PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung eines Kaktus aus "schlechter Haltung"



Nimbus
23.10.2019, 19:56
Guten Abend,

Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der unten stehenden Pflanze. Vielleicht ein Weberbauerocereus johnsonii? Die Pflanze stammt aus "schlechter Haltung" und ich päppel sie seit einigen Monaten bei mir auf. Ist im oberen Bereich seit dem schon stark gewachsen. Laut dem Vorbesitzer hat der Kaktus vor Jahren gelb geblüht.
27774

Danke für die Hilfe.

Andreas75
23.10.2019, 22:42
Den Löchern zwischen den Rippen zufolge, die ich da im verkorkten unteren Bereich zu sehen meine, die sprechen dafür, dass diese gelben Blüten die berühmt- berüchtigten Strohblüten waren, mit denen manche Kakteensortimente aufge"hübscht" und höherpreisig gemacht werden.

Als definitive Säule waren das sicher keine echten. Das Bild im Gegenlicht ist leider etwas ungünstig gemacht, mache doch wenn 's geht nochmal bitte eins "von vorne", also mit Licht drauf. Dann erkennt man vieles besser.

Grüße,
Andreas

Nimbus
23.10.2019, 23:09
Danke für die Antwort.

Man lernt nie aus... mit den Strohblüten. Ich wusste gar nicht, dass es so billige Tricks gibt. Aber da dürftest du goldrichtig liegen. Als ich den Kaktus übernommen habe steckten dort in den Löchern sehr trockene "Blüten", über die ich mich schon gewundert hatte... passten irgendwie nicht. Ich hatte die dann einfach entfernt.

Ich werde dann bei Tageslicht mal nen paar vernünftige Bilder machen.

stachelmaus
24.10.2019, 07:16
Hallo,
der Weberbauerocereus johnsonii ist irgendwie schlanker als Deiner, finde ich. Vergleiche doch mal Bilder mit Deinem Exemplar.

Nimbus
24.10.2019, 13:46
Hier noch ein paar bessere Bilder:

2777527776

Nimbus
03.11.2019, 15:54
Hat niemand eine Idee bzw. kann meine Vermutung Weberbauerocereus johnsonii bestätigen?

matucana
04.11.2019, 23:55
Hi,

bei der geringen Größe und dem Pflegezustand ist eine Bestimmung so gut wie unmöglich. Könnte auch ein Cleistocactus sein. Unter Anderem.
Die Spitze des längsten Triebes ist übrigens vertrocknet - ist das neu oder schon länger?

Thomas Kühlke
05.11.2019, 09:35
Hallo,
ich werfe gerne einmal die Gattung Trichocereus ein.

Nimbus
07.11.2019, 22:47
Dann werde ich wohl mal abwarten wie sich der Kaktus bei mir entwickelt.

Andreas75
07.11.2019, 23:51
Hallo,

ich habe diese Art selbst nie gepflegt, würde aber per Google- Bildersuche sagen, dass Weberbauerocereus durchaus passt.
Die eine braune Spitze würde ich eher als sonnenverbrannt oder spinnmilbenbedingt vermuten.

stachelmaus
08.11.2019, 07:24
Ich hatte mal einen so'n Weberbauer, bin mir aber bei Deinem Exemplar einfach nicht sicher ob's einer ist...

Was genaues weiß man nicht ;)....

Nimbus
09.11.2019, 19:20
Ok, ich danke euch. Nach allem was ich bisher an Bildmaterial etc. mit meinem Kaktus verglichen habe passt Weberbauerocereus für mich immer noch am besten. Ich werde ihn über die Jahre mal beobachten und schauen ob er mir mit der Zeit noch weitere Hinweise auf seine Identität offenbart.

Was die Spitze des höchsten Trieben angeht: Die war so, als ich die Planze übernommen habe. Allerdings ist der Kaktus nun schon über die diesjährige Vegetationszeit bei mir in Besitz und ich habe den Eindruck, dass die Spitze auch etwas gewachsen ist, also noch nicht ganz hinüber ist.