PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILWEISE BESTIMMT mein Kaktus bekommt lange Triebe... ?



Doerte
26.08.2019, 10:03
Hallo und guten Tag,

ich bin seit ca. 3 Jahren das erste Mal wieder hier und bitte euch um einen Tipp.

Ich habe einen Kaktus übernommen, kurz vor dem Tod durch Vertrocknen. Jetzt kommen Treibe an den Seitenflanken und ich finde nirgends Informationen darüber.

Könnte Ihr mir sagen, was das ist oder wird?

Vielen Dank und beste Grüße
Doerte

Foto-Herby
26.08.2019, 10:11
Hi Doerte,
das sind Wurzeln, der letzte Hilfeschrei der Pflanze. Ich würde den Seitentrieb an der Basis abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen und dann etwa zu einem Drittel in Erde einpflanzen und zunächst mäßig gießen. Die obere Wurzel würde ich dran lassen, die stört nicht (außer vielleicht optisch).
Herby

Doerte
26.08.2019, 12:11
Au weia! Danke, ich werde ihn retten...
Doerte

Sprotte
26.08.2019, 14:05
Hallo Doerte,

weißt Du denn, was Du da überhaupt für ein Exemplar hast? Das wäre für mich persönlich relevant, dann kann man besser nach Infos im Netz suchen.
Ich hab hier im Forum schonmal vor kurzem sowas gesehen, das sind Luftwurzeln, und bei einigen Arten wohl eben typisch.

Schau mal z. B. bei google unter epiphyllum, das sind Kakteen die solche Luftwurzeln auch zum "klettern/festhalten" benötigen.
(hab ich gerade selber dort gelernt )

Gruß Bettina

beate
26.08.2019, 14:35
Hallo Doerte,

diese Luftwurzeln sind völlig normal.
Kein letzter Hilfeschrei und es muss auch nichts geschnitten werden!!!

Laß die Pflanze wachsen und zeige bei Gelegenheit eine Totalansicht.


LG Beate

stachelmaus
26.08.2019, 15:59
Auch ich sehe nichts außergewöhnliches an der Pflanze. Ich hatte mal so einen Kaktus (Name ist mir entfallen...), er wächst recht schnell und rankt durch die Wohnung/Gewächshaus... die Bildung neuer Glieder und Luftwurzeln ist normal.

Doerte
26.08.2019, 19:16
Danke an euch alle, ich werde ihn so wachsen lassen und kritisch beobachten! Danke :jo:

woierueo9r789
28.08.2019, 08:17
Magst ein Foto der ganzen Pflanze zeigen?

matucana
03.09.2019, 09:37
Denke, dass das ein Hylocereus ist, möglicherweise aus der Unterlage eines "Erdbeerkaktus" oder aus einer Drachenfrucht-Aussaat.