PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Neuzugänge



gerald_b
25.01.2020, 10:39
Hallo,

könnt ihr mit bei diesen Neuzugängen helfen, deren Namen zu bestimmen?

1. zwei Säulenkakteen (noch in einem Topf)
28006

2. mit einstigen Blüten, Chamacereus?
28007

3. Echinopsis ... mit hell- bis mittelbraun-rötlichen geraden Stacheln (aktuelles ALDI-Sortiment)
28008 28009

4. leicht gebogene, gelbe Stacheln, helle Knospen erkennbar (aktuelles ALDI-Sortiment)
28010 28011

5. mindestens 2, vllt. sogar 3 verschiedene in einem Topf; am mittleren oben ist bereits ein roter Knospenkranz ersichtlich (aktuelles ALDI-Sortiment)
28012


Vielen Dank für Eure Mithilfe bei der Namensgebung.

kakteenfritze
25.01.2020, 11:12
Hallo Gerald,

Nr. 1 keine Ahnung - da gibt's im säuligen Bereich so viel Ähnliches. Hinzu kommt, daß sie sich in ihrer Jugend oft deutlich von den erwachsenen Pflanzen unterscheiden.
Nr. 2 Ja, Chamaecereus mit Knospen, also kommenden (nicht einstigen) Blüten.
Nr. 3 Ich tippe auf einen Melocactus, möglicherweise auch Ferocactus.
Nr. 4 Mammillaria (Dolichothele) camptotricha
Nr. 5 Mammillaria - wen wir hier genau vor uns haben, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr.

Beste Grüße.
Ingo

Thomas Kühlke
26.01.2020, 10:32
Moin Gerald,
5. Mammillaria conspicua.
3. Eventuell Ferocactus emoryi v. rectispinus
1. Cereus peruvianus.

gerald_b
26.01.2020, 20:16
Danke für Eure Bestimmungen. Bei Nr. 3 habe ich mich auch anhand des Bildes bei Uhlig https://www.uhlig-kakteen.de/de/melocactus-oreas-ssp-ernestii.html mal auf einen Melocactus oreas ssp. ernestii festgelegt. Mal sehen ob sich das in den nächsten Jahren bestätigt.
Werde im Frühjahr alle umtopfen und die beiden in Nr. 1 als auch die 4 Mammillarien voneinander separieren.