PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütezeit zweier gleicher Arten "seuern" ?



Bernhard
07.06.2008, 13:57
hi Kollegen,

ich habe zwei Pflanzen der gleichen Art (Neoporteria islayensis), die momentan beide auch Knospen ansetzen. Eine der beiden Kakteen ist jedoch recht weit damit. Durch welche Aktionen läßt sich die Blütezeit evtl. zusammenlegen ? Wie stark wirken sich Temperatur, Licht und Wassergaben auf die Geschwindigkeit der Knospenbildung aus ? Ideen ?

Grüße
Bernhard

PS: verdammt ... warum kann man den Titel nicht korrigieren ?
@Admins: bitte macht aus dem 'seuern' ein 'steuern' ,DANKE ;-)

Ralf Holzheu
07.06.2008, 14:42
Hallo Bernhard,

die Knospenbildung / Blütezeit kann auf jeden Fall in gewissen Maße gesteuert werden.
Wobei sich kühle Temperaturen, dunkler Standort und geringe Wassergaben gegen eine Knospenbildung richten. Also wird damit die Blütezeit bewusst hersusgeschoben.
Ein heller Standort, hohe Temperaturen und optimale Wassergaben beschleunigen die Knospen- / Blütenbildung. Diese Maßnahmen können einzeln oder auch kombiniert angewandt werden.
Auf anhieb wirst Du sicherlich nicht gleich zum gewünschten Ergebnis kommen. Ein wenig experimentieren in geringen Maße musst Du sicherlich.

Ich würde die weiter entwickelte Pflanze zunächst etwas kühler bei sehr geringen Wassergaben stellen und warten bis sich die zweite Pflanze im gleichen Stadium befindet.
Ich habe schon oft beobachtet das bei schönem Wetter eine abendliche Wassergabe das öffenen der Blüten am nächsten oder übernächsten Tag bewirkt hat, wenn diese ausreichend entwickelt sind.

Deine Beobachtungen und Ergebnisse in Wort und Bild sind sicherlich interessant.


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Michael Wolf
07.06.2008, 23:20
Wenn man das steuern im Sinne von gleichzeitig blühen und dann kreuzbestäuben machen will, dann ein kleiner Hinweis. Ich versuche das auch immer, manchmal klappts, manchmal nicht. Wenn nicht, dann hebe ich Pollen der ersten Pflanze auf und bestäube die zweite dann damit. Geht wunderbar mit solchen Ohrreinigungsstäbchen.

Bernhard
08.06.2008, 12:26
hi ihr zwei,

@Ralf:so in etwa hatte ich das auch gedacht, nur war ich nicht sicher, ob nicht die Faktoren VOR der Knospenbildung größeren Einfluß darauf nehmen wie die Entwicklung der Blüte voranschreitet. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Habe den etwas weiteren Kaktus einen etwas tieferen Standort im Gewächshaus gegeben. Der andere steht weiterhin vollsonnig.
Ich werd mal berichten, in welchen Abständen sie blühen werden.

@Michael:Du hast es erkannt ;-). Das mann den Pollen aufheben kann, hab ich auch schon gehört. Das werde ich im "Notfall" auch so machen. Wäre nur schade, dass ich dann halt nur eine Pflanze mit Früchten haben werde.
Außerdem stellen sich mir aber gleich noch die Fragen: Wann die Blüte zur Pollengewinnung entfernen ? Reicht es einfach nur die Pollen auf ein Wattestäbchen aufzutragen ? wie aufbewaren ?

Ich habe noch zwei Pflanzen da ist der Blühzeitpunkt noch viel größer.
Zwei Neoporteria dimorpha ... die eine ist bereits verblüht und die andere hat noch nicht mal Knospen angesetzt (hat im letzte Jahr im Spätsommer geblüht).
Beide Pflanzen sind von Haage - sollten also auch unter den selben Bedinungnen aufgewachsen sein. Aber offenbar ist das auch von der Natur so gewollt. Vielleicht liegts auch am Altersunterschied.

Nochmal Danke für die Antworten

PS: kann keiner das "seuern" korrigieren - das sieht ja schlimm aus ;-)