PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrockneter Kaktus



Alex.1
03.04.2020, 18:52
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Vor Kurzem bin ich umgezogen. Im Treppenhaus des neuen Hauses steht ein alter, sehr vertrocknet aussehender Kaktus (siehe Fotos). Ich hatte meine Vermieterin gefragt und sie meinte, ich könnte versuchen, ihn aufzupäppeln. Jetzt habe ich ihn heute ein bisschen gegossen, befürchte aber fast, dass er schon abgestorben ist. Was meint ihr? Oder soll ich einfach, sobald die Erde trocken ist, wieder ein bisschen gießen und abwarten?

Viele Grüße

Alex

beate
03.04.2020, 22:21
Guten Abend Alex,

herzlich willkommen im Forum.
Der Kaktus lebt und kann bestimmt gerettet werden.
Dein Gedanke zum Gießregime ist richtig - aber lieber zu wenig als zu viel.
Wenn Du in den nächsten Wochen Zeit hast tauschst Du das Substrat
und den Topf gegen einen mit Wasserabzugslöchern.
Zum Substrat wirst Du sicher noch Anmerkungen bekommen.
Aber keine Hektik, der Kaktus lebt und dies schon recht lange in seinem Topf.
Da kommt es auf einige Wochen nicht an.

LG Beate

Sprotte
03.04.2020, 22:24
Hi,

oh man...wie kann man denn eine Pflanze so lang so lassen? Das sieht man ja nicht erst seit gestern, daß es dem nicht gut geht...echt traurig sowas.

Ich weiß nicht, was es für einer ist, Kakteen sind leider nicht mein Gebiet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß a) der Topf völlig ungeeignet ist, und b) das Substrat auch.
Die meisten Kakteen benötigen mineralisches Substrat, keine Erde (auch keine Kakteenerde!!!) Desweiteren Töpfe mit Löchern unten, so daß Wasser abfließen kann.

Es scheint ja noch was zu leben, vielleicht kannst Du den Teil retten. Mit schneiden und neu bewurzeln, aber da müssen Dir die Profis antworten.

So in dem Topf kann es jedenfalls nix mehr werden.

Viel Erfolg Alex! Es wird sicher noch ne andere Antwort kommen,

Bettina

Alex.1
03.04.2020, 22:45
Hallo,

und danke für eure Antworten! Der Kaktus lebt noch? Das sind ja gute Neuigkeiten, trotz des sehr schlechten Zustands! Woran erkennt ihr, dass er noch lebt? Er sieht ja sehr ausgetrocknet aus. Substrat und Topf werde ich tauschen. Als Substrat habe ich Ton-Granulat von Seramis bestellt. Was meint ihr dazu? Und was mich natürlich auch interessiert: Um was für ene Art von Kaktus handelt es sich?

Viele Grüße

Alex

Sprotte
04.04.2020, 10:52
Moin, der eine Teil ist doch noch grün, sieht doch ganz anders aus als die zwei anderen.

Tongranulat wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber da ich nicht weiß, was es für ein Kaktus ist, kann ich nicht weiter helfen.
Such einfach mal ein wenig im Forum, bei google...typisch wird oft gemischt. Z. B. Bims, Lava, Zeolith, Kies, Sand, bißchen Erde... (das sind nur Beispiele!!)
Wichtig ist halt, daß das Substrat gut wasserdurchlässig ist und Luft an die Wurzeln läßt. Ein Kaktus braucht zwar "viel" Wasser, aber eher selten und mag eben keine nassen Füße.

Bims muß man leider im Netz bestellen, vieles andere kann man im Gartencenter bekommen. Bei uns hat der momentan geöffnet, wie es bei Dir ist weiß ich nicht.

Gruß Bettina

micha123
04.04.2020, 11:36
...
Tongranulat wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber da ich nicht weiß, was es für ein Kaktus ist, kann ich nicht weiter helfen.
...


Der schlechte Zustand der Pflanze macht die Bestimmung nicht einfacher.
Für Säulen ist oft ein Substrat mit Humusanteil geeignet (bei den Kakteengärtnereien gerne "Standard"-Mischung genannt).



Bims muß man leider im Netz bestellen, vieles andere kann man im Gartencenter bekommen. Bei uns hat der momentan geöffnet, wie es bei Dir ist weiß ich nicht.


Bims wäre meine erste Wahl als Basis gewesen.

Falls niemand die Pflanze bestimmen kann, und jetzt nur Seramis verfügbar ist, würde ich da 30% Blumenerde dazumischen und es erstmal damit versuchen.

Gruß,
Micha

Sprotte
04.04.2020, 11:56
Falls niemand die Pflanze bestimmen kann, und jetzt nur Seramis verfügbar ist, würde ich da 30% Blumenerde dazumischen und es erstmal damit versuchen.


Soll er denn die ganze Pflanze umsetzen oder einen Schnitt und Neubewurzelung versuchen? Wüsste ich nun auch nicht...

Alex.1
04.04.2020, 13:32
Hallo,

und danke für eure Antworten! Eben war ich in einem großen Blumencenter und habe dort Kakteenerde (von Flora gard) gekauft. Die Seramis-Bestellung habe ich erstmal storniert.

Viele Grüße

Alex

Alex.1
04.04.2020, 13:46
Eigentlich möchte ich den Kaktus gerne umsetzen und zwei, drei Wochen warten, ob sich der grünliche Teil wieder fängt oder spricht aus eurer Sicht etwas sehr dagegen? Die beiden helleren Äste kann ich wahrscheinlich abschneiden, oder?

Eine Bestimmung wäre interessant, aber wenn das in dem Zustad schwierig ist, werde ich mich noch ein bisschen gedulden, bis der Kaktus hoffentlich wieder besser aussieht.

micha123
04.04.2020, 20:07
Eigentlich möchte ich den Kaktus gerne umsetzen und zwei, drei Wochen warten, ob sich der grünliche Teil wieder fängt oder spricht aus eurer Sicht etwas sehr dagegen? Die beiden helleren Äste kann ich wahrscheinlich abschneiden, oder?


Wenn da nichts fault würde ich die erstmal dranlassen.

Und schau mal bei der neuen Erde auf die Zusammensetzung. Manchmal ist das trotzdem >90% Torf, auch wenn "Kakteenerde" draufsteht. Das taugt dann nichts, mindestens die Hälfte sollten mineralische Bestandteile sein.

Gruß,
Micha

beate
04.04.2020, 22:13
Eigentlich möchte ich den Kaktus gerne umsetzen und zwei, drei Wochen warten, ob sich der grünliche Teil wieder fängt oder spricht aus eurer Sicht etwas sehr dagegen?

Guten Abend Alex,

warte besser sechs Monate - das ist ein Kaktus und kein Salat.

Et voila, zum Substrat gab es ja einige Anmerkungen!
Es ist fast völlig egal was Du benutzt, solange Temperatur, Substrat, Wasser-, Dünger-und Lichtmenge zueinander passen.

Viel Erfolg, nichts an der Pflanze schneiden und viel, viel Geduld.

LG Beate

Alex.1
05.04.2020, 00:00
Hallo,

also, den Kaktus habe ich heute umgesetzt. Ich wollte ihn nicht mehr in dem alten Topf mit der alten Erde lassen. Die Äste faulen nicht und ich habe deshalb nichts abgeschnitten. Was auf den drei ersten Fotos nicht zu erkennen ist: Auch der grüne Ast ist auf der Rückseite beschädigt (siehe Foto im Anhang). Ich hoffe, dass sich der Kaktus trotzdem wieder aufpäppeln lässt. Die beiden helleren Äste sind aber tatsächlich abgestorben, oder? Eben habe ich mir die Zusammensetzung der Kakteenerde angeschaut: 70% Torf, Ton, Sand, kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger mit Spurennährstoff und 0,4% Seevogelguano.

Ich werde mich gedulden. ;-)

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!

Alex

Alex.1
06.04.2020, 23:20
Das Thema kann jetzt geschlossen werden.

Dicke
07.04.2020, 08:43
]Das Thema kann jetzt geschlossen werden.

Wieso das denn? Vielleicht interessieren sich ein paar Foris dafür, wie sich jener Kaktus während der folgenden Wochen entwickeln wird. Pflegst diesen bereits bestehenden Thread dadurch, dass du einfach hier (https://www.kakteenforum.de/showthread.php?66244-Vertrockneter-Kaktus) irgendwann noch einmal berichtest. Auch dir könnte doch dann danach zumute sein. Womöglich trifft es nur auf jedes zweite webbasierten Forum zu, dass Forenadmins, -mods und Forumsmitglieder darauf aus sind, Threads möglichst schnell zu schließen. Gruß

Alex.1
07.04.2020, 09:16
Ich hatte den Thread gelesen:

https://www.kakteenforum.de/showthread.php?62484-Thema-schlie%DFen&highlight=thema+schlie%DFen

und vermutet, dass die Threads geschlossen werden sollen, wenn keine direkten Fragen mehr bestehen.

Ok, dann weiß ich Bescheid und der Thread kann gerne geöffnet bleiben.

Alex.1
09.04.2020, 18:16
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht: Schon vier Tage nach dem Umtopfen und mit der Feuchtigkeit aus der neuen Erde hat sich der grünere Teil des Kaktusses verändert: Die tiefen Falten sind zurückgegangen. :-)

Anbei ein aktuelles Foto.

Viele Grüße

Alex

micha123
10.04.2020, 09:55
ein kurzer Zwischenbericht: Schon vier Tage nach dem Umtopfen und mit der Feuchtigkeit aus der neuen Erde hat sich der grünere Teil des Kaktusses verändert: Die tiefen Falten sind zurückgegangen. :-)


Das ist doch erfreulich. Falls die Pflanze vorher zu dunkel stand, gewöhne sie nun an die Sonne.
Sobald das Wachstum beginnt, sollte ausreichend Licht vorhanden sein.
In etwa einer Woche kannst du dann anfangen normal zu gießen.

Gruß,
Micha

Alex.1
10.04.2020, 20:05
Ja, ich freue mich auch und staune, dass und wie schnell sich der Kaktus regeneriert. Obwohl er natürlich immer noch ziemlich angegegriffen aussieht. Noch ist die Erde feucht, aber sobald sie trocken ist, werde ich nachgießen.

stachelmaus
13.04.2020, 19:05
Schön, daß Dein Kaktus 'aufblüht'. Ich kenne mich mit Säulen nicht gut aus, vielleicht könnte es einer aus der Richtung Cereus oder Trichocereus sein. Das ist nur eine Vermutung. Vergleiche doch mal Bilder mit Deinem Exemplar.

LG Heike

Alex.1
15.04.2020, 09:53
Trichocereus scheint zu zu passen. :-)

larshermanns
20.04.2020, 19:26
Hallo Alex,

du könntest dir überlegen, bei dem Kaktus zweigleisig zu fahren:

1.) Schneide einen Trieb ab, um ihn neu bewurzeln zu lassen.
2.) Rette den übrigen Kaktus.

Wie bereits erwähnt worden ist, würde ich ein Substrat zurechtmischen, das den Anforderungen eher entspricht:

25% Kakteenerde
25% Seramis für Kakteen
25% Aquarienkies
25% Aqualit

Die beiden unteren sind Steine für Aquarien und entsprechend sauber.
Dadurch erhältst du ein lockeres, luftdurchlässiges Substrat. 8)

Alex.1
20.04.2020, 22:37
Hallo,

vor ca. einer Woche habe ich den Kaktus in mineralisches Substrat gesetzt. Das luftdurchlässige Substrat ist also gegeben. :-) Der gesunde Trieb entwickelt sich sehr gut, ist ungefähr einen halben Zentimeter gewachsen und scheint gerettet zu sein. Die anderen beiden Triebe scheinen tot zu sein, aber vielleicht kommt da ja doch noch was. Da der Kaktus zuletzt einiges mitgemacht hat (zweimal umtopfen und plötzlich ist Wasser da) und er sich gut entwickelt, hatte ich überlegt, ihm erstmal eine Ruhepause gönnen.

Viele Grüße

Alex