aber leider z.Z. nicht :oops:
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen und dem guten alten Stück zu seiner Lieblingserde verhelfen, er hat nur eine einzige mickrige Wurzel.

Tschüß und vielen Dank

Andra

treiberw
01.11.2004, 18:18
Hallo Andra,

Deiner Beschreibung nach könnte es schon ein Ferocactus sein. Eine nähere Bestimmung ohne Bild wird aber nicht möglich sein. Zum Einpflanzen ist eine kiesig lehmige Mischung mit guten Wasserabzug geeignet. Ferokakteen besser in Schalen als in tiefe Töpfe pflanzen. Bis zum Frühjahr solltest Du ihn jetzt kühl stellen und nicht mehr gießen.

Gruß

Wolfgang

Helga
02.11.2004, 00:51
Hallo Andra
Hier einige Bilder

http://images.google.de/images?q=Ferocactus+cylindraceus&hl=de&btnG=Google-Suche

Andra
03.11.2004, 22:48
Hallo Treiberw und Helga

vielen Dank für Eure Hilfe :P

Dank Helgas Bilder hat meine große Häckelnadel einen Namen:
Ferocactus hamatacanthus var. Davisii :lol:

Kennt den jemand zufällig und kann mir evtl. seine speziellen Wünsche verraten? Bin für jeden Tip dankbar

:roll:

Tschüß und vielen Dank
Andrea