PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge von Echinopsis werden brau



daniel.971
04.09.2019, 11:18
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich bin dabei Stecklinge meiner Echinopsis zu ziehen. Diese werden jedoch kurz nach dem Einpflanzen braun. Fast so, als würden sie verholzen. Weich werden sie nicht, also denke ich nicht, dass es an zuviel Feuchtigkeit liegt.
Ich bin jedoch auf dem Gebiet der Stecklinge noch nicht lang unterwegs (und bisher auch nicht sehr erfolgreich :o) deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar. Ich hänge mal noch 2 Bilder an, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Vielen Dank im vorraus!

woierueo9r789
04.09.2019, 17:38
Wie oft gießt du sie?

Andreas75
04.09.2019, 18:13
Hy!

Für mich sieht das nach Spinnmilben aus- kann das sein? Überprüfe mal.

woierueo9r789
05.09.2019, 10:27
Außerdem: https://www.kakteenforum.de/showthread.php?8130-Kakteensubstrate-Eine-kurze-%DCbersicht-(nicht-nur)-f%FCr-Einsteiger

daniel.971
05.09.2019, 16:57
Ich habe nochmal gründlich geschaut, aber Spinnenmilben haben sie keine (und auch keine anderen Schädlinge). Gegossen habe ich sie jetzt im Sommer aller 2 Wochen. Als Substrat habe ich ein Gemisch von einer Kakteenbörse hier im Ort gekauft. Er hatte mir damals erzählt, dass es aus 50% (Torf)Erde und 50% Gestein besteht. Das haben meine anderen "großen" Kakteen bisher immer gut angenommen.

Reteid
05.09.2019, 18:47
Mit dem Substrat ist es so eine Sache, da kann man sich garnicht beraten lassen; da muß man seine eigenen Erfahrungen selbst machen.
Ich habe jetzt ein fantastisches Substrat von einem Gärtner, dem mische ich je nach den Kakteen etwas Rinderdung zu.
Natürlich gehen auch bei mir nicht alle Stecklinge an, aber das ist natürlich bei meiner Menge. Aber 75 % ist der Erfolg.

kakteenfritze
15.09.2019, 02:04
Hallo Daniel,

Dein Substrat sieht mir doch sehr torfig aus. Bei den kleinen Töpfen und den relativ großen Gießabständen trocknet Torf sehr schnell aus und ist hinterher kaum noch in der Lage, Wasser aufzunehmen. Vielleicht ist das das Problem Deiner Stecklinge. Sie scheinen allerdings noch zu leben. Also gib ihnen noch etwas Zeit (und Wasser) und übe Dich in Geduld.

Beste Grüße.
Ingo

daniel.971
16.09.2019, 21:27
Ich werde es versuchen. Vielen Dank!

Daniel