PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kaktusart ist das?

ida0410
25.08.2019, 18:06
Hallo!
Bin ein Kaktusanfänger, deswegen kenn ich mich noch nicht so aus. ^^
Ich habe mir diesen Kaktus gekauft und würde gerne wissen welche Art das ist.
Müsste ich bei dieser Art irgendwas beachten? Und wie sieht es mit der Überwinterung aus? Muss ich ihn, wie im Internet beschrieben, in einen kühlen Raum stellen oder ist es schlimm wenn ich es "auslasse"?

Ich bedanke mich im Vorraus :)

ida0410
25.08.2019, 18:07
Würde gerne ein Bild vom Kaktus einfügen, weiß aber nicht wie das geht..

micha123
25.08.2019, 18:27
...
Ich habe mir diesen Kaktus gekauft und würde gerne wissen welche Art das ist.

Sieht nach Mammillaria aus. Die Art kann ich nicht bestimmen.
Die Pflanze vergeilt (darf oben nicht so hellgrün und dornenlos sein). Sie braucht mehr Licht.

Müsste ich bei dieser Art irgendwas beachten? Und wie sieht es mit der Überwinterung aus? Muss ich ihn, wie im Internet beschrieben, in einen kühlen Raum stellen oder ist es schlimm wenn ich es "auslasse"?

Generell kann man warm überwintern. Viele Arten blühen dann aber nicht (vermutlich auch deine Pflanze).
Wenn es im Winterquartier warm ist, dann muss es auch Licht geben und man muss gießen (aber weniger als im Sommer).

Bei Temperaturen von 5-10°C kann man völlig trocken und ggf. auch dunkel überwintern.

Gruß,
Micha

ida0410
28.08.2019, 20:19
Hallo!
Danke für die Antwort ^^
Habe den Kaktus bisschen mehr ins Sonnenlicht gestellt.
Anscheinend ist es ein Mammillaria nejapensis.

Viele Grüße

Andreas75
28.08.2019, 22:03
Wenn Du "es auslässt" kannst ihn gleich wegschmeißen, der vergeilt ja jetzt schon, was bei Kakteen im Sommer eigentlich unmöglich ist. Es sei denn, man pflegt sie grundfalsch.

Volle Sonne und alle zwei Wochen wässern, von Oktober bis März bei maximal 10 Grad und knochentrocken, anders wird das nicht viel :).