Scopulicola
07.03.2020, 18:26
Hallo zusammen!
Ich bin vor einiger Zeit begonnen Trichocereus Pachanoi aus Samen zu ziehen und habe dazu Erfahrungen gesammelt und einige offene Fragen.
1. Versuch
50 Samen.
Eine fertige Aussaaterde vom Fachhändler mit Bims, Lehm, Kokossubstrat, Perlite, Blähton etc.
Dünne Abdeckung mit Aquarienkies.
Wasser abgekocht und gefiltert.
Temperatur 19-22°C
12 Watt LED-Pflanzenlampe
Plastikschale mit Klarsichtfolie
Resultat: Aufgegangen sind nur 3 Samen.
2. Versuch
50 Samen
Substrat 50% Baumarktblumenerde (45min. Backofen bei 180°C) 50% Perlit
Ohne Abdeckung
Wasser abgekocht und gefiltert
Temperatur 19-22°C
25 Samen unter einer 12W Lampe, 25 Samen unter einer 30W LED-Pflanzenlampe
Resultat: Aufgegangen sind in beiden Schalen über 15 Samen, also insgesamt von 50 Samen über 30 Samen.
Fragen zum Versuch
(1) Da eigentlich nur das Substrat anders ist, Frage ich mich was beim 1. Versuch schief gelaufen ist. Das Substrat ist speziell zum Aussähen gedacht. Wenn es aber mit normaler Baumarkterede+Perlit ohne Abdeckung besser läuft gibt es keinen Grund komplexe Substratmischungen zu verwenden.
Weiter Fragen
(2) Wie oft sollte ich Kakteen gießen, wenn sie nach 2-3 Monaten nicht mehr unter der Folie sind?
(3) Wann topfe ich am besten um?
(4) Gibt es ein ökologisches Anbaukonzept? Alle biologischen Dünger die ich finden konnte haben kein optimales NPK-Verhältnis.
(5) Ich würde gerne auch die etwas unbekannteren und schwer zu beziehenden Trichocerus Scopulicola aussähen. Kennt hierfür jemand einen guten Händler für sortenreine Samen?
Viele Grüße & vielen Dank!
Ich bin vor einiger Zeit begonnen Trichocereus Pachanoi aus Samen zu ziehen und habe dazu Erfahrungen gesammelt und einige offene Fragen.
1. Versuch
50 Samen.
Eine fertige Aussaaterde vom Fachhändler mit Bims, Lehm, Kokossubstrat, Perlite, Blähton etc.
Dünne Abdeckung mit Aquarienkies.
Wasser abgekocht und gefiltert.
Temperatur 19-22°C
12 Watt LED-Pflanzenlampe
Resultat: Aufgegangen sind nur 3 Samen.
2. Versuch
50 Samen
Substrat 50% Baumarktblumenerde (45min. Backofen bei 180°C) 50% Perlit
Ohne Abdeckung
Wasser abgekocht und gefiltert
Temperatur 19-22°C
25 Samen unter einer 12W Lampe, 25 Samen unter einer 30W LED-Pflanzenlampe
Resultat: Aufgegangen sind in beiden Schalen über 15 Samen, also insgesamt von 50 Samen über 30 Samen.
Fragen zum Versuch
(1) Da eigentlich nur das Substrat anders ist, Frage ich mich was beim 1. Versuch schief gelaufen ist. Das Substrat ist speziell zum Aussähen gedacht. Wenn es aber mit normaler Baumarkterede+Perlit ohne Abdeckung besser läuft gibt es keinen Grund komplexe Substratmischungen zu verwenden.
Weiter Fragen
(2) Wie oft sollte ich Kakteen gießen, wenn sie nach 2-3 Monaten nicht mehr unter der Folie sind?
(3) Wann topfe ich am besten um?
(4) Gibt es ein ökologisches Anbaukonzept? Alle biologischen Dünger die ich finden konnte haben kein optimales NPK-Verhältnis.
(5) Ich würde gerne auch die etwas unbekannteren und schwer zu beziehenden Trichocerus Scopulicola aussähen. Kennt hierfür jemand einen guten Händler für sortenreine Samen?
Viele Grüße & vielen Dank!