PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettinas Bestimmungsanfragen



Sprotte
29.08.2019, 13:48
Moin,

war heut beim Arzt, habe zwei Pflanzen entdeckt die meiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung aussahen.
Hab mich dann mit der Arzthelferin darüber unterhalten (u. a. über das Substrat- Seramis- und daß es geschlossene Töpfe sind usw).

Die Säule hatte Ableger...den machte sie mir dann plötzlich ab, steckte ihn in ein Taschentuch und wünschte mir viel Erfolg. :o Wie die Jungfrau zum Kinde...

Tja, das is ja nun mal so gaar nicht meine Abteilung. :D

Anbei zwei Fotos.

Einmal ist das doch ne Opuntie oder? Muß da nächste Woche nochmal hin, würd denen sonst gern Tips geben wenn ich genau weiß was es ist.



27624 27625

Bei der Säule weiß ich gar nix. Könnt Ihr was erkennen? Soll ich irgendwelche Rippen zählen oder so?

27626


Hier der Ableger, scheint schon nen Wurzelansatz zu haben. Wie geh ich mit ihm um? Hab leider keinen Sand. Zur Verfügung steht Sukkulentensubstrat Seramis (Lava, Ton), Lechuza Pon und die böse Kakteenerde. :-)

27622
27623

Danke schonmal,

Bettina

matucana
29.08.2019, 13:53
Hi,

die Opuntia könnte eine monacantha sein. Der andere Kaktus ist eine Echinopsis-Hybride. Nimm das Seramis-Substrat und 30 % torffreie Blumenerde.

Sprotte
29.08.2019, 20:39
Hi,

dankeschön, okay...Hybride, hm...

Was mir ja aufgefallen ist, daß der Ableger viele deutliche Dornen hat, die Mutterpflanze hingegen gar nicht. Komisch.

Und nochmal für die ganz Doofen: Ableger einfach ins Substrat stopfen jetzt und gut is? Wasser ja, nein, in einer Woche...???

Sprotte
31.08.2019, 20:12
Nabend,

hat noch jemand Genaueres zu sagen? Zur Bestimmung, und auch zum Zustand der Pflanzen?


Den Ableger hab ich jetzt eingepflanzt. Unten Misch aus diversem Zeug, und dann ne dicke Schicht Vogelsand, hab doch noch welchen gekauft.
Mag der jetzt auch schon direkte Sonne oder lieber noch nicht?
In einer Woche fang ich an leicht zu befeuchten, richtig?

Gruß Bettina

beate
31.08.2019, 21:35
Guten Abend Bettina,

Opuntia (ellisiana?) und Echinopsis (subdenudata Hybr.?) sind sowas von unkaputtbar.
Substrat egal, Wasser egal, Dünger egal, Sonne vorsichtig - könnten verbrennen (je nach bisherigem Standort).
Steck die Ableger in das Substrat, gießen und hell und luftig aufstellen. Sprühen ist unnötig bzw. nicht hilfreich.
Die Ableger der meisten Echinopsis sehen so schrumpelig aus, viele Dornen kein Körper.
Wenn sie wachsen ändert es sich.

LG Beate

Andreas75
01.09.2019, 00:03
Hy!

Die Echinopsis ist eine ziemliche Granate, sicherlich auch eine Trichocereus- Hybride, so lang, aber gut gewachsen, wie sie ist.

Was deren Dornen angeht: Viele Echinopsis, vor allem mit E. multiplex- Blut, haben eine nach Alter verschiedene Bedornung. Jungpflanzen so lang und dicht, blühfähige Pflanzen dann recht kurz und dicklich. Das wird auch hier der Fall sein.

Ansonsten sehen beide Mutterpflanzen 1a aus, die Verkorkung der alten Glieder eine Opuntie ist völlig normal, die sollen ja irgendwann die (dann) holzige, stabile Basis bilden.

Sprotte
01.09.2019, 13:42
Moin,

dankeschön Andreas.

Verholzungen weiter unten hab ich ja nun mittlerweile auch schon gelernt im Forum, daß es sowas gibt und normal ist.
Man sieht es auf dem Bild nicht, ist gegens Licht fotografiert. Aber viele der oberen Teile sind auch großteils so, das war es eben was mir seltsam vorkam.

Na gut, ich kehr dann weiter vor der eigenen Tür. Mal sehen, ob ich den Zwerg auch zu ner Granate kriege. :grin:

Schönen Sonntag,

Bettina

Sprotte
04.09.2019, 16:46
Moin,

kurze Frage vorab, kann einer vom Team den thread vielleicht umbenennen?
Allgemein "wer bin ich" oder ähnlich... dann kann ich das als Sammelthread nehmen, finde das so unübersichtlich für jedes Fitzel Grün nen neuen thread aufzumachen.

Mir ist der hier heute im Dehner ins Auge gesprungen. Ich habs versucht im Forum, ehrlich, aber ich krieg keine Bestimmung hin.
Vermutung hab ich ja, aber bevor ich mich wieder lächerlich mache...bin ich lieber ruhig. :-)

Wer mag helfen (und vielleicht ein zwei Tips zum Substrat und Wässern geben)?


27641


ps...ne Faucaria hab ich auch gefunden, wurde mir auch als Lithops verkauft...herrje...

.27640

matucana
04.09.2019, 18:49
Moin,

sieht aus wie ein Gymnocalycium saglionis.

samsine
04.09.2019, 21:05
Na, immerhin stimmt die Pflanzenfamilie bei der Faucaria.

Passt dir der Titel nun besser?

Sprotte
05.09.2019, 07:08
Guten Morgen,

dankeschön fürs Ändern, ja, so is besser. ;)

Helli, danke für die Bestimmung. Den hab ich tatsächlich auch zum Schluß im Visier gehabt, ist ja bei mir doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. :-)
(Wenn auch nicht durch Wissen, sondern durch Suchen...)

Hab die drei jetzt in eine Mischung aus Kakteenerde (ca 30 %) und Lechuza Pon gesetzt, hoffe das passt... ??

Gruß Bettina

Sprotte
09.12.2019, 17:12
Hi,

es geht nicht unbedingt um Bestimmung, aber die Pflanzen sind so unterschiedlich...Kakteen, andere Suk... darum hau ich das jetzt hier rein.

Habe heute diese Lieferung bekommen, könnte noch Tips gebrauchen. Ansprüche, Überwinterung... Könnt Ihr die Schilder lesen?

Ich hab natürlich schon selber versucht zu recherchieren, aber bin etwas erschlagen.

Letztlich hab ich eh nur groben Bims, feinen Bims, Vogelsand und Kakteenerde da....

Ist da einer von bei, der irgendwas davon GAR NICHT mag, oder lieber NUR Erde oder NUR mineralisch möchte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein-zwei Zeilen schnell tippen könnte.

Dankeschön, lieben Gruß

Bettina

27926

Spinus23
09.12.2019, 21:52
Hi, Bettina,
die Lobivie und die Parodie mag es sandig-lehmig, leicht sauer. Winter über null Grad.
Somit würde ich Deinen Vogelsand mit wenig Kakteenerde und wenig feinen Bims im Verhältnis 2:1:1 mischen (weil Du keinen Lehm hast).
Gymnocalycie und Echinopse mögen es sandig-mineralisch mit etwas Humusgehalt. Ich würde die drei Substrate 1:1:1 geben. G. andreae gilt als winterhart, hat aber reinrassig gelbe Blüten. Da orange blühend, ist etwas anderes dabei. Würde ich nicht unter Null halten, ebenso die Echinopse. Meine Kreuzungen G. andreae mit G. spegazzinii sind teilweise unter Null verendet.
Mam. gracilis mag es kiesig-lehmig, leicht sauer. Bei Deiner Substratauswahl würde ich groben Bims mit wenig Kakteenerde mischen, weil nässeempfindlich. Die Art überwintert gern etwas über Null.
Gruß Hauke

Sprotte
10.12.2019, 14:39
Hallo Hauke,

damit kann ich ja schonmal was anfangen. Vielen Dank!!

Mal sehen, wer sich von denen alles eingewöhnen wird...

Richtig kühl kann ich leider nicht bieten (hab die ja geschenkt bekommen, wer es so kalt mag, den hätte ich mir nie gekauft...), Schlafzimmer hat auf der Fensterbank ca 18 Grad, morgens um die 16, nach dem Lüften ca 14... weniger geht nicht. :-? Treppenhaus ist schon voll mit meinen Lithops. :grin:

Danke nochmal

Bettina

Sprotte
19.12.2019, 12:16
Hallo, da diese Pflanzen fast alle nicht meinen Geschmack treffen, würde ich gerne, wenn sie im Frühjahr gut da stehen, die rot eingekreisten abgeben.

Wenn jemand Interesse an etwas hat, gern Bescheid sagen.

27948



Gruß Bettina

Sprotte
05.07.2020, 19:35
Tach auch,

Sohnemann hatte letztes Jahr auch Ableger mitgebracht, und ich wollte die eigentlich gar nicht einpflanzen, sind mir zu pieksig. :p:roll:
Ich hab sie dann etwas lieblos irgendwo mit ner Mammilaria reingesetzt und auch recht im Frühjahr raus gestellt, friss oder stirb... Die kriegen volle Kante alles ab, anfangs Temperaturen bis fast Null..pralle Sonne, drei Tage Dauerregen, Sturm...

Die drei Kugeln sind doppelt so groß geworden, ich finde die sehen aus als wenn sie sich pudelwohl da fühlen oder?
Nur...benennen kann ich sie noch gar nicht. Wie heißen denn Tic, Trick und Track? Hoffe, Ihr könnt das anhand der Bilder eingrenzen...


289962899528994

Gruß Bettina

Sprotte
09.07.2020, 18:36
Huhu...keiner Ideen? Oder noch keiner gesehen meine Frage...

Gruß Bettina

redhorse
09.07.2020, 20:52
Hi Bettina,

gesehen schon, aber bei solchen 0815-Kugeln ohne wirklich spezielle Merkmale...
Da kommen selbst mehrere Gattungen, nicht nur Arten in Frage. Am besten einige Jahre warten, vielleicht blühen Sie dann schonmal.

Gruß,
Redhorse

Sprotte
09.07.2020, 21:56
0815 Kugel...okeeeee lach...

Na macht nix, ich finde die sehen richtig propper aus, egal wie sie heißen.

Gruß Bettina

beate
09.07.2020, 23:20
Echinopsis. . .


Zit. aus Mein schöner Garten vom 23.April 2020
"Der Bauernkaktus (Echinopsis) ist auch ohne viel Pflege wüchsig und blühwillig – und damit die ideale Zimmerpflanze für Einsteiger."


LG Beate

Reteid
10.07.2020, 09:08
Ja es ist Echinopsis und dieser schlanke im Vordergrund ist Mammillaria gracilis. Den würde ich in einen extra Topf einpflanzen.
Mit stacheligen Grüßen