PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia humifusa verschrumpelt



Katja999
09.11.2019, 19:01
Hallo zusammen,


Ich habe im Sommer eine Opuntia dillenii im Baumarkt gekauft. Ich hatte sie bis vor kurzem noch draußen stehen, weil ich vermute, dass sie zumindest bedingt winterhart ist.
Jetzt sieht sie aber total verschrumpelt aus.


http://hlnet.de/s/cMtBcWsf5RPmX4F


Ich kann zwar nicht erkennen, dass da irgendwas übermäßig weich oder gar faulig wäre, aber gesund sieht das in meinen Augen auch nicht aus. Weiß jemand was mit der Opuntia los ist? Hab ich was falsch gemacht? War es vielleicht doch zu wenig Wasser?

Viele Grüße,
Katja

micha123
09.11.2019, 20:01
Ich kenne diese Art nicht, aber falls sie tatsächlich Frost verträgt, dann wäre das schrumpfen völlig normal.

Das machen auch die meisten anderen frostharte Kakteen um den Wassergehalt zu reduzieren (das erhöht die Konzentration von Stoffen die als Frostschutz wirken). Viele Arten schrumpfen im Herbst selbst dann, wenn man sie gießen würde.

Gruß,
Micha

Katja999
09.11.2019, 22:29
Hallo Micha,


Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte die Opuntie also bis zum Frühjahr trocken und kalt stehen und dann wird sie wieder knitterfrei wenn es wärmer wird? Sollte sie denn dann doch draußen bleiben oder ist ein kühler Raum mit 10°-15° besser? Ich bin mir bzgl. der Art wirklich nicht sicher...


Viele Grüße,
Katja

micha123
10.11.2019, 09:28
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte die Opuntie also bis zum Frühjahr trocken und kalt stehen und dann wird sie wieder knitterfrei wenn es wärmer wird?


So macht man das jedenfalls mit anderen frostharten Kakteen. Sie werden erst im Frühjahr wieder gegossen und füllen sich dann mit Wasser (wenn das Wurzelsystem keinen Schaden genommen hat, kann das sehr schnell gehen).



Sollte sie denn dann doch draußen bleiben oder ist ein kühler Raum mit 10°-15° besser? Ich bin mir bzgl. der Art wirklich nicht sicher...


Wikipedia sagt, dass diese Art bis nach Kuba und Jamaica verbreitet ist. Die Frosthärte dürfte daher stark von der Herkunft abhängen.
Ohne genauere Daten würde ich zur Sicherheit den kühlen Raum nehmen.

Gruß,
Micha

Katja999
10.11.2019, 20:33
Danke. Ich stelle sie also in einem kühlen Raum trocken ans Fenster.

viele Grüße
Katja

Katja999
08.03.2020, 08:51
Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Wochen die Opuntia aus ihrem kühlen Winterquartier geholt und auf diee etwas wärmere Fensterbank gestellt. Mit ein klein wenig Wasser hat sie jetzt angefangen sich zu entschrumpeln. :D

Wann kann ich die denn gefahrlos wieder rausstellen? Sollte ich besser warten bis die Temperaturen auch nachts über 5° bleiben, weil die ja den ganz Winter über nicht unter 5° gekommen ist, oder ist das egal solange es keinen Frost mehr gibt?

Viele Grüße,
Katja

kakteenfritze
08.03.2020, 20:26
Hallo Katja,

ich denke, Du kannst sie getrost rausstellen. Die starke Schrumpfung bereits im November weist darauf hin, daß sie schon einiges an Kälte (Frost) verträgt. Ich habe eine Pflanze, die auch mal als O. dillenii identifiziert wurde. Diese ist im Winter überhaupt nicht geschrumpft und unterscheidet sich im Habitus sehr von Deiner. Deine Pflanze würde ich eher in die O. basilaris/humifusa-Ecke stellen. Das ist aber nur so ein Gedanke. Ich kenne mich da nicht gut aus.

Beste Grüße.
Ingo

Katja999
08.03.2020, 21:38
Hallo Ingo,


Danke für die Antwort. Ich kenne mich da gar nicht aus, das ist mein erster Kaktus (von den neu ausgesäten mal abgesehen). Ich könnte die drei Arten wohl auch nicht mit Anleitung voneinander unterscheiden. Wenn sie etwas mehr entschrumpelt ist mache ich mal ein neues Foto und dann können die Fachleute hier ja nochmal philosophieren, was für eine Art das sein könnte.


Der Zusammenhang zwischen dem starken frühen Schrumpfen und der Frosthärte hört sich doch sehr stimmig an. Ich stelle die Opuntia morgen mal zu den anderen Sukkulenten, die ich heute zum Testen auf den Balkon rausgestellt habe.


Viele Grüße,
Katja

OPUNTIO
04.04.2020, 00:33
Hallo Katja

Das ist definitiv eine Opuntia humifusa.
Die kannst du bedenkenlos ganzjährig draussen lassen.

Gruß Stefan

Katja999
05.04.2020, 11:20
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Das freut mich, dass ich mir über Frost keine Sorgen mit diesem Kaktus machen muss.
Unten ist ein aktuelles Foto von dem Kaktus. Er ist noch nicht ganz entschrumpelt. Er steht jetzt draußen in ganztägig praller Sonne derzeit noch mit etwas Schattierungen durch ein dünnes Tuch.
Ich vermute, wenn ich den genauso wässere wie die Echeverias und Lithops, dann sollte das wohl ok sein.
Wie lange dauert es bis er wieder ganz glatt ist? Sollte ich ihn dafür noch mehr wässern?

Viele Grüße,
Katja

Kieler-Kaktus
06.04.2020, 20:21
Hallo Katja

Ich denke das Stefan da recht hat und das eine Humifusa ist ,ich halte auf meinen Balkon 3 Sorten Winterharte Optuntien und die Humifusa ist bei mir auch die einzige die Geschrumpelt ist ein bisschen ,die anderen haben den laschen Winter so überstanden im hohen Norden... Gestern haben sie das erste mal Wasser bekommen seit Oktober ,jetzt geben sie bestimmt wieder gas und die sonne ist ja jetzt auch endlich im Norden Deutschland

kakteenfritze
15.04.2020, 12:24
Hallo Katja, hallo Kieler-Kaktus,

nicht nur die O. humifusa schrumpft! Das tun im Grunde fast alle Kakteen. Bei den sehr kalt gehaltenen wird das winterliche Schrumpfen jedoch wesentlich deutlicher. So schrumpfen auch O. phaeacantha, polyacantha, imbricata, macrorhiza, Echinocereen, Escobarien, Mammillarien und Gymnocalycien stark ein.
Das Wiederaufpumpen wird nicht allein durch viel Wasser angeregt. Auch die Temperaturen und vor allem der Stand der Sonne sowie die Tageslänge spielen dabei eine wichtige Rolle. Also nicht ständig gießen, damit sie sich aufpumpt, Katja. Das tut sie auch so. Wenn das Substrat gut abgetrocknet ist, braucht die Pflanze natürlich wieder Wasser.

Beste Grüße.
Ingo

stachelmaus
15.04.2020, 20:29
... meine pumpen sich erst nach Wassergaben auf. Also nur Frühling ohne Wasser, da tut sich nix...

Katja999
15.04.2020, 22:30
Hallo zusammen,


Also ich habe den Kaktus dann schon wieder gegossen bzw getaucht zusammen mit den Echeverias und Lithops. Da ich ihn ja schon seit einigen Wochen wieder am Südfenster bzw. auf dem Süd-Balkon stehen habe und es zwischendurch schon wirklich warm und sonnig dort war, war das wohl auch sinnvoll. Der Kaktus ist trotzdem noch nicht komplett faltenfrei, aber es wird langsam.


Was ich mich jetzt frage ist, wie lange dauert es bis er wieder wächst?
Sieht er denn so ok aus? Ich finde die Farbe etwas blass, habe aber auch bisher mit Kakteen keine Erfahrung.


Viele Grüße,
Katja

PS: Gibt es eine Möglichkeit den Titel zu ändern, damit dort humifusa statt dillenii steht?

micha123
16.04.2020, 12:48
PS: Gibt es eine Möglichkeit den Titel zu ändern, damit dort humifusa statt dillenii steht?


Ich habe es geändert.

Gruß,
Micha

Katja999
23.04.2020, 20:16
Hallo zusammen,

meine Opuntia steht ja nun draußen sehr sonnig und ich habe sie auch schon mehrfach gewässert, weil mein Balkon schon letzte Woche im Sommer angekommen ist - um die Mittagszeit halte ich (Schattengewächs) es da nur ein paar Minuten aus.
Ich hatte jetzt schon eine Weile die Befürchtung, dass es der Opuntia nicht gut geht, weil sie statt grüner eher gelblicher und etwas blass aussieht. Aber jetzt tut sich da was an den Enden der Blätter, an dem einen ist dort ein hellgrauer Fluff und bei einem anderen so kleine dunkelrote Spitzen. Werden das neue Blätter und ich muss mir wegen der Farbe keine Sorgen machen?

Viele Grüße,
Katja

larshermanns
23.04.2020, 21:00
Hallo Katja,

das könnten neue Ohren und - vielleicht sogar - Blüten werden. ;)

Dicke
24.04.2020, 12:28
Aber jetzt tut sich da was an den Enden der Blätter, an dem einen ist dort ein hellgrauer Fluff und bei einem anderen so kleine dunkelrote Spitzen. Werden das neue Blätter und ich muss mir wegen der Farbe keine Sorgen machen?Katja

Das sind ja schöne und eindrückliche Bilder deiner feinen Opuntia - die ganze Serie meine ich!

Erst recht bei Opuntien ist es wohl so, dass wir dem neu gewachsenen Teil "einer Ausstülpform" lange nicht ansehen, ob es eine Seitensproßknospe oder eine Blütenknospe ist. Die Pflanze lässt sich Zeit und entscheidet sich spät; Fertig differenzierte Zellen gibt es lange nicht/oder nur in geringer Zahl verglichen mit der Zahl an Vorläuferzellen und deren Teilungsrate in einer Knospen-Region. Von der OpuntienKnospe, die sich dann nochmal streckt in kurzer Zeit, würde ich erwarten, dass sie sich zum Seitentrieb/ zum Ohr entwickelt. Flacht die Knospe jedoch ab, bleibt kurz und breit und bremst ihr Längenwachstum, denke ich an OpuntienBlütenknospe. mfG

Katja999
24.04.2020, 21:33
Das ist ja interessant. Das heißt also die Opuntia kann sich erst spät entscheiden ob sie lieber wachsen oder blühen will. Vielen Dank für diese Informationen.
Ich werde das beobachten und ggf. noch ein paar Fotos machen.


Viele Grüße,
Katja

Marc
01.05.2020, 17:54
Nur mal so als Vergleich, meine ist seit ungefähr 2 Tagen vollständig entschrumpelt

Katja999
01.05.2020, 18:04
Ist deine denn auch eine O. Humifusa und steht sie im Winter drin oder draußen?
Ich dachte nach den bisherigen Informationen, dass sie schrumpeln um mit dem Frost besser klarzukommen. Wenn deine nicht schrumpelt, ist das dann besser oder schlechter für die Opuntia?

Viele Grüße,
Katja

Marc
01.05.2020, 18:06
Nicht missverstehen, sie war total geschrumpelt und ist erst seit wenigen Tagen wieder voll.
Die steht ganzjährig wind und Wetter ausgesetzt draußen und freut sich (nehm ich an, blüht jedenfalls)

kakteenfritze
02.05.2020, 06:14
... meine pumpen sich erst nach Wassergaben auf. Also nur Frühling ohne Wasser, da tut sich nix...


Das ist klar, Stachelmaus. Habe ich ja auch so geschrieben. Aber als Katja hier nach "Entschrumpeln durch Gießen" gefragt hat, wäre es Wasser ohne Frühling gewesen. Das funktioniert noch schlechter, wie wir alle wissen. ;-)

Beste Grüße.
Ingo

Katja999
04.05.2020, 16:08
Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Antworten.
Was mir noch etwas Stirnrunzeln verursacht ist, dass die Blätter meiner Opuntia immer noch nicht richtig glatt/prall sind, wenn die bei euch so schnell und vollständig entschrumpeln. Sie steht ja nun schon ne Weile ungeschützt draußen und jetzt hat es ja auch mehrere Tage lang geregnet... Könnt ihr vielleicht mal Fotos machen, damit ich das vergleichen kann? Bleiben immer kleine Falten zurück? Oder wenn nicht, könnte das daran liegen, dass sie den Winter über drinnen stand?

Viele Grüße,
Katja

stachelmaus
04.05.2020, 19:11
Ich habe gerade kein Foto da - aber Deine Opuntie sieht normal aus.
LG Heike

kakteenfritze
05.05.2020, 11:18
Ja, Katja, die sieht völlig in Ordnung aus. Die Fältchen bleiben.

Beste Grüße.
Ingo

Katja999
05.05.2020, 19:04
Hallo, und Danke.
Die Fältchen bleiben also. Das bedeutet dann, dass vollständig entschrumpelt auch nicht identisch mit glatt ist. Sorry, für das nervige Nachfragen - Kakteen sind für mich noch völlig mysteriöse Pflanzen und ich habe auch manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, was andere meinen, weil ich alles zu wörtlich nehme.

Viele Grüße,
Katja

stachelmaus
07.05.2020, 12:27
wir Menschen sind auch nicht alle 100% faltenfrei ;-):D:p